Anfang dieses Jahres haben wir hier vom COBOC eCycle 2.0 berichtet, welches auf ein fahrfertiges Gewicht von nur 13,7 Kilogramm kam.
Doch die Entwickler haben inzwischen keine Pause gemacht und den Prototyp zu einer marktreifen Variante hin entwickelt.
Das COBOC eCycle 3.0 soll maximalen Fahrspaß mit optimalem Handling verbinden. Darauf war die gesamte Entwicklung ausgerichtet.
Wie geschaffen für jegliche urbane Verhältnisse soll es dafür sorgen, dass man in einer Stadt am schnellsten von einem Ort zum anderen kommt. Dabei wurde es robust und zeitlos gestaltet und beschränkt sich auf das Wesentliche. Schnell ist es aber trotzdem.
COBOC 3.0 mit diversen Änderungen zum Prototyp
In die neue und marktreife Variante haben Entwickler einige Verbesserungen einfließen lassen. Das Grundkonzept eines leichten und schnellen Singlespeed-Pedelecs wurde dabei natürlich nicht verändert.
Es sind eher Detailverbesserungen vorgenommen worden. Die Rahmengeometrie wurde zugunsten eines kürzeren Radstandes in Kombination mit einem steileren Steuerwinkel verändert. Damit lässt sich das COBOC eCycle 3.0 noch williger in jede Kurve einlenken.
Die Anzeige für den Akkustand und der Schalter zum An- und Ausschalten wurden zusammen mit dem magnetischen Ladestecker unauffällig ins Oberrohr integriert.
Zudem wurde ein etwas größerer Akku verbaut, welcher nun 8,7 Amperestunden bereitstellt. Damit kann eine Reichweite von 60 bis 80 Kilometern erzielt werden. Das dürfte für urbane Landschaften ausreichen.
Trotz den Änderungen bleibt das Gewicht unter 14 Kilogramm. Die gesamte Elektrik wie Akku, Motorsteuerung und Sensorik ist wie beim COBOC 2.0 im Unterrohr geblieben.
Der Antrieb erfolgt über einen kleinen Hinterrad-Nabenmotor, welcher durch seine Positionierung zusammen mit den anderen Komponenten für eine ausgeglichene Gewichtsverteilung sorgt.
Es fährt sich wie ein normales Singlespeed-Bike aber hat dafür den zusätzlichen Boost per Powerknopf am Lenker.
Das COBOC eCycle 3.0 in der Galerie
Mehr Informationen zum Design-Pedelec
Wer weitere Hintergrundinformationen z.B. über die Herstellung des Rahmens, welcher übrigens in Deutschland handgefertigt wird, oder über das verwendete Antriebssystem haben möchte, kann auf der Webseite des Herstellers stöbern.
Bei COBOC eCycles finden Sie jegliche Informationen.