Er beinhaltet außergewöhnliche Funktionen und modernste Technik, die man so in keinem anderen E-Roller bisher hatte.
Die Firma XOR Motors mit Sitz in Aix-en-Provence (Bouches-du-Rhône, Frankreich) hat ihn unter anderem in jahrelanger Arbeit entwickelt.
Das Unternehmen hat sich auf die Entwicklung von Fahrzeugen spezialisiert, die ausschließlich mit grünem und sauberen Antrieb laufen.
Den neuen E-Scooter gibt es in zwei Versionen: Eine mit ein 4-KW-Elektromotor (XO2), welcher einem 50er-Roller gleichzusetzen ist und einem 8-KW-Modell (XO4), welches ein Äquivalent eines 125er-Motorrollers darstellt.
Durchdachter Elektroroller mit vielen Features
Die jahrelange Entwicklungsarbeit hat sich ausgezahlt. Jetzt kann man ein Produkt präsentieren, welches es so noch nicht gegeben hat.
Beide Elektro-Roller zeichnet eine für ihre Klasse hohe Höchstgeschwindigkeit aus. Das 4-KW-Modell schafft 45 km/h und sein stärkerer Bruder bringt es sogar auf 120 Kilometer pro Stunde.
Beide erreichen ihre Höchstgeschwindigkeit schnell und beschleunigen zügig. Da kommt kein normaler Roller mit. Trotzdem bieten die Fahrzeuge ein gute Reichweite. Der kleine E-Scooter kann mit 100 Kilometern punkten, während der große Bruder ein Viertel weniger schafft.
Ist der Akku dann leer, kann er in maximal anderthalb Stunden wieder aufgeladen werden. Das Aufladen kann an jeder herkömmlichen Steckdose erfolgen. Schon minutenweises Laden bringt eine für manche Zwecke ausreichende Reichweite. So dass man zum Beispiel noch die letzten Meter nach Hause kommt ohne zu viel Zeitverlust oder ähnliches.
Um den Akku aufzuladen kann er leicht herausgenommen werden und mittels eingebauter Rollen wie ein Koffer zur Steckdose befördert werden. Getragen werden muss er zu keinem Zeitpunkt.
Weil er mit elektrischem Strom betrieben wird ist er bis zu zehn mal billiger als ein herkömmlicher Motorroller. Außerdem benötigt er keinerlei Wartung. Lediglich nach den Bremsen und den Reifen sollte von Zeit zu Zeit gesehen werden.
Eine ganz besondere Funktion ist die Möglichkeit den Elektroroller zusammenzuklappen. So passt er in eine freie Ecke oder auch in einen Schrank. So ist man nicht auf eine Garage oder einen Keller angewiesen.
Beide Modelle mit sehr guter Ausstattung
Eine LED-Beleuchtung für jegliche Lampen am Fahrzeug besitzen beide E-Roller, genauso wie die Möglichkeit einen Regenmodus bei entsprechendem Wetter zu aktivieren. Dabei wird die Beschleunigung gezügelt, so dass ein Durch- bzw. Ausrutschen möglichst vermieden wird.
Zum Rangieren macht sich ein Rückwärtsgang positiv bemerkbar, genauso wie die hydraulischen Bremsen bei der Verzögerung. Die hochwertigen Reifen tun ihr übriges.
Die Akkutechnologie ist auf dem neuesten Stand und bietet Lithium-Polymer-Technik. Auch an genügend Stauraum wurde gedacht. Unter den Sitz lässt sich ein kompletter Integralhelm einfach verstauen.
Weiter sind natürlich Außenspiegel und ein Digitaltacho mit an Bord. auf der bequemen Bank haben zwei Personen Platz.
Hier sehen Sie noch ein kurzes Video des neuen Elektrorollers im Betrieb:
Dieses Jahr soll er in Europa zu haben sein. Wo genau, darüber schweigt sich der Hersteller aus. Die Webseite ist aber in Französisch, Englisch und Deutsch. Also kann man sich nahezu denken, wo der Elektroroller auf jeden Fall erscheinen wird.
Als Preis werden Beträge zwischen 2290 und 3100 Euro gehandelt. Wie hoch dieser dann genau sein wird, kann man erst bei Veröffentlichung sagen. Die Batterie jedenfalls wird zu einem Preis von 40 bis 50 Euro verleast.