Konnte der neue Helm die an ihn gestellten Erwartungen erfüllen?
4 min Lesezeit

Der OMNE Lite Fahrradhelm von POC Sports wurde bereits im vergangenen Frühjahr vorgestellt. Als besonders leichter, daher sportlicher, aber auch komfortabler Helm in modernem Design soll er die Nutzer in Alltag und Freizeit überzeugen. Wir hatten die Gelegenheit, den Fahrradhelm über einen längeren Zeitraum zu testen und berichten hier über unsere Erfahrungen und Eindrücke zu der Neuheit aus Schweden.

POC OMNE Lite im Überblick

Der OMNE Lite von POC Sports ist ein neuer Helm, der vor allem durch sein geringes Gewicht und eine gute Belüftung punkten soll. Zudem bringt er ein modernes und frisches Design mit und soll auch beim Komfort nicht zu wünschen übrig lassen. Dafür basiert er auf der OMNE Air Plattform.

POC OMNE Lite 2023 Test

POC OMNE Lite

Die Grundstruktur wird dabei aus leichtem EPS gebildet, welches optimalen Schutz bieten soll, während eine extradünne Polycarbonat-Schale außen für strukturelle Festigkeit sorgt und zudem auch das Gewicht niedrig hält.

Die großen Belüftungsöffnungen vorne werden durch seitliche und obere Öffnungen ergänzt. Auch hinten haben die Designer große Belüftungsöffnungen eingearbeitet, was die Führung des Luftstroms und damit die Belüftung nochmals verbessern soll.

Die Befestigung am Kopf des Nutzers erledigt ein 360° Einstellsystem, wie man es von POC Sports bereits von Helmen anderer Serien kennt und welches ebenfalls ein geringes Gewicht mitbringt. Dieses kann per einzelnem Drehrad an die eigene Kopfform angepasst werden. Zusätzlich sind die Gurte anpassbar.

Mittels weicher Auflagen, die auch abnehmbar und damit waschbar sind, wird der Komfort weiter erhöht. Ein Anti-Rotationssystem, wie zum Beispiel MIPS, hat POC leider nicht im Helm integriert. Dies ist wohl der Fokussierung auf ein geringes Gewicht geschuldet.

Der bis zu 220 Gramm leichte Helm wird in drei Größen und siebe Farbgebungen zu Preisen ab 190 Euro (UVP) angeboten. Er ist nach EN, CPSC und AS/NZS zertifiziert. Ein weicher Stoffsack zum Transport wird mitgeliefert.

In der Praxis

Natürlich fällt einem beim Auspacken sofort das geringe Gewicht des POC OMNE Lite auf. Auch die Farbgebung Fluorescent Pink/Uranium Black stach ins Auge und natürlich die von POC Sports gewohnt hochwertige Verarbeitung.

Weiter hat uns dann auch die Passform beim ersten Anprobieren überzeugt. Nichts drückte und die Anpassung gelang schnell und unkompliziert. Trotz Pferdeschwanz konnte man das Einstellrad hinten noch gut bedienen und den Helm leicht am Kopf fixieren.

Der Fahrradhelm trug sich dann sehr angenehm und kaum spürbar auf dem Kopf. Die gute Belüftung des OMNE Lite hat sich an den sehr warmen Tagen bewährt, an welchen wir den Helm getragen haben. Hier gerät man definitiv nicht wegen Wärmestau ins Schwitzen.

Auf unseren Fahrten in der Stadt profitierten wir vom coolen Style des Helms, der die Blicke auf sich zog. Mittels des Tragebeutels ist es möglich, den Helm schonend abseits des Kopfes zu transportieren oder zu lagern.

Gut finden wir auch die Variabilität, diesen auf dem E-Citybike oder auch beim Graveln bzw. auf dem Rennrad zu tragen. So steht einem ein breites Nutzungsszenario zur Verfügung, welches den etwas höheren Preis etwas rechtfertigen kann.

Leider ist trotz der höheren Kosten kein MIPS o.ä. integriert, was wir etwas schade finden. Im Portfolio der Schweden finden sich Helme, die MIPS mitbringen und noch etwas günstiger sind. Allerdings sind diese wohl nicht ganz so leicht.

Fazit

Wer einen federleichten Helm sucht, sollte sich einmal den OMNE Lite von POC Sports ansehen. Einstellen, anziehen und auf dem Kopf nicht mehr spüren – das ist mit dem Helm aus Schweden möglich. Trotzdem ist man im Falle des Falles gut geschützt, wenngleich die Integration von beispielsweise MIPS Integra noch schön gewesen wäre. Aber dann hätte es wohl nicht mehr mit dem leichten Tragegefühl gepasst. Der OMNE Lite von POC erfüllt auf jeden Fall das, was sein Name verspricht, weshalb der Helm von uns auf jeden Fall eine Empfehlung bekommt!

PRO
  • superleichter Helm
  • hochwertige Verarbeitung
  • tolle Farbgebung
  • problemlose Anpassbarkeit
  • gute Bedienbarkeit
  • breites Nutzungsszenario
  • inklusive Tragebeutel
CONTRA
  • hoher Preis
  • kein MIPS o.ä.

Transparenzhinweis: Der OMNE Lite wurde uns seitens POC Sports für den Testzeitraum kostenlos und ohne Auflagen zur Verfügung gestellt. Auf das Testergebnis und unsere Meinung hatte dies keinen Einfluss.