Eine Innovation, die es bisher so noch nicht gab
2 min Lesezeit

Der Bike-Part-Hersteller XLC hat den Almada Work-E Heckträger vorgestellt. Eine 2-in-1-Innovation, die einen kräftigen Heckträger mit einem Montageständer kombiniert. Der Heckträger, von RDW und dem TÜV geprüft und für eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h zugelassen, ermöglicht außer dem Transport von bis zu zwei E-Bikes auch kleinere Reparaturen und Wartungen mit dem integrierten Montageständer.

XLC Almada Work-E als Heckträger

Als Heckträger bietet der XLC Almada Work-E Platz für bis zu zwei E-Bikes mit einer Reifenbreite bis zu 75 mm bzw. 2.8“, allerdings muss darauf geachtet werden, dass das Maximalgewicht von je 30 kg pro E-Bike nicht überschritten wird. Selbst extra lange E-Bikes mit einem Radstand von 1.000-1.330 mm finden problemlos ihren Platz auf dem Heckträger.

Der neue Heckträger bringt viele weiteren Funktionen mit. Beispielsweise kann er auf Gepäckgröße gefaltet werden oder besitzt eine moderne LED Heckbeleuchtung, welche auch bei Dämmerung und Nacht optimale Sichtbarkeit im Straßenverkehr bietet. Zudem bringt er noch eine Abklapp-Funktion mit. Diese schafft es, trotz montiertem XLC Almada Work-E Heckträger einen mühelosen Zugang zum Kofferraum zu ermöglichen.

Um das schnelle Befestigen der E-Bikes zu begünstigen, bietet der Heckträger in drei Positionen verstellbare Befestigungsriemen auf den Reifenschienen, die dann durch den Schnellverschluss verschlossen werden. Der XLC Almada Work-E bietet zusätzlich noch die Möglichkeit, zahlreiches Zubehör zu installieren.

XLC Almada Work-E als Montageständer

Die Innovation aus dem Hause XLC ermöglicht es, aus dem Heckträger kurzerhand einen Montageständer zu formen und garantiert so absolute Flexibilität und Autonomie. Der für Aluminium, Carbon und Stahl ausgelegte Befestigungsgreifer, der kompatibel mit Fahrradrahmen zwischen 25 und 80 mm Durchmesser ist, macht jetzt auch kleinere Reparaturen an Ort und Stelle möglich.

Erworben werden kann der 2-in-1-Heckträger in ganz Europa, um das Auffinden allerdings zu erleichtern, bietet XLC auf seiner Website eine praktische Händlersuche.

Mehr unter www.xlc-parts.com

Quelle: PM XLC
Bilder: XLC