MIFA AG bekommt mehr Personal im Vertrieb
3 min Lesezeit

Die MIFA Mitteldeutsche Fahrradwerke AG, Deutschlands absatzstärkster Fahrradhersteller, vermeldet zum 1. November prominente Neuzugänge für den Fachhandelsvertrieb.

Der branchenerfahrene Jörn Gersbeck verantwortet zukünftig den deutschlandweiten Vertrieb der Marken GRACE und Steppenwolf im Fachhandel.

Zudem konnte mit dem gebürtigen Sangerhäuser Thomas Liese ein ehemaliger Radprofi für den Vertriebsaußendienst von GRACE und Steppenwolf innerhalb der Regionen Deutschland Nordost gewonnen werden.

Neuer Vertriebsleiter national bei der MIFA AG

Jörn Gersbeck wird den nationalen Fachhandelsvertrieb der MIFA für die Konzernmarken GRACE und Steppenwolf führen.

Zu seinen Aufgaben zählen die Weiterentwicklung des Vertriebskonzepts, die deutschlandweite Koordination des Vertriebsaußen- und -innendienstes und die Führung des Servicebereichs.

Gersbeck ist seit rund 25 Jahren in der Fahrradbranche tätig. Unter anderem gestaltete er zwischen 2002 und 2011 wesentlich die Vertriebsaktivitäten der damals noch eigenständigen Firma Steppenwolf mit.

Es war nicht die Frage ob, sondern nur wann ich wieder Verantwortung für Steppenwolf übernehme. Unter dem Dach der MIFA sind die Voraussetzungen ideal, um den Marktanteil von Steppenwolf deutlich zu vergrößern.
Jörn Gersbeck, Vertriebsleiter MIFA AG

Gersbeck tritt die Nachfolge des Steppenwolf-Co-Gründers Andreas Liertz an, der nicht mehr für die MIFA tätig sein wird und sich künftig neuen Aufgaben widmet. Dessen Bruder und Co-Gründer Roland Liertz bleibt der Marke in der Funktion des Produktmanagers erhalten.

Gersbeck berichtet in seiner Position an Michael Hecken, der auf Konzernebene die Bereiche Strategie und Marketing leitet und als Geschäftsführer der MIFA-Töchter Grace GmbH & Co. KG und Steppenwolf Bavaria GmbH fungiert.

Prominenter Mitarbeiter im Vertriebsaussendienst

Thomas-LieseAuch für Thomas Liese hat sich ein Kreis geschlossen. Der gebürtige Sangerhäuser fand als Achtjähriger über die Betriebssportgemeinschaft der MIFA zum Radsport.

Nach zahlreichen Erfolgen im Amateurbereich folgte im Jahr 2001 sein größter Triumph als Fahrradprofi: Er wurde Deutscher Meister im Einzelzeitfahren.

Zwei Jahre später erreichte er mit der Teilnahme an der Tour de France, unter anderem an der Seite von Jan Ullrich, den Gipfel seiner Radsportkarriere. Nach dem Ende seiner aktiven Karriere wirkte er unter anderem als Deutscher Radsportbundestrainer der Frauen und Juniorinnen.

Ich bin froh, nun Teil der MIFA zu sein und über mein breites Netzwerk innerhalb der Fahrradbranche meinen Teil zum künftigen Unternehmenserfolg der MIFA beizutragen.
Thomas Liese, Vertriebsaußendienst von GRACE und Steppenwolf

Im Rahmen seiner Außendiensttätigkeit bei der MIFA betreut er die Fachhandelskunden in den neuen Bundesländern (inklusive Berlin) und soll mit dazu beitragen, das mehr als 350 Adressen zählende Fachhandelsnetz weiter zu vergrößern.

Der studierte Sportwissenschaftler und Diplom-Sportlehrer setzt sich für seine künftigen Aufgaben eine klare Philosophie:

Ich habe sozusagen über meine gesamte Profikarriere hinweg im Außendienst gearbeitet und sehe mich schon immer als Teamplayer. Der Umgang mit Menschen wird auch weiterhin Kern meiner täglichen Arbeit bleiben. Vor allem möchte ich immer ein Ohr für die Anliegen des Fachhandels haben.
Thomas Liese, Vertriebsaußendienst von GRACE und Steppenwolf

Von den GRACE- und Steppenwolf-Bikes zeigt sich Liese begeistert:

Meine erste Amtshandlung war natürlich, die Modelle für die Fahrradsaison 2014 zu testen. Als ehemaliger Zeitfahrspezialist bin ich in Sachen Material einiges an Qualität gewöhnt. Und ich kann sagen, dass ich vom Fahrgefühl, gerade auch der GRACE E-Bikes, begeistert bin.
Thomas Liese, Vertriebsaußendienst von GRACE und Steppenwolf

MIFA mit deutlichem Wachstum

Mit der erfolgreichen Integration der Premiummarken GRACE und Steppenwolf will die MIFA ihren Marktanteil im Fachhandel in den kommenden Jahren deutlich vergrößern, unter anderem über den Ausbau ihres deutschland- und europaweiten Vertriebsnetzwerks.

MIFA-Strategie- und Marketingleiter Michael Hecken zeigt die Potenziale auf:

Unsere Fachhandelsmarken profitieren von den erheblichen Synergien in Einkauf, Produktion und Entwicklung. Mit der Ausweitung und Professionalisierung unserer Vertriebsmannschaft werden wir den Markt noch besser verstehen lernen und dies auf unsere Entwicklungsarbeit übertragen können.
Michael Hecken, MIFA-Strategie- und Marketingleiter

Für die Fahrradsaison 2014 erweitert sich die Modellpalette der E-Bike-Marke GRACE um das GRACE MX II, das in den Varianten Trail und Urban erhältlich sein wird.

Für die Kultmarke Steppenwolf kommt eine runderneuerte Modellpalette auf den Markt, welche die Fahrradtypen Mountainbike, Trekkingbike, Crossbike und Pedelec umfasst.

Quelle: PM MIFA AG
Bild: MIFA AG