Die Neuheit soll mehr Sicherheit für E-Bike-Fahrer bringen
3 min Lesezeit

Bereits zur kommenden Cyclingworld 2020 in Düsseldorf wird das Velorian E-Line Blinksystem für E-Bikes vorgestellt. Zeitgleich soll auch die Kickstarter-Kampagne starten, die eine Auslieferung des System zum Herbst diesen Jahres ermöglichen soll. Hinter der Technologie steckt die Velorian GmbH in Berlin, die vom Diplom-Ingenieur Eckehard Bahr bereits in 2017 gegründet wurde.

Grund für die Entwicklung des Systems ist der immer hektischer und dichter werdende Stadtverkehr, der den erfahrenen Radfahrer und Gründer in letzter Zeit auch öfters Angstmomente bescherte. So hat der Ingenieur nach Lösungen für eine bessere Sichtbarkeit gesucht und viele am Markt befindlichen Produkte ausprobiert.

Was er vor allem feststellte war, dass richtige Blinker am Fahrrad die Sicherheit extrem steigern könnten. Blinker, die man schon seit langem an Autos oder Motorrädern kennt, sollten auch bei den Fahrrädern Einzug halten und dort genauso zuverlässig funktionieren. Leider fand der Macher keine Modelle, welche seinen Ansprüchen genügten.

Deshalb gründete er Velorian, um die Blinker selbst zu entwickeln und auf den Markt zu bringen, die er sich immer gewünscht hatte. Sie sollten zuverlässig im Fahrrad-Alltag funktionieren und zudem zulassungsfähig sein, um einer späteren Gesetzesänderung Stand zu halten. Denn aktuell sind zweirädrige Fahrräder mit Blinkern ab Werk nicht zulassungsfähig.

Allerdings, so teilt der Gründer mit, sind Blinker am einspurigen Fahrrad nicht verboten und Handzeichen zum Abbiegen keineswegs vorgeschrieben, sondern nur üblich. Nachdem zuletzt viele Gesetze positiv für den Radverkehr geändert wurden, bleibt zu hoffen, dass sich auch in dieser Sache etwas tut und das Radfahren auf diese Weise sicherer werden kann.

Velorian hat über die letzten drei Jahre die in Zusammenarbeit mit diversen Entwicklungspartnern entwickelten Blinker im Stadtverkehr in Berlin getestet, wobei das Land Berlin selbst dafür Fördermittel bereitstellte. Die ersten Produktlinien, die sich an E-Lastenräder oder normale Fahrräder richten, wurden bereits auf den großen Fahrradmessen VELOBerlin, VELOHamburg oder der VELOFrankfurt gezeigt.

Herausfordernd war die Entwicklung der Elektronik, aber auch, wie diese möglichst unauffällig und schick am Rad zu befestigen war. Auch probierte man verschiedene Blinker am Markt aus und schaute, wie diese sich möglichst optimal am Fahrrad befestigen lassen. Zu guter Letzt wird das Velorian System neben diverser Halterung auch noch einen USB-Anschluss zum Nachladen des Smartphones oder GPS-Geräts mitbringen.

Bereits in wenigen Wochen wird die Velorian C-Line (für E-Lastenräder) im dann startenden Online-Shop des Unternehmens verfügbar sein. Später folgt dann die D-Line und dann auch die Velorian E-Line, für welche beide eine Kickstarter-Kampagne gestartet werden soll, die das System zu einem Markteinführungspreis erhältlich machen soll. Erst zur Cyclingworld in Düsseldorf werden dann weitere Details zum kommenden System bekannt gegeben.

Bereits jetzt ist aber bekannt, dass das System Mini-LED-Blinker mit einer neu entwickelten Steuerungselektronik kombiniert, die über die Software an verschiedene Gegebenheiten angepasst werden kann. Natürlich sollen die Blinker dabei auch gut aussehen und alle Anforderungen der StVZO für einspurige oder mehrspurige Fahrräder erfüllen und auch den EMV-Richtlinien für E-Bikes entsprechen.

Fazit

Auch wenn Blinker offiziell nicht ab Werk an Fahrrädern bzw. E-Bikes technisch zugelassen werden können, so können diese durch einen nachträglichen Anbau die Sicherheit gerade in hektischen und viel befahrenen Innenstädten deutlich erhöhen. Als Nutzer sollte man sich aber trotzdem vor Augen halten, dass viele Verkehrsteilnehmer (noch) nicht mit “blinkenden Fahrrädern” bzw. E-Bikes rechnen und daher ihrerseits mit Fehlern der Verkehrspartner rechnen sollten. Wir sind gespannt auf die kommende Serie von Velorian und freuen uns schon darauf, die eventuell einmal auszuprobieren.

Alle weiteren Informationen unter www.velorian.de.

Quelle: PM Velorian
Bilder: Velorian