Der cleanmobile-Antrieb wurde unter dem Dach der Firma TQ-Systems GmbH entwickelt, welche die Technologie 2013 nach der Insolvenz der Clean Mobile AG im Rahmen eines Asset Deals übernommen hatte.
Das Kernstück des neuen Antriebssystem ist der patentierte PIN120-Antrieb, welcher hohe Leistungen und hohe Drehmomente auf kleinstem Bauraum darstellen kann.
Er eignet sich für den Einsatz in Pedelec 25, Pedelec 45, Pedelec Race genauso wie für die Verwendung in Pedelec Cargo Anwendungen bei ein- oder mehrspurigen Fahrzeugen.
Der cleanmobile E-Bike Antrieb PIN120
Der cleanmobile PIN120-Antrieb kombiniert das patentierte Pinring-Getriebe mit einem speziell für E-Bikes entwickelten Elektromotor. Der Antrieb leistet bis zu 120 Newtonmeter Drehmoment und ist mit 144 Millimetern Durchmesser kleiner als ein Kettenblatt mit 44 Zähnen.
Der PIN120-Antrieb von cleanmobile baut dadurch so kompakt, dass er sich in jedes Bike problemlos integrieren lässt. Dabei ist es egal, ob es sich um ein vollgefedertes Mountainbike mit aufwendiger Anlenkung der Hinterbau-Federung, ein Lastenrad mit großem Platzbedarf für Komponenten oder auch Fahrräder mit einem hohen Designanspruch handelt.
Das erste E-Bike, welches serienmäßig auf den neuartigen Antrieb setzt, ist das ab jetzt erhältliche M1 Spitzing, welches bei seiner Präsentation zur Eurobike 2014 mit Pedelec Race sogar eine neue E-Bike Klasse begründet hat.
Auch die Audi E-Bike Studie basierte auf dem neuartigen Antriebssystem.
Die Vorteile des cleanmobile Antriebs
Alle bisherigen Mittelmotoren benötigen zur Übersetzung der Motorkraft ein mehrstufiges Getriebe. Dem PIN120-Antrieb genügt eine einzige Übersetzungsstufe (1:37). Damit erhöht sich die Standfestigkeit enorm, während gleichzeitig der Energieverbrauch sinkt. Der Gesamtwirkungsgrad des Systems liegt bei über 80 Prozent!
Erfunden hat das Pinring-Getriebe der Technik-Autodidakt und Motocross-Stuntman Toni Rossberger. Schon ab dem Losfahren liegt das maximale Drehmoment von 120 Nm an, was für hervorragende Beschleunigungswerte sorgt. Dabei spielt es keine Rolle, welche Ausbaustufe des cleanmobile Mittelmotors verwendet wird.
Sehr steile Anstiege bewältigt der Antrieb schon bei geringer Trittfrequenz und kann in der Race-Version auch sehr große Geschwindigkeiten von bis zu 75 Stundenkilometern erreichen. Dabei bleibt die Motorleistung jederzeit aber gut kontrollierbar.
Cleanmobile steckt einen großen Aufwand in die Entwicklung von Komponenten und Anbauteilen. Zur Regelung der Antriebsleistung wird beispielsweise ein Drehmomentsensor verwendet, welcher sich auf der Tretlagerwelle befindet.
Den PIN120 E-Bike Antrieb bietet cleanmobile in folgenden Ausführungen an:
- Pedelec 25 (250 W vmax = 25 km/h)
- Pedelec 45 oder ein (500 W, vmax = 45 km/h)
- Race-Klasse (bis 920 W, vmax > 45km/h möglich)
- Cargo-Bikes, entsprechend der gestellten Anforderung
Man gibt zudem folgende Leistungsdaten an:
Pin120 25 km/h | Pin120 45 km/h | Pin120 Race | PinCargo | |
---|---|---|---|---|
Nennleistung (W) | 250 | 500 | 920 | auf Anfrage |
Spitzenleistung (W) | 600 | 850 | 920 | auf Anfrage |
Drehmoment (Nm) | 120 | 120 | 120 | 105 |
Spannung (V) | 48 | 48 | 48 | 48 |
Gewicht Antrieb (kg) | 4,2 | 4,2 | 4,2 | 4,2 |
Wirkungsgrad (%) | > 80 | > 80 | > 80 | > 80 |
Das neue Antriebssystem lässt sich mit bis zu zwei Kettenrädern am Tretlager und beliebigen Ketten- oder Nabenschaltungen kombinieren. Dank integriertem Freilauf wird der Motor im ausgeschaltetem Zustand enkoppelt und lässt das E-Bike sich dann völlig ohne Antriebseinflüsse bewegen. Kompatibel ist das System zudem mit ISIS-Kurbeln.
Für die einfache Applikation bietet cleanmobile einen speziellen Integrationsadapter an. Wird dieser in das Rahmendesign angepasst, so ist der Anbau des Antriebs ein Kinderspiel, welcher mit nur drei Schrauben befestigt werden muss. Die elektrische Kontaktierung erfolgt automatisch beim Einschieben des Antriebes.
Cleanmobile bietet zudem auch kundenspezifische Anpassung von Kabelbäumen, Batterien und Adaptierung an. Zudem ist das System für die Versorgung des E-Bikes mit Licht (Vorder- und Rücklicht plus ggf. Kennzeichen- und Bremsleuchte) vorbereitet und auch ein Bremsschalter kann angeschlossen werden.
https://www.youtube-nocookie.com/embed/WMgp-4HtkPg
Alle Informationen zum neuen E-Bike Antrieb von cleanmobile finden Sie auf deren Webseiten.