Winora E-Bikes 2015
3 min Lesezeit

Auf der kürzlich zu Ende gegangenen Eurobike wurde die neue Winora eBike Kollektion gezeigt, die wiederum mit technischen und innovativen Neuerungen für die neue Saison aufwartete.

Winora konzentriert sich demnach auf die Verwendung von drei Antriebssystemen, die jeweils in verschiedenen Produktlinien zum Einsatz kommen.

Jede der drei Linien legt ihr Augenmerk dabei auf ein besonderes Merkmal, so dass die Kunden sich genau das passende Pedelec für ihre Ansprüche auswählen können.

Das Modularsystem der neuen Winora X-Serie

100_0670Ganz neu ist die X-Serie der Schweinfurter Winora GmbH, welche dem Kunden erstmals ein Modular-System bereitstellt und diesem so ein Höchstmaß an Individualität zur Verfügung stellt.

Aufgrund des Modularsystems kann jeder Fahrer aus den verschiedenen Modulen sein ganz individuelles Pedelec zusammenstellen. Dafür stehen sieben E-Bike-Grundmodelle zur Auswahl bereit, die mit vier verschiedenen leistungsstarken Antrieben des Herstellers TranzX und drei Akkukapazitäten (400, 500 oder 600 Wh) kombiniert werden können.

Als Motoren kommen hier der TranzX F15 Frontmotor, der TranzX M15 Mittelmotor, der TranzX M07HC-W Mittelmotor oder der TranzX M25 Mittelmotor zum Einsatz. Je nach verwendetem Akku sind Reichweiten von bis zu 210 Kilometer drin.

Die Akkus kommen mit aktivem Batteriemanagementsystem und bieten daher eine hohe technische Sicherheit, sind diebstahl- und manipulationsgeschützt durch abschließbaren Akku und werden durch das mitgelieferte Schnellladegerät mit 4A Ladestrom wieder aufgeladen.

Winora X170.C; Bild: Winora

Winora X170.C; Bild: Winora

Die X-Serie überzeugt weiter durch ihre attraktive Ausstattung, die mit Komponenten von Racktime (Gepäckträger), Bremsen von Magura oder Tektro, Getriebenaben von Shimano und kompletter Beleuchtungseinrichtung überzeugen kann.

Winora X480.C; Bild: Winora

Winora X480.C; Bild: Winora

Mit den neuen Winora eBikes der X-Serie kann der Interessent sich genau sein Pedelec für seine speziellen Bedürfnisse zusammenstellen.

Sportlich unterwegs mit der Winora Y-Serie

Wie auch Haibike setzt auch das Mutterunternehmen Winora für 2015 auf die Mittelmotor-Antriebe von Yamaha.

Diese finden in vier Modellen ihre Anwendung, die auf eine besondere Sportlichkeit setzen, und den Fahrer mit dem hohen Drehmoment von 70 Newtonmeter gekonnt durch den Alltag bringen. Dabei genießt dieser alle weiteren Vorteile dieses Antriebs, der mit serienmäßigem Zweifachkettenblatt an der Kurbel und dem einzigartigen “Zero Cadenz”-System von Yamaha daherkommt.

Auch ein SkidBlade-System ist vorhanden, der vom Haibike bekannte Unterfahrschutz, welcher bei übermäßiger Ramponierung einfach austauschbar ist und den Antrieb zuverlässig vor Schmutz und Schlägen schützen soll.

Winora Y280.X; Bild: Winora

Winora Y280.X; Bild: Winora

Die Winora eBike-Modelle der Y-Serie kommen mit dem großen und gut ablesbaren LCD-Display, das alle relevanten Informationen anzeigt und dem Fahrer bestens auf der Strecke unterstützt. Es kann leicht abgenommen werden und wird über ein Nahbedienteil am Lenker auf einfachste Weise bedient.

Winora Y520.X Sport; Bild: Winora

Winora Y520.X Sport; Bild: Winora

Dank der verschiedenen Ausstattungsvarianten und Geometrien kann jeder Kunde sein passendes Modell aus der neuen Winora Y-Serie finden.

Die Winora B-Serie mit Komfort und Effizienz

Die neuen Winora eBike-Modelle der B-Serie überzeugen mit dem ausgereiften Bosch-Antriebssystem der zweiten Generation. Winora setzt hier meist auf den Komfort der Active Line Variante, die auch die Möglichkeit des Einbaus einer Rücktrittbremse in Aussicht stellt.

Einzig das neue Modell Winora eLoad kommt mit dem Bosch Performance Line Antrieb, welcher die notwendige Kraft zum Transport von verschiedenen Lasten bereitstellt und den Fahrer kräftig mit 60 Newtonmeter unterstützt.

100_0685

Die neuen Tiefeinsteiger-Modelle bieten dem Interessenten aktuelle Technik und Komponenten, die von der Shimano Nexus Nabenschaltung über Bremsen von Magura (oft in Verbindung mit einer Rücktrittbremse) bis hin zu einer kompletten LED-Beleuchtungsanlage und Racktime Gepäckträger reicht.

Winora B170.F; Bild: Winora

Winora B170.F; Bild: Winora

Der große 400-Wh-Akku sorgt für eine Reichweite von über 100 Kilometern, die bequem und stilvoll mit den neuen Winora eBike-Modellen der B-Serie zurückgelegt werden können.

Winora B380.C; Bild: Winora

Winora B380.C; Bild: Winora

Weitere Informationen

Weitere Infos findet man auf den Seiten von Winora, welche hier für Sie bereitstehen: Winora eBike