Mit warmen und trockenen Füßen macht das Biken auch im Winter bei Matsch und Nässe weiter Spaß
4 min Lesezeit

Über die letzten Monate haben wir den Five Ten Trailcross GTX aus dem Sortiment von adidas getestet und konnten uns so von den Qualitäten des bisher einzigen Flat-Pedal-Schuhs mit der Technologie von GORE-TEX (GTX) selbst überzeugen. Bevor wir den Schuhen nach der langen, nassen und kalten Winterzeit endlich eine verdiente Pause gönnen, stellen wir jetzt hier unsere Testeindrücke und unser Fazit zum einzigartigen Trail-Schuh vor.

Adidas Five Ten Trailcross GTX im Überblick

Rein äußerlich ordnet sich der von uns getestete Schuh ganz klar in die Five Ten Trailcross Serie von Adidas ein. Hier steht dem Nutzer inzwischen eine Auswahl von 21 unterschiedlichen Schuhen zur Verfügung, allerdings nur eine Variante mit eingearbeiteter GORE-TEX Membran.

Diese besteht lt. Wikipedia aus expandiertem Polytetrafluorethylen (ePTFE), die winddicht, wasserdicht, aber wasserdampfdurchlässig und damit atmungsaktiv ist, wobei der Atmungsaktivität bei großen Anstrengungen Grenzen gesetzt sind. Regenwasser bleibt draußen, aber Dampf kann entweichen.

Adidas Five Ten Trailcross GTX Test

Adidas Five Ten Trailcross GTX

Durch diese sogenannte Nässesperrmembran wird der Schuh, der alle bekannten und auch beliebten Qualitäten der Five Ten MTB-Schuhe mitbringt, komplett wasserdicht. Trotzdem ist er mit knapp einem Kilo (Größe 46, Paar) kaum schwerer als die anderen Modelle der Serie und lässt die Füße zudem weiter atmen.

Damit man auch unter widrigsten Bedingungen nicht vom Pedal abrutscht, verbaut die Marke ihre bewährte Stealth® Phantom Gummiaußensohle. Sie bringt eine eingefärbte Gummimischung mit, die ursprünglich für Soldaten entwickelt wurde. Auf Flatpedals gibt die Phantom-Sohle sehr guten Halt und ermöglicht eine hervorragende Kraftübertragung.

Der Fuß selbst wird in einem Textilfutter gebettet, welchem ein oberer Schaft aus Neopren angegliedert ist und mit einem Klettverschluss geschlossen werden kann. Damit soll Matsch und kleinen Steinen der Weg ins Schuhinnere verwehrt werden – in unserem Test hat es nicht einmal Wasser hinein geschafft. Eine Zugschlaufe hinten soll beim Anziehen helfen.

Ein verstärkter Overlay im vorderen Bereich soll die Zehen vor Schlägen schützen, kann aber natürlich keine Zehenkappe ersetzen. Die weitere Fixierung am Fuß des Trägers übernehmen klassische Schnürsenkel, die robust genug für widrigste Umstände, aber dennoch dehnbar genug für einen angenehmen Sitz des Schuhs mitbringen. Geriffelte Auflagen an der Seite schützen den Schuh rechts und links vor übermäßiger Abnutzung.

Durch dick und dünn

Der Einstieg in den Schuh gestaltet sich anfangs etwas schwierig. Die Nutzung beider Hände ist jedenfalls zu empfehlen, wobei man sich auch instinktiv nach einem Schuhlöffel umschaut. Hat man es geschafft, sitzt der Schuh allerdings wie angegossen und der Fuß wird ziemlich eng umschlossen. Dadurch kann man auch problemlos längere Strecken zu Fuß zurücklegen und findet auch beim Überwinden von Hindernissen guten Halt im Schuh.

Auf dem Bike findet man den typischen Grip der Five Ten Schuhe auch hier wieder, so dass keine Überraschungen drohen. Bereits auf unserer ersten Fahrt schüttete es wie aus Eimern und wir haben ausnahmsweise auf der Strecke so ziemlich jede Pfütze mitgenommen, um die Wasserdichtigkeit des Trailcross GTX zu testen.

Die Fahrt dauerte über eine Stunde unter nässesten Bedingungen und forderten den Schuhen sogleich alles ab. Schlamm, Matsch und aufwirbelndes Wasser beim Durchqueren von Pfützen konnte dem Schuh nichts anhaben, außer dass man ihm die Strapazen natürlich etwas von außen ansah.

Im Inneren spürte man von diesen Widrigkeiten nichts, der Fuß blieb komplett trocken und zudem auch in Maßen warm, wobei man sagen muss, dass der Adidas Five Ten Trailcross GTX natürlich kein Winterstiefel ist. Wer leicht friert, sollte sich entsprechende Socken anziehen, da der Schuh nicht über eine Isolierung verfügt.

Uns war wichtig, dass der Schuh keine Nässe an den Fuß lässt und das hat er komplett erfüllt. Trotz der Tatsache, dass der Schaft aus Neopren eigentlich nur als wasserabweisend bezeichnet wird, drang auch hier während all unserer weiteren Fahrten kein Dreck und Schmutz, aber auch kein Wasser ein.

Wer auf Nummer sicher gehen möchte, kombiniert den Schuh mit einer Regenhose, die über den Schaft der Schuhe reicht. Uns hat der Schuh hinsichtlich seiner versprochenen Eigenschaften jedenfalls überzeugt und den Spaß, im Regen und unter matschigen Bedingen mit dem E-Mountainbike unterwegs zu sein, noch verstärkt.

Fazit

Wer sich den Spaß am Biken auch im Herbst und Winter nicht von schlechtem Wetter verderben lassen möchte und schon lange nach einem wasserdichten Schuh für die Nutzung auf Flat-Pedalen gesucht hat, kann sich freuen. Der Adidas Five Ten Trailcross GTX ist der perfekte Schuh für diese Situationen und schützt seine Träger zuverlässig vor Schlamm und Steinen, aber auch vor Nässe und Feuchtigkeit. Dazu kommt ein bequemer Sitz und ein entsprechender Schutz bei Fahrten auf den widrigsten Trails. Wir sind von den Schuhen jedenfalls begeistert und können diese nur empfehlen. Von uns daher das Urteil „Sehr gut“.

Transparenzhinweis: Die Adidas Five Ten Trailcross GTX Schuhe wurden uns seitens der Adidas AG für den Testzeitraum kostenlos zur Verfügung gestellt. Auf das Testergebnis und unsere Meinung hatte dies keinen Einfluss.