Mit einer innovativen Idee haucht ReeVOLT! verbrauchten E-Bike Akkus neues Leben ein.
2 min Lesezeit

Für gerade nicht verwendeten Strom sollen die alten E-Bike Akkus als Zwischenspeicher dienen.

Mit dem ReeVOLT! Konzept kann jeder der möchte, seinen Beitrag zur Energiewende leisten und seinen selbst erzeugten Strom in einem kostengünstigen modularen Akkublock selbst für spätere Verwendung speichern.

Anstatt die für die Benutzung im E-Bike verbrauchten Akkus wegzuwerfen, können diese nachhaltig und sinnvoll weiter verwertet werden.

ReeVOLT! Stromspeicher für Ihren Solarstrom

Die WEMAG Unternehmensgruppe möchte ReeVOLT! als Marke etablieren. Für den Energiedienstleister aus Mecklenburg, welcher bundesweit operiert, ist der neuartige Stromspeicher ein wirksames Mittel die Nutzung von Fremdstrom zu verringern.

Wer eine Photovoltaik-Anlage zu Hause besitzt, kann diese in Abwesenheit gar nicht nutzen. So würde der erzeugte Strom eingespeist werden und man müsste dann abends nach der Arbeit auf Fremdstrom zurückgreifen.

IMG_1999-Bearbeitet-e1371411310621-898x1024

Mit ReeVOLT! kann jetzt auch der Strom genutzt werden, welcher in Abwesenheit produziert wurde oder eben diesen zu Zeiten nutzen, in denen die Sonne nicht mehr scheint.

Das Besondere sind die verwendeten Akku-Zellen, welche aus E-Bikes der Marke Flyer ausgemustert wurden. Dabei handelt es sich um Panasonic-Zellen des Typs Lithium-Ionen Mangan, welche 312 Wattstunden bereitstellen können.

Bis zu 16 solcher Zellen können in dem neuen Stromspeicher der WEMAG zusammengeschlossen werden und so bis zu 5 kWh Kapazität bieten.

 

Die Vorteile des ReeVOLT! Stromspeichers

Wer den Stromspeicher nutzt, kann von folgenden Vorteilen profitieren und ist zudem gewiss, etwas Nachhaltiges für die Umwelt getan zu haben:

  • Haushaltsspeicher mit modularem Aufbau
  • Erweiterbar auf bis zu 16 Akkus
  • Erhöhung Ihrer Energieunabhängigkeit
  • mögliche Kapazität zwischen 0,26 kWh und 5 kWh
  • günstiger als andere Speicher, die bisher am Markt sind
  • mehrere Optionen wie Kauf oder Miete
  • Preisvorteil im Paket mit Photovoltaik-Anlage
  • Speicher auf Recyclingbasis
  • Auf Wunsch auch mit neuen Akkus nutzbar

Die Akkus stammen von Mietstationen in der Schweiz und weisen eine restliche Kapazität von 70 bis 80 Prozent auf. Wer möchte kann natürlich auch auf neue Zellen zurückgreifen.

Mehr Infos: Produktdatenblatt (PDF)

Realisiert werden soll ReeVOLT! als Mietmodell. Hierbei wird das Grundgerät eingebaut und die Akkus automatisch ab einer Restkapazität von 60 Prozent ausgetauscht.

Für die Installation des Stromspeichers laufen Kosten von 5.999 Euro auf, während die 16 Panasonic Akkus auf Mietbasis zusammen 27,50 Euro kosten. Ein Kaufen der Akkus ist ebenso möglich.

Ab dem dritten Quartal ist das Produkt laut der WEMAG verfügbar.

Weitere Informationen

Bilder: WEMAG AG