Deutscher Nachhaltigkeitspreis zum 50. Geburtstag
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VAUDE gewinnt den Deutschen Nachhaltigkeitspreis Unternehmen 2024 in der Branche “Textilien”. Dabei wird insbesondere das hohe Engagement der Outdoormarke für eine faire und umweltfreundliche Lieferkette gewürdigt. Mit dieser renommierten Auszeichnung wird das 50-jährige Jubiläum gekrönt, das VAUDE 2024 feiert.

„Der DNP ist eine wichtige Bestätigung für all das, was wir bei VAUDE seit vielen Jahren gemeinsam antreiben und erreichen – eine wunderbare Anerkennung zu unserem 50. Geburtstag!“, freut sich Antje von Dewitz, VAUDE Geschäftsführerin, mit dem ganzen Team.

Die offizielle Preisverleihung findet am 23. November in Düsseldorf statt. Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis, der aktuell zum 16. Mal verliehen wird, gilt als die bedeutendste Auszeichnung Europas für ökologisches und soziales Engagement.

Geschäftsführerin: Antje von Dewitz, Bild: Vaude

„Wir freuen uns sehr über diesen Preis für unser nachhaltiges Wirtschaften. Wir müssen dem Klimawandel und der Ausbeutung von Mensch und Natur mit wirksamen Taten entgegentreten. Deshalb verfolgen wir bei VAUDE schon seit 15 Jahren konsequent den Weg der nachhaltigen Transformation. Gerne möchten wir damit Mut machen und gerade in der herausfordernden Textilbranche dazu inspirieren, diesen Weg ebenfalls zu gehen!“, so Antje von Dewitz.

Daniel Köhler (Bereichsleitung IT), Uwe Gottschalk (Geschäftsleitung Produkte), Jan Lorch (Geschäftsleitung Vertrieb & CSR), Antje von Dewitz (Geschäftsführerin), Miriam Schilling (Bereichsleitung Personal & Organisation), Erwin Gutensohn (Geschäftsleitung Finanzen); Bild: Vaude

„Der DNP ist eine Belohnung für unser interdisziplinäres Team und unser langjähriges Engagement in der weltweiten Lieferkette“, betont Jan Lorch, VAUDE Geschäftsleitung Vertrieb und CSR.

VAUDE sieht in der Auszeichnung, mit der die Produkte gekennzeichnet werden dürfen, auch eine wertvolle Orientierung für die Konsument*innen. Immer mehr Menschen möchten in ihrem Alltag Verantwortung übernehmen und bewusst einkaufen – dafür ist es wichtig, nachhaltige Produkte auf einen Blick zu erkennen.

DNP Unternehmen zeichnet Vorreiter von 100 Branchen aus

In diesem Jahr werden erstmals Unternehmen aus 100 Branchen ausgezeichnet, die gemeinsam mit dem Bundesumweltministerium und der DIHK ausgewählt wurden. Die 100 Sieger und damit Vorreiter aller Wirtschaftszweige bekommen so eine gemeinsame Bühne. Dabei verfolgt der DNP das Ziel, die dringend notwendige nachhaltige Transformation schneller in die Breite der gesamten deutschen Wirtschaft zu tragen und damit ein starkes Signal auszusenden. Bei der Preisverleihung in Düsseldorf am 23. November werden die CEOs und Nachhaltigkeitsverantwortlichen der 100 Vorreiter-Unternehmen aller Branchen, Bundesumweltministerin Steffi Lemke, Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius, weitere prominente Laudator*innen, Ehrengäste aus Wirtschaft und Zivilgesellschaft sowie rund 120 Medienvertreter*innen vertreten sein.

VAUDE: Sieger in der Textilbranche

VAUDE hat den Preis in einer Branche gewonnen, die große ökologische und soziale Herausforderungen zu meistern hat. Die globale Textilindustrie, die enorme Mengen an Rohstoffen, Energie, Wasser, Chemie verbraucht, ist für rund 10 Prozent der weltweiten CO2-Emissionen verantwortlich. Folglich ist sie ein entscheidender Faktor für den Fortschritt der weltweiten nachhaltigen Transformation.

„Wir zeigen, dass es auch in der problematischen Textilindustrie möglich ist, sinnvolle Alternativen und Lösungen zu entwickeln. Verbindliche Umwelt- und Sozialstandards in der Wertschöpfungskette müssen selbstverständlich werden“, fordert Uwe Gottschalk, VAUDE Geschäftsleitung Produkte.

Im Rahmen der nachhaltigen Transformation engagiert sich VAUDE seit vielen Jahren, gemeinsam mit der unabhängigen Fair Wear Foundation, für hohe Sozialstandards, gute Arbeitsbedingungen und faire Löhne in der weltweiten Lieferkette. Zugleich setzt sich VAUDE kontinuierlich für eine umweltfreundliche, energieeffiziente Produktion ohne problematische Chemikalien sowie für die Umsetzung nachhaltiger Kriterien in der Produktentwicklung ein.

Da es kein übergreifendes Textilsiegel am Markt gab, hat VAUDE mit „Green Shape“ seit 2010 einen eigenen Standard für umweltfreundliche und faire Produkte geschaffen, der auf den strengsten Bewertungskriterien basiert. VAUDE setzt sich für eine lange Nutzung der Produkte ein, indem diese langlebig, reparierbar und wiederverwendbar sind. Außerdem bietet VAUDE einen professionellen Reparatur-Service. Um die Emissionen in der Lieferkette deutlich zu reduzieren, werden überwiegend recycelte bzw. biobasierte Materialien eingesetzt. Darüber hinaus verfolgt VAUDE das Ziel ressourcenentkoppelt zu wachsen, mithilfe neuer Geschäftsmodelle wie z. B. dem Mietservice VAUDE Rent. Als Vorreiter der Branche ist VAUDE zudem ein maßgeblicher Treiber für den Wandel in eine textile Kreislaufwirtschaft.

VAUDE gewinnt den DNP zum zweiten Mal

VAUDE gewinnt den Deutschen Nachhaltigkeitspreis zum zweiten Mal – 2015 wurde VAUDE als „Deutschlands nachhaltigste Marke“ ausgezeichnet. Als VAUDE 2009 seine nachhaltige Transformation begann, setzte sich die Marke das Ziel „Europas nachhaltigste Outdoormarke zu werden“. VAUDE richtete das ganze Unternehmen nachhaltig aus, verpflichtete sich freiwillig zu den strengsten unabhängigen Zertifizierungen und baute den eigenen Nachhaltigkeitsstandard „Green Shape“ auf.

„Auf diesem Weg, der gerade anfangs sehr beschwerlich und aufwändig war, bildete die Auszeichnung als ‘Deutschlands nachhaltigste Marke’ 2015 einen wichtigen Meilenstein, der uns bestärkte und mit neuer Energie beflügelte“, berichtet Antje von Dewitz.

Mehr Details unter: www.vaude.comwww.vaude.com.

Quelle: PM Vaude
Bilder: Vaude