Für das ElektroBIKE 2015 Magazin des Motor-Presse-Netzwerks aus Stuttgart hat der Designer Olaf Barski exklusiv sein ideales E-Bike Modell entworfen: das Onno.
Laut seiner Vorstellung sollte das E-Bike der Zukunft durch einen modularen Aufbau bestechen, bei welchem ein intelligentes Akkusystem integriert ist, welches für die gewünschte Entfernung anpassbar ist.
Die modulare Batterie soll im hohl ausgeführten Unterrohr ihren Platz finden, wobei man quasi die ausreichende Menge an Energie mitführt, die man auch benötigt. Zudem sollte es laut Barski ein einfach nutzbares, flächendeckendes Batterie-Tausch-System geben, so dass es keine Reichweitenprobleme geben kann.
Ebenso großen Wert legt der Designer beim E-Bike Onno auf ein integriertes und smartes Lichtsystem mit Licht-Booster und großem Rücklicht, einem Bremslicht und integrierten Blinkern.
Ein ultraflacher Koffer, der zudem besonders leicht und abnehmbar ist, nimmt am morgen den Laptop und am Abend den Einkauf auf. Dafür kann dieser per Faltenbalg einfach auf die notwendige Größe gebracht werden.
Im Lenkerpanel findet das Smartphone des Nutzers seinen geschützten Platz. Darüber kann der Fahrer dann die Steuerung und Kontrolle der Technik übernehmen und sieht so beispielsweise den aktuellen Reifendruck. Zudem sollen auch die Biowerte des Nutzers wie Herzfrequenz und Kreislauf überwacht und angezeigt werden.
Das E-Bike Onno baut auf einem ultraleichten Chassis auf, für dessen Herstellung innovative Werkstoff-Kombinationen verwendet werden sollen. Bis jetzt ist es allerdings erst einmal eine Studie. Für eine Produktion hat der Designer Olaf Barski bisher keinen Partner gefunden.
Übrigens: Auch diverse E-Bike-Modelle von Riese & Müller entstammen der Feder von Olaf Barski.
Alle Informationen gibt es bei ElektroBIKE online und auf der Webseite von Barski Design.