Mobile Fahrradwerkstatt stärkt mit Laura Grant weltweite Expansionsstrategie
3 min Lesezeit

Sie ist in der Welt zu Hause. Kosmopolitin Laura Grant hat in den vergangenen 11 Jahren in fünf Ländern vielfältige Erfahrungen als Marketingexpertin gesammelt. Diese bringt sie nun Schritt für Schritt in die Erweiterung des Global Footprints von Yeply ein.

Yeply Mobile Bike Shop: Bild: Leila Ivarsson

„Laura ist für uns ein absoluter lucky punch! Sie bereichert unser Team mit ihrem Wissen und verkörpert perfekt die DNA von Yeply“, freut sich Gründer Tommi Särkinnen über den Top-Neuzugang.

Als Digital Native unterstützt die gebürtige Finnin mit bulgarischen Wurzeln zudem die digitale Strategie, die es Yeply ermöglicht, effizient zu arbeiten, schnell zu skalieren und große Dateneinblicke zu sammeln, von denen alle Beteiligten profitieren. Für Grant ist das eine wichtige Stellschraube für ein erfolgreiches globales Servicenetzwerk, welches in der Lage ist, große Fahrradflotten verlässlich zu managen. Der Bedarf ist zweifelsohne da.

Trends wie Quick-Commerce, mobile Lieferflotten sowie der E-Bike-Boom treiben massiv die Nachfrage nach Fahrrad-Reparaturen sowohl im B2B als auch im B2C-Bereich voran. Hinzu kommt ein wachsendes gesellschaftliches Bewusstsein für globale Herausforderungen wie Klimawandel, Urbanisierung und persönliches Wohlbefinden, durch das Fahrradfahren einen ganz neuen Stellenwert gewinnt.

„Yeply trifft einfach den Nerv der Zeit und ich freue mich sehr, an der globalen Mission teilnehmen zu können“, berichtet Laura über ihre neue Position, für die sie mit ihrem internationalen beruflichen Background mehr als prädestiniert ist.

Marketing Direktor Laura Grant; Bild: Yeply

Nach zwei Abschlüssen in Philosophie war Grant zunächst als freiberufliche Fotografin, Texterin und Social-Media-Managerin aktiv, bevor sie anschließend in die Bereiche eCommerce, Webdesign und Performance-Marketing wechselte. Zuletzt war Grant in führender Position als Marketing & eCommerce Direktorin für BLIS Technologies tätig, einem börsennotierten Biotechnologieunternehmen in Neuseeland. Dort leitete sie die globalen D2C-Aktivitäten für Neuseeland, Nordamerika sowie China und verantwortete zudem das Rebranding der gesamten globalen Marke.

Yeply Mobile Bike Shop: Bild: Leila Ivarsson

Stationen wie zum Beispiel in Maastricht haben ihr gezeigt, wie wichtig eine gut funktionierende Fahrradinfrastruktur ist und wie viel Lebensqualität und Freiheit die Fortbewegung mit dem Fahrrad bedeutet.

„Das skalierbare Servicemodell von Yeply sowie die Art und Weise, wie wir mit unserem Angebot die städtische Infrastruktur fördern wollen, werden in naher Zukunft noch an Bedeutung gewinnen. Das bestätigt auch ein Blick auf Hauptstädte wie Berlin oder Paris, die die Vorteile des Fahrradfahrens erkannt haben. Ich glaube, dass wir an der Schwelle zu einem gesellschaftlichen Wandel stehen und es ist großartig, das unterstützen zu dürfen“, so Grant weiter, die im Laufe ihrer Karriere auch mit Marken wie Britain´s Got Talent, Comic Relief oder Love Island zusammenarbeitete.

Bild: Yeply

Yeply ist Europas am schnellsten wachsendes Ökosystem für die Fahrradwartung. Bis heute hat die mobile Fahrradwerkstatt aus Finnland ihre B2C- und B2B-Aktivitäten auf 110 Standorte in Europa ausgeweitet. Im Vergleich zu kleinen Reparaturwerkstätten treffen die mobilen Fahrzeuge von Yeply alltägliche Radfahrer und professionelle Flotten an zentralen Standorten. Anstatt sich nur auf einmalige Reparaturen zu konzentrieren, wartet Yeply Fahrräder in einer effizienten Fertigungsstraße, kümmert sich um die vorbeugende Wartung und sammelt auf dem Weg Reparatur- und Endverbraucherdaten für die Hersteller ein.

Mehr dazu unter: www.yeply.de.

Quelle: PM Yeply
Bilder: Yeply