Schönheit der Natur und unvergleichliche Stille inbegriffen
3 min Lesezeit

Wer etwas Besonderes erleben möchte, ganz abseits des Massentourismus, sollte sich einmal die geführten E-Bike Touren im Nationalpark Wadi el Gemal ansehen. Die Touren werden vom am Rand des Nationalparks angesiedelten Gorgonia Beach Resort veranstaltet und geben den dort verweilenden Gästen diese einzigartige Möglichkeit.

Ein erfahrener Guide führt die Gruppen durch die Wüste, so dass man diesen Teil der Erde von einer beeindruckenden Seite erleben kann. So geht es über Stock und Stein vorbei an Kamelherden, blühenden Wüstenpflanzen oder -früchten und verzaubert gleichzeitig die Teilnehmer mit der unvergleichlichen Stille der Wüste samt atemberaubenden Panoramablick auf den Sonnenuntergang.

Der Nationalpark Wadi el Gemal besteht aus 2.000 Quadratkilometern Meer und 5.000 m² Wüste und ist auch als “Tal der Kamele” bekannt. Das Gorgonia Beach Resort liegt direkt am Rande des Nationalparks und bietet neben Tauchgängen im farbenprächtigen Hausriff nun eben auch E-Bike-Touren an. Diese wurden in Zusammenarbeit mit der NRO Abu Ghousoun entwickelt, welche die lokalen Ababda Nomaden durch verschiedene Programme unterstützt.

Tägliche Touren im Wadi el Gemal

Das Wadi el Gemal ist eine der größten arabischen Wüsten, die sich zudem durch eine Reihe unterschiedlichster Landschaften mit reicher Flora und Fauna auszeichnet. Die E-Bike Touren in das Tal werden auf 20 modern ausgestatteten E-Mountainbikes der deutschen Marke Haibike durchgeführt und stehen ab sofort zur Verfügung.

Ein erfahrener Guide startet zweimal täglich ca. zweieinhalb bis fünfstündige E-Bike-Touren in die Wüste. Gäste des Resorts können sich vorab für eine Teilnahme anmelden und erhalten vor dem Beginn jeder Tour eine fundierte Einführung zur korrekten Handhabung des E-Bikes und erhalten neben einem Helm zudem weitere gewünschte Ausrüstung.

Bereits nach wenigen Minuten befindet sich die Gruppe mitten in der Wüste umgeben von rotbraunem Sand, Wüstenpflanzen und einer traumhaften, endlos scheinenden Bergkulisse. Das Resort legt bei jeder Tour großen Wert auf eine kleine Teilnehmerzahl, um ein individuelles Erleben der Natur für jeden einzelnen Gast gewährleisten und auf spezielle Wünsche und Bedürfnisse eingehen zu können. An mehreren Punkten in der Wüste wird eine kurze Rast eingelegt.

Während der Tour erfahren die Gäste von ihrem Guide Wissenswertes über die teilweise essbaren und heilenden Pflanzen der Wüste und können sich mit den, von einem Begleitfahrzeug bereitgestellten, Getränken und Snacks stärken. Mit etwas Glück begegnen Gäste während der Tour friedlich vorbeiziehenden Kamel- und Ziegenherden, die zu den dort lebenden Ababda-Beduinen gehören.

Bei abendlichen Ausflügen in den Nationalpark haben die Gäste die Chance, in den Genuss einer angenehm erfrischenden Wüstenbrise zu kommen, während sie ihre Bahnen dank des E-Bikes ganz leicht über die wechselnden Untergründe ziehen. Durch den Wüstensand, über Gestein, bergauf und bergab radeln die Teilnehmer zum krönenden Abschluss der Tour einem atemberaubend schönen Sonnenuntergang entgegen. Mitten in der Wüste – umgeben von nichts als Sand, Gebirge und einer einzigartigen Stille – bietet sich damit ein Naturschauspiel der ganz besonderen Art.

Mehr unter www.gorgoniabeach.com.