Aufgrund einer möglichen Schwachstelle am ISIS-Adapter des Yamaha-Motors tauscht Haibike vorsorglich die Motoren an den entsprechenden SDURO-Modellen aus.
2 min Lesezeit

Laut einer aktuellen Kundeninformation gibt es derzeit Probleme mit einer geringen Charge an SDURO E-Mountainbikes, die zwischen März und Juli 2015 ausgeliefert wurden.

Bei weniger als ein Prozent der der SDURO-Modelle kann unter Umständen und wenn maximale Kräfte einwirken, die Befestigungsschraube der Kurbel am ISIS-Adapter brechen.

Der Fahrer kann, da er wahrscheinlich nicht darauf gefasst ist, stürzen und sich dabei Verletzungen zuziehen. Um dieses zu vermeiden, hat der Schweinfurter Hersteller einen Rückruf gestartet und tauscht vorsorglich alle Motoren der in diesem Zeitraum ausgelieferten Modelle AllMtn RX und AllMtn PRO aus.

Bild: Winora Group

Bild: Winora Group

Die Kundeninformation, die vor wenigen Tagen an die angeschlossenen Händler gegangen ist, im Wortlaut:

KUNDENINFORMATION
Betreff: Mögliche Schwachstelle bei ISIS Adapter des Yamaha X943 Motors betroffene Modelle: Haibike SDURO AllMtn RX MY2015 mit e:i shock Haibike SDURO AllMtn PRO MY2015 mit e:i shock
 
Sehr geehrter SDURO-Biker,
wir danken Ihnen, dass Sie sich für ein Haibike SDURO AllMtn Pedelec entschieden haben. Mit diesem Kauf haben Sie sich für ein absolutes Qualitätsprodukt entscheiden, dem wir durch permanente Qualitätskontrolle Rechnung tragen. Ihre Sicherheit steht für uns stets im Vordergrund. Leider mussten wir jetzt im Laufe unserer ständigen Qualitätskontrollen von Zulieferteilen eine mögliche Schwachstelle im Bereich der Motor-Achse des von Ihnen erworbenen Modells feststellen. Der Bolzen, mit dem der ISIS-Adapter an der Achse verschraubt ist, kann in Folge maximal wirkender Kräfte von Druck und Zug nach außen brechen. Hierdurch könnte sich der ISIS Adapter samt Kurbel von der Achse lösen. Sollte dies unerwartet geschehen, besteht akute Sturz- und Verletzungsgefahr. Da Ihre Sicherheit für uns an erster Stelle steht und sich dieser Mangel nur auf eine geringe Charge bezieht (derzeit bei unter einem Prozent), haben wir uns dafür entschieden, vorsorglich einen Umbau/Austausch an allen SDURO AllMtn RX und PRO Modellen, die zwischen März und Juli 2015 ausgeliefert wurden, vorzunehmen. Daher bitten wir Sie, sich umgehend mit Ihrem Fachhändler, bei dem Sie das Rad erworben haben, in Verbindung zu setzen. Ihr Fachhändler wurde unsererseits bereits ausführlich informiert. Der derzeitige Motor wird Ihnen kostenlos gegen einen fabrikneuen Motor getauscht. Bitte vereinbaren Sie schnellstmöglich einen Termin mit Ihrem Fahrradhändler. In der Zwischenzeit empfehlen wir Ihnen dringend, Ihr Rad nicht weiter zu nutzen. Wir sind uns im Klaren, dass Sie als unser Kunde in Mitleidenschaft gezogen werden. Hierfür möchten wir uns an dieser Stelle ganz besonders entschuldigen und danken Ihnen für Ihre Mithilfe.
 
Mit freundlichen Grüßen
 
Winora GroupQuelle: Pedelec-Forum

Wer ein betroffenes SDURO Modell sein eigen nennt, sollte dieses zu seiner eigenen Sicherheit auf keinen Fall mehr in Betrieb nehmen und sich betreffend dieses Rückrufs umgehend an seinen Fachhändler wenden.

sduro-gallery5_mini

Weitere Informationen gibt es dort oder direkt bei Haibike.

(Vielen Dank an unseren Leser A. Moosbauer, welcher uns auf diesen Rückruf aufmerksam gemacht hat! 🙂 )

Bilder: Haibike