Die stärkste Bremse, die der US-amerikanische Komponentenspezialist je gebaut hat
11 min Lesezeit

Die Einführung von Maven markiert einen Meilenstein in der Entwicklung von Bremsen für E-Bikes. Als die leistungsstärkste Bremse, die SRAM je entwickelt hat, stellt Maven eine Revolution im Bereich der Bremstechnologie für Fahrräder dar. Mit einem Fokus auf Effizienz, Kontrolle und Ausdauer in anspruchsvollem Gelände soll die Maven neue Maßstäbe für die Fahrradindustrie setzen. Wir haben alle Details zur Neuheit!

SRAM Maven: Mehr als nur rohe Kraft

Maven bietet nicht nur beeindruckende Bremskraft, sondern optimiert auch die nutzbare Bremskraft für maximale Effizienz. Im Vergleich zur SRAM Code benötigt Maven 32 % weniger Handkraft am Hebel, um die gleiche Bremsleistung zu erzeugen. Dies reduziert nicht nur die Ermüdung des Fahrers, sondern verbessert auch die Kontrolle in schwierigen Geländebedingungen wie Downhill-Trails und langen Enduro-Etappen.

Innovative Konstruktion für maximale Leistung

Die Bremskolben von Maven sind bemerkenswert groß, was eine größere Druckfläche für verbesserte Reibung bei geringerem Kraftaufwand bietet. Diese Konstruktion ermöglicht eine kraftvollere Bremswirkung und eine präzisere Dosierung der Bremskraft.

Progressive Kraftentfaltung für ultimative Kontrolle

Durch das optimierte Swinglink-System bietet Maven eine progressive Kraftentfaltung über den gesamten Hebelweg. Dadurch erhält der Fahrer eine feinere Kontrolle über die Bremskraft und kann sie je nach Bedarf anpassen. Dies ermöglicht eine sanfte und präzise Bremsung in allen Fahrsituationen.

Hervorragende Wärmebewältigung für konsistente Leistung

Eine der größten Herausforderungen bei der Entwicklung von Bremsen für E-Bikes ist die effektive Wärmeableitung. Maven löst dieses Problem durch die Verwendung von hitzebeständigen Materialien und einer größeren thermischen Masse in den Bremssätteln. Dies gewährleistet eine konstante Leistung auch bei langen Abfahrten und anspruchsvollen Trail-Bedingungen.

Breite Auswahl an Optionen für jede Anforderung

Von den High-End-Spezifikationen des Maven Ultimate Expert Kits bis hin zu den zuverlässigen Leistungsmöglichkeiten der Maven Silver und Maven Bronze bietet Maven eine breite Palette von Optionen für Fahrer aller Erfahrungsstufen und Einsatzgebiete.

MAVEN ULTIMATE EXPERT KIT
DB-MVN-ULT-A1
699 EUR

Der ultimative Ausdruck von Bremskraft.
Jeder Kurs ist anders. So wie sich die Bedingungen ändern, so ändert sich auch die Abstimmung deiner Bremsen. Das komplett ausgestattete, limitierte Maven Ultimate Expert Kit enthält alles, was du brauchst, um deine Maven Ultimate Bremsen optimal abzustimmen. Die Edition 1 hat exklusive, rot gesprenkelte und eloxierte Bremssättel, die die Bremsen vom Rest der Kollektion abheben.

  • 2x organische und 2x gesinterte XL Bremsbeläge
  • 4x HS2 Bremsscheiben
    (1x 220 mm, 2x 200 mm, 1x 180 mm)
  • 2x 20p-Adapter
  • 2x MMX Schellen
  • Maven Ultimate Bremsenset mit limitierten, rot gesprenkelten und eloxierten Bremssätteln
  • Mineralöl Entlüftungskit
  • Tasche für Bremsscheiben

MAVEN ULTIMATE
DB-MVN-ULT-A1
360 EUR (ohne Rotoren)

Maven Ultimate koppelt einen eleganten, hochglanzpolierten Bremshebel-Körper mit einem Bremssattel mit gefrästen Kanten und Titan-Hardware für ein Finish, das jedem modernen Superbike Ehre macht. Die werkzeuglose Griffweiten- und Druckpunkteinstellung macht die Anpassung so einfach wie nie zuvor. Maven ist der Experte, aber Maven Ultimate ist die Krönung.

  • 18- und 19,5-Millimeter-Kolben für erstklassige Leistung
  • Swinglink für das typische SRAM-Hebelgefühl
  • Steifer 4-Kolben-Bremssattel mit bestem Wärmemanagement und einfachem Zugang zu den Schrauben
  • Organische Beläge als Standard für die beste Modulation und das geräuschärmste Fahrverhalten
  • Stealth-Hebelarchitektur für ein schlankeres, moderneres Fahrgefühl
  • Mineralöl für geringe Wartung und hohe Leistung
  • Nur für die Verwendung mit Maxima Mineralbremsöl entwickelt
  • Polierter Hebelkörper und Titan Hardware
  • Druckpunkteinstellung und werkzeuglose Griffweiteneinstellung

MAVEN SILVER
DB-MVN-SLV-A1
320 EUR (ohne Rotoren)

Maven Silver hat ein schwarz eloxiertes Finish und Edelstahl-Hardware. Die werkzeuglose Griffweiten- und Druckpunkteinstellung macht die Anpassung so einfach wie nie zuvor.

  • 18- und 19,5-Millimeter-Kolben für erstklassige Leistung
  • Swinglink für das typische SRAM-Hebelgefühl
  • Steifer 4-Kolben-Bremssattel mit bestem Wärmemanagement und einfachem Zugang zu den Schrauben
  • Organische Beläge als Standard für die beste Modulation und das geräuschärmste Fahrverhalten
  • Stealth-Hebelarchitektur für ein schlankeres, moderneres Fahrgefühl
  • Mineralöl für geringe Wartung und hohe Leistung
  • Nur für die Verwendung mit Maxima Mineralbremsöl entwickelt
  • Auffälliges schwarz eloxiertes Finish
  • Druckpunkteinstellung und werkzeuglose Griffweiteneinstellung

MAVEN BRONZE
DB-MVN-BRZ-A1
220 EUR (ohne Rotoren)

Maven Bronze hat ein Dark Polar Eloxal-Finish und verfügt über eine werkzeuglose Griffweiteneinstellung, um die individuelle Anpassung zu erleichtern.

  • 18- und 19,5-Millimeter-Kolben für erstklassige Leistung
  • Swinglink für das typische SRAM-Hebelgefühl
  • Steifer 4-Kolben-Bremssattel mit bestem Wärmemanagement und einfachem Zugang zu den Schrauben
  • Organische Beläge als Standard für die beste Modulation und das geräuschärmste Fahrverhalten
  • Stealth-Hebelarchitektur für ein schlankeres, moderneres Fahrgefühl
  • Mineralöl für geringe Wartung und hohe Leistung
  • Nur für die Verwendung mit Maxima Mineralbremsöl entwickelt
  • Dark Polar Eloxal-Finish

POST BRACKET 20P STANDARD MOUNT
DB-SPP-A0
27 EUR

Ein Adapter, der Sinn ergibt. Für eine optimale Ausrichtung der Bremsscheibe zum Bremssattel gibt es zwei grössenspezifische Adapter, die die vier gängigen Kombinationen von Bremsscheibengrössen abdecken und mit nur vier 18-mm-Schrauben befestigt werden müssen.

  • Maven benötigt diese Adapter für 20-mm-Sprünge
  • 20P-1 Adapter für 160 mm und 180 mm Bremsscheiben
  • 20P-2 Adapter für 200 mm und 220 mm Bremsscheiben
  • Vier 18-mm-Montageschrauben enthalten
  • Edelstahl Schrauben
  • Keine CPS-Hardware (konkav/konvex) erforderlich
Spezifikationen im Vergleich
Maven Ultimate Expert KitMaven UltimateMaven SilverMaven Bronze
Bremshebel-MaterialGeschmiedetes AluminiumGeschmiedetes AluminiumGeschmiedetes AluminiumGestanztes Aluminium
Hebelkörper-MaterialGeschmiedetes AluminiumGeschmiedetes AluminiumGeschmiedetes AluminiumGeschmiedetes Aluminium
Bremssattel-MaterialGeschmiedetes AluminiumGeschmiedetes AluminiumGeschmiedetes AluminiumGeschmiedetes Aluminium
Bremssattel-EntlüftungsöffnungBleeding EdgeBleeding EdgeBleeding EdgeBleeding Edge
Schrauben-MaterialTitanTitanEdelstahlEdelstahl
FarbeRot-gesprenkelt EloxiertClear EloxiertSchwarz EloxiertBlast Dark Polar Eloxiert
KontakteinstellungJaJaJaNein
Griffweiteneinstellungohne Werkzeugohne Werkzeugohne Werkzeugohne Werkzeug
Hydraulik-FlüssigkeitMineralölMineralölMineralölMineralöl
HebelgelenkLagerLagerLagerBuchse
Belag TypOrganisch auf Stahl-TrägerplatteOrganisch auf Stahl-TrägerplatteOrganisch auf Stahl-TrägerplatteOrganisch auf Stahl-Trägerplatte
KolbenmaterialPhenolischer KunststoffPhenolischer KunststoffPhenolischer KunststoffPhenolischer Kunststoff
Kolben4- 2 bei 18 mm und 2 bei 19,5 mm4- 2 bei 18 mm und 2 bei 19,5 mm4- 2 bei 18 mm und 2 bei 19,5 mm4- 2 bei 18 mm und 2 bei 19,5 mm
Gewicht362 g*362 g*371 g*369 g*
Im Lieferumfang enthaltenZwei Bremsen, zwei MMX-Schellen, zwei 20P-2 Adapter, eine 220 mm HS2 Bremsscheibe, zwei 200 mm HS2 Bremsscheiben, eine 180 mm HS2 Bremsscheibe, Schrauben, eine Tasche für die Bremsscheiben, ein Pro Mineral Entlüftungsset, vier Stützhülsen und vier Oliven, zwei Paar gesinterte Beläge auf Stahl-TrägerplatteEine Bremse, eine MMX-Schelle, eine Stützhülse und eine Olive, Montageschrauben für den BremssattelEine Bremse, eine MMX-Schelle, eine Stützhülse und eine Olive, Montageschrauben für den BremssattelEine Bremse, eine MMX-Schelle, eine Stützhülse und eine Olive, Montageschrauben für den Bremssattel
* Hinten, Stealth-a-majig, DIR, 1800 mm, mit Belägen (keine Schelle, keine Schrauben, keine Transportsicherung, keine Scheiben/Schrauben)

Um die wichtigsten Fragen zu beantworten, hat SRAM noch ein FAQ zur neuen Maven-Bremse veröffentlicht, das wir hier zusammenfassen:

SRAM Maven FAQ

Allgemein

Warum sollte man Maven-Bremsen kaufen?
Maven-Bremsen sind für extreme Beanspruchung ausgelegt und bieten Gravity-, E-MTB- und Enduro-Fahrern sowie allen anderen Fahrern, die mehr Bremskraft benötigen, die ideale Lösung. Durch die Anpassung von Belägen und Bremsscheibengrößen können Sie ein besseres Bremserlebnis erzielen.

Was macht Maven-Bremsen so geeignet für den Einsatz unter extremen Bedingungen?
Maven bietet die höchste Bremskraft bei gleichbleibendem SRAM-Bremsgefühl. Mit einer nie dagewesenen Bremsleistung und außergewöhnlichem Wärmemanagement ermöglichen Maven-Bremsen eine konstante und kontrollierte Bremsung, was zu einer geringeren Ermüdung des Fahrers führt.

Wie viel mehr Kraft haben Maven-Bremsen im Vergleich zu Code-Bremsen?
Die maximale Bremskraft von Maven ist etwa 50% höher als die von Code-Bremsen. Dies liegt an den größeren Bremssattelkolben und einem optimierten Verhältnis zwischen Hebel- und Bremssattelkolben.

Wo findet man Maven-Bremsen mit speziellen Finishes? Was ist das „Maven Ultimate Expert Kit“?
Das Maven Ultimate Expert Kit enthält alles, was Sie für eine leistungsstarke Bremsanlage benötigen. Mit limitierten, rot-gesprenkelten, eloxierten Bremssätteln und einer Vielzahl von Bremsscheiben und Belägen bietet das Kit zahlreiche Tuning-Optionen für Ihre individuellen Bedürfnisse.

Führt die höhere Leistung meiner Maven-Bremsen zu einem höheren Verschleiß der Bremsscheiben/Beläge?
Die Lebensdauer von Belägen und Bremsscheiben bei Maven-Bremsen ist vergleichbar mit oder etwas länger als bei Code-Bremsen.

Haben die Maven (XL) Beläge eine bestimmte Mischung?
Ja, Maven-Beläge sind in organischen und gesinterten Ausführungen erhältlich, wobei beide Mischungen die gleichen Eigenschaften wie die L-Beläge von Code aufweisen.

Warum hat der Maven-Bremssattel vier statt zwei Schrauben?
Die vier Schrauben am Bremssattelgehäuse sorgen für einen steiferen Bremssattel, der den Bremskraftverlust durch Flex reduziert und ein direkteres Ansprechen am Hebel ermöglicht.

Warum werden die Bremsbeläge von Maven von unten eingesetzt?
Durch die Anordnung der Schrauben über den Bremsbelägen ergibt sich ein steiferer Bremssattel und ein direkteres Hebelgefühl.

Welche Größe haben die Kolben im Maven-Bremssattel?
Die Maven-Bremssättel verfügen über 18 und 19,5 mm große Bremssattelkolben.

Behält die Maven das gleiche SRAM-Hebelgefühl bei?
Ja, Maven bietet ein progressives Bremsgefühl über den gesamten Hebelweg, während das typische SRAM-Hebelgefühl erhalten bleibt.

Verwendet Maven Swinglink?
Ja, Maven verwendet eine optimierte Swinglink-Form, die das SRAM-typische Fahrgefühl bewahrt und gleichzeitig die Bremskraft progressiv überträgt.

Haben die Maven-Bremsen Stealth-Hebel?
Ja, Maven verfügt über eine neue Stealth-Architektur, die ein aufgeräumtes Cockpit ermöglicht und mit verschiedenen Rahmenverlegungsoptionen harmoniert.

Warum hat die Maven keinen Carbon-Bremshebel?
Der geschmiedete Hebel von Maven bietet das beste Feedback für die Fahrer und ist nicht mit den Hebeln anderer SRAM-Bremsen kompatibel.

Sind die Maven-Bremsen mit Carbonhebeln von Code Ultimate kompatibel?
Nein, es besteht keine Kompatibilität zwischen Code- und Maven-Bremsen. Die Verwendung von Code-Hebeln an Maven-Bremsen kann zu einem Systemausfall führen und ist daher nicht zulässig.

Wird für die Maven-Bremse Mineralöl oder DOT-Flüssigkeit verwendet?
Maven verwendet Mineralöl, das für maximale Leistung und geringeren Wartungsaufwand optimiert ist.

Wo finde ich die Seriennummer auf meinen Maven-Bremsen?
Die Seriennummer befindet sich auf der Unterseite des Bremssattels zwischen den Schraubenaufnahmen.

Warum hat Maven keine Kühlrippen?
Die Maven-Bremssättel sind auf eine effektive Wärmeableitung ausgelegt und halten überschüssige Hitze in Schach, ohne dass Kühlrippen erforderlich sind.

Einrichtung & Wartung

Benötigt man für Maven ein bestimmtes Montagematerial?
Ja, Maven erfordert die Verwendung der neuen 20P-1- oder 20P-2-Halterungen für den Wechsel zu größeren Bremsscheiben. Die alten Post Mount 20P-Halterungen sind nicht kompatibel. Ansonsten sind Maven-Bremsen mit allen vorhandenen SRAM-Bremskomponenten kompatibel.

Muss man die Bremsscheibe austauschen, wenn ein anderes Belagmaterial verwendet wurde?
Es wird empfohlen, neue Bremsscheiben zu verwenden, wenn Sie eine neue Belagmischung einsetzen, um Geräusche zu vermeiden und die Bremsleistung nicht zu beeinträchtigen.

Funktionieren die Maven-Bremsen an jedem Rahmen?
Ja, Maven entspricht allen bestehenden SRAM-Bremsenspezifikationen für Rahmen.

Wie bremst man die Maven-Bremsen korrekt ein?
Halten Sie sich bitte an die SRAM-Anleitung zum Einbremsen von MTB-Bremsen.

Haben Maven-Bremsen eine Druckpunkteinstellung und eine Griffweiteneinstellung?
Ja, Maven Ultimate, Silver und Bronze verfügen über eine werkzeuglose Griffweiteneinstellung, während Maven Ultimate und Silver auch eine Druckpunkteinstellung bieten.

Ist die Maven mit bestehenden SRAM-Bremskomponenten und -Leitungen kompatibel?
Ja, Maven ist mit Stealth-a-Majig-Schlauchanschlüssen, Oliven, SRAM-Hydraulikbremsleitungen und dem SRAM-DOT-Grease kompatibel.

Welches Bremsleitungskit verwendet Maven?
Maven Ultimate und Silver verwenden das Silver Banjo Disc Bremsleitungskit, während Maven Bronze das SRAM Disc Bremsleitungskit mit Doppelkompression verwendet.

Wie entlüftet man die Maven-Mineralölbremsen?
Eine detaillierte Anleitung finden Sie im Maven-Handbuch oder im Video “SRAM MTB Mineralöl-Bremsen entlüften”.

Wie oft sollten die Maven-Bremsen entlüftet werden?
Es wird empfohlen, die Mineralöl-Bremse alle 2 Jahre vollständig zu entlüften und die Bremsflüssigkeit zu erneuern.

Was macht man, wenn beim Entlüften der Bremse versehentlich DOT-Flüssigkeit verwendet wurde?
In diesem Fall muss die Bremse ausgetauscht werden, da die Verwendung von DOT-Flüssigkeit das System beschädigen kann.

Sind SRAM Maven-Mineralölbremsen mit Mineralölen anderer Bremsenhersteller kompatibel?
Nein, SRAM empfiehlt die Verwendung von Maxima Mineralbremsöl, das speziell für Maven entwickelt wurde.

Was ist die richtige Bremsflüssigkeit für die SRAM Maven-Mineralölbremse?
SRAM empfiehlt Maxima Mineralbremsöl für Maven-Bremsen.

Haben die Maven Bremssättel Bleeding Edge-Anschlüsse?
Ja, Maven-Bremsen verfügen über einen mineralölspezifischen Bleeding Edge-Anschluss, der sicherstellt, dass nur kompatible Entlüftungskits verwendet werden können.

Warum verlieren die Maven Bremssättel an der Verbindungsstelle Montagefett?
Dies ist normal und kein Grund zur Sorge. Einfach abwischen und fertigstellen.

Tuning

Sind Maven-Bremsen besser abstimmbar als andere SRAM-Bremsen?
Maven-Bremsen sind nicht besser abstimmbar als andere SRAM-Bremsen, jedoch ergänzen sie die SRAM-Bremsenkollektion für die Anforderungen des modernen Mountainbikes. Die Wahl der richtigen Bremse bildet die Grundlage für das Tuning, das dann durch die Größe und den Typ der Bremsscheibe sowie die Wahl der Belagmischung erfolgt.

Wie stimmt man die Maven-Bremsen ab?
Maven-Bremsen können durch die Größe und den Typ der Bremsscheibe sowie durch die Wahl der Belagmischung abgestimmt werden. Ein empfohlener Startpunkt ist die kleinste Bremsscheibe, die für den Rahmen und die Federgabel geeignet ist, und von dort aus das Tuning vorzunehmen.

Wie wirkt sich die Größe der Bremsscheibe auf die Bremskraft der SRAM Maven aus?
Jede Vergrößerung der Bremsscheibe um 20 mm erhöht die mechanische Bremskraft um 14%. Es ist jedoch wichtig, die optimale Temperatur der Bremsscheibe zu beachten, da zu große oder zu kleine Bremsscheiben die Leistung beeinträchtigen können.

Sollte man organische oder gesinterte Bremsbeläge für seine Maven-Bremsen wählen?
Die Wahl zwischen organischen und gesinterten Bremsbelägen hängt von den Fahreigenschaften und den Bedingungen ab, unter denen Sie fahren möchten. Organische Bremsbeläge bieten ein schnelles Ansprechverhalten und weniger Geräusche, während gesinterte Bremsbeläge eine höhere Hitzebeständigkeit aufweisen und bei nassen oder matschigen Bedingungen besser funktionieren.

Was ist der Unterschied zwischen HS2- und CenterLine-Bremsscheiben?
Die HS2-Bremsscheiben bieten 7% mehr Bremskraft als die CenterLine-Bremsscheiben derselben Größe und verfügen über ein verbessertes Wärmemanagement sowie eine Gesamtstärke von 2,0 mm.

Die SRAM Maven Bremse ist ab sofort erhältlich.

Fazit

Mit Maven setzt SRAM einen neuen Standard für Bremsleistung vor allem im E-MTB-Sektor. Durch die Kombination von innovativer Technologie, herausragender Konstruktion und einer breiten Auswahl an Optionen möchte Maven es den Fahrern ermöglichen, ihre Grenzen zu erweitern und das volle Potenzial ihres E-Mountainbikes auszuschöpfen. Ob dieser Werbespruch auch wirklich hält, was er verspricht, werden wir überprüfen, sobald wir ein entsprechend ausgestattetes E-MTB unter den Hintern bekommen.

Mehr Informationen stehen bis dahin unter www.sram.com zur Verfügung.

Quelle: PM SRAM
Bilder: SRAM