Seit der Vorstellung auf der Eurobike 2013 wurde die Teasi Volt Navigation nun zu drei E-Bike-Antrieben kompatibel gemacht.
2 min Lesezeit

Es war laut Hersteller A-Rival wohl die erste E-Bike Navigation auf dem Markt und konnte zum Start mit TranzX einen Antriebshersteller gewinnen, der sein System für das Teasi Navigationsgerät öffnete und die Kompatibilität ermöglichte.

Inzwischen wurde das Teasi Volt weiterentwickelt und konnte zudem weitere Motorenhersteller gewinnen, darunter brose und Ansmann.

Schlüsselfunktionen sind die dynamische Reichweitenberechnung unter Einbeziehung der Topografie, eine echte Turn-by-turn Navigation auf Rad- und Wanderwegen, Bikecomputer mit Anzeige von E-Bike-spezifischen Daten direkt auf dem Bildschirm, Trackrecorder und die Anzeige von touristischen Informationen (POI) auf dem Gerät.

In Sachen Kartenmaterial greift das Teasi Volt auf Open Street Map (OSM) zurück, wobei Zentral-Europa vorinstalliert ist. Ganz Europa ist kostenlos verfügbar und je nach Wunsch nachträglich aufzuspielen. Auch E-Bike Ladestationen sind schon als POIs eingezeichnet und informieren den Fahrer, wo er sein E-bike nachladen kann.

teasi_volt_2016

Eine weitere interessante Funktion, die sich nach Eingabe von fahrerbezogenen Daten (Alter, Größe und Gewicht) ergibt, ist die Auswertung des Nutzerverhaltens und die Empfehlung von Unterstützungsstufen oder auch Schaltstufen. Die Auswertung soll dabei schon nach kurzer Fahrzeit Empfehlungen liefern.

Für die Verwaltung des Teasi Volt steht mit Teasi Tool für PC und Mac zur Verfügung, welches die Auswertung von gefahrenen Touren möglich macht. Mit Teasi Tour ist auch eine Funktion integriert, die Tourenvorschläge mit Texten, Bildern und POIs direkt auf das Gerät bringt. Auch eine eigene Tourenplanung ist möglich, die Funktion befindet sich allerdings derzeit noch im Beta-Stadium.

War das Teasi Volt bisher nur mit den den M25-Motoren des Herstellers TranzX kompatibel, so wird auf der Eurobike eine neue Version des Geräts vorgestellt, die sich zusätzlich mit den Motoren von Ansmann und brose versteht. So wird es Zukunft wohl einige Pedelec-Modelle geben, die ab Werk mit dem Teasi Volt ausgerüstet sind.

Auch an E-Bike Verleiher hat Hersteller A-rival gedacht und das Gerät mit Funktionen für den E-Bike Verleih ausgerüstet. So können bestimmte Funktionen des Gerätes gesperrt werden, so dass der Kunde das Gerät nicht ohne Weiteres verstellen kann. Auch vorgefertigte Tourenvorschläge können vorab auf dem Teasi Volt bereitgestellt werden.

Diverse Fitnessfunktionen sind darstellbar. So kann ein Route entweder zeit-, entfernungs- oder kalorienabhängig geplant werden. Per Bluetooth kann auch ein Brustgurt angeschlossen werden, so dass während der Fahrt die Herzfrequenz überwacht werden kann. Auch ein automatischer Gangwechsel bei Erreichen eines Grenzwertes ist möglich.

Nach der Eurobike 2015 werden wir hier weitere Infos über das Gerät veröffentlichen. Bis dahin gibt es alle weiteren Informationen auf der speziellen Internetseite zum Teasi Volt.

via: Velobiz