Dicke Reifen sollen das neueste Modell der Taiwaner geländetauglich machen
7 min Lesezeit

Mit dem Orox stellt Tern Bicycles sein erstes wirklich geländetaugliches E-Longtail vor und erweitert sein Produktportfolio damit in das Adventure-Segment. Key-Features sind dabei die Verwendung fetter Reifen und die Nutzung des aktuellsten Performance Line CX Antriebs, in Verbindung mit dem soeben vorgestellten PowerPack 800 Akkus. Dieser kann auch im Doppelpack in DualBattery-Konfiguration verwendet werden und soll dem Adventure-E-Cargobike so eine Reichweite bis zu 300 Kilometer spendieren. Alle weiteren Details zur Neuheit aus Taiwan jetzt in diesem Beitrag.

Tern Orox im Überblick

Das Orox erweitert das Einsatzgebiet eines E-Cargobikes von Tern jetzt in den Offroadbereich. Dieses soll Nutzern die Möglichkeit geben, auch mit viel Gepäck oder mehreren Passagieren abseits von befestigten Wegen unterwegs zu sein.

Die bekannten Werte eines Tern E-Bikes findet man auch hier: Äußerst stabiler Longtailrahmen, kräftiger Antrieb und mehr als ausreichend Reichweite für den jeweiligen Anwendungszweck. Josh Hon, Team Captain bei Tern, ist von seiner Neuheit begeistert:

Vor sechs Jahren haben wir das GSD mit der Vision präsentiert, dass ein einfach zu fahrendes, kompaktes Fahrrad, das sowohl Passagiere als auch Lasten transportieren kann, die Menschen vom Auto in den Sattel bringen würde. Wir hatten recht und wir freuen uns zu sehen, was unsere Kunden mit dem GSD alles anstellen – zumeist in dicht besiedelten Städten mit hektischem Straßenverkehr. Aber wir haben auch gemerkt, dass nicht alle Orte, die man besuchen möchte, über glatten Asphalt oder überhaupt über Straßen zu erreichen sind. Für solche Abenteuer, erst recht mit viel Gepäck und Ausrüstung, gibt es jetzt das Orox.Josh Hon

Robuster Rahmen

Mit einem Rahmen, welcher in zwei Größen verfügbar ist, deckt man Nutzer von 1,55 m bis zu 1,95 m ab. Bis zu 130 Kilogramm kann das Gewicht des Fahrers betragen, der Rest ist für Bike (ca. 33 kg, Größe M und ohne Akku) und Gepäck reserviert.

Tern gibt ein zulässiges Gesamtgewicht von 210 Kilogramm an (auf der Straße), wer mit dem Orox richtig ins Gelände möchte, muss sich allerdings auf 180 Kilogramm beschränken.

Hier setzen auch verfügbare Komponenten die Grenzen, denn es gibt bisher am Markt keine Federgabel, die auf ein Gesamtgewicht von 180 kg und Geländeeinsatz ausgelegt ist. Daher wird eine eigens entwickelte Starrgabel verbaut.

Die Haltbarkeit hat Tern sich beim renommierten EFBE-Prüfinstitut absichern lassen und die Belastungen gemäß deren strengen Tritest-Standard durchführen lassen, auch mit unterschiedlichen Zuladungen.

Antrieb & Batterie

Auch die Auswahl des Antriebs kommt nicht von ungefähr. Von Haus aus ist der Performance Line CX mit seinen 85 Nm und bis zu 340 % Unterstützung prädestiniert für den Offroad-Einsatz, allerdings bringt das Antriebssystem noch ein Höchstmaß an Sicherheit und Zuverlässigkeit mit, wie Tern feststellt. Das ist wichtig, wenn man abseits der Zivilisation unterwegs ist.

Bosch Performance Line CX Smart System

Im Rahmendreieck, geschützt von einer extra konzipierten Tasche, finden bis zu zwei der brandneuen Bosch PowerPack 800 Batterien Platz, so dass theoretische Reichweiten bis zu 300 km möglich werden. Serienmäßig ist allerdings nur eine Batterie, die DualBattery-Schaltung ist allerdings ab Werk verbaut.

Bosch PowerPack 800 & DualBattery-Aufnahme

Bedient wird das smarte System mit der LED Remote, wobei auch ein Kiox 300-Display an Bord ist, um die wichtigsten Informationen direkt anzuzeigen. Auch für einen Smartphonehalter ist noch Platz.

Tern verbaut zudem noch das ConnectModule von Bosch, so dass Funktionen wie eBike Alarm und eBike Tracking möglich werden. Über die kürzlich aktualisiert eBike Flow-App werden zudem weitere Funktionen verfügbar, darunter auch eine Navigation.

Weitere Ausstattung

Das Tern Orox gibt es entweder mit Rohloff-Schaltung und Zahnriemen von Gates, allerdings wohl mit der mechanischen Variante und nicht mit der elektronisch geschalteten, die wir bereits bei einem Tern GSD getestet haben. Auch eine Version mit Shimano Deore XT mit 12 Gängen steht zur Auswahl.

Um das Longtail-E-Cargobike auch voll beladen sicher abzubremsen, greift Tern auf kraftvolle und vielfach bewährte, natürlich hydraulisch betätigte Scheibenbremsen von Magura zurück. Dabei verbaut man vorne und hinten große Bremsscheiben mit einem Durchmesser von 203 Millimetern.

Die Laufradgröße variiert danach, ob man breite oder noch breitere Reifen fahren möchte. Die extra stabilen Atlas X Cargo-Laufräder werden dann in 27,5 Zoll oder 29 Zoll verbaut und mit Schwalbe Johnny Watts Reifen in der entsprechenden Größe und bis zu 4 Zoll Breite verbaut, übrigens exklusiv für Tern angefertigt.

Atlas Kickstand XL

Damit das E-Cargobike einfach und sicher beladen werden kann, bringt das Orox einen Atlas Kickstand XL mit, der als Doppelständer für einen sicheren Stand sorgt und so die Kippgefahr auf ein Mindestmaß bringt. So können Nutzer das E-Bike sowohl mit Gepäck beladen, als auch bis zu zwei Kinder auf dem Longtail-Gepäckträger unterbringen.

Atlas X Rack

Der sogenannte Atlas X Rack ist auf eine Belastung von 100 Kilogramm ausgelegt und kann die besagte zwei Kinder oder einen Erwachsenen transportieren. Damit dies so sicher wie möglich abläuft, kann das Tern Orox in einer Urban-Version bestellt werden, bei welcher das Clubhouse Gen 3 (Reling), Fußstützen und Sitzflächen, aber auch Verkleidungen für das Hinterrad mit dabei sind.

Die Cargo-Version hingegen bringt zwei groß auffaltbare Taschen mit (Cargo Hold 72 Panniers), die auf den Fußstützen aufliegen, dazu noch ein zusätzliches Rack für die mit 14 Befestigungsösen gespickte Stahlgabel. Ebenfalls ist das zwischen Sitzrohr und Atlas X Rack platzierte Ride Pouch für kleine Utensilien an Bord.

Weiter bringen die Orox-Modelle noch die Atlas X Fenders mit, vollwertige Schutzbleche, die auch Schlamm abhalten sollen. Das helle Ignis-Frontlicht liefert 700 Lumen und auch eine Fernlichtfunktion, wobei das Rücklicht seinerseits mit einem Bremslicht aufwartet. Die Towbar-Schnittstelle für Anhängerkupplungen ist kompatibel zu den gängigsten Anhängern.

Tern preist das neue Orox auch explizit für den Einsatz im Business-Segment an. So kann man Mensch und Material an schwer zugängliche Stellen transportieren. Denkbar wäre hier die Helfer bei der Instandhaltung von Wanderwegen, der Förster oder Trailbauer für den Transport von Kettensägen oder Schaufeln oder die Nutzung durch Rettungsdienste und Sanitäter samt Sicherheitsmaterial an schwer zugänglichen Umgebungen.

Modellübersicht

TERN Orox R14 2024

TERN Orox R14 2024

TERN Orox R14 2024

Motor: Bosch Performance Line CX Smart System, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerPack 800, 800 Wh
Display: Bosch Kiox 300, LED Remote
Rahmen: Stahl
Gabel: Stahl, starr
Schaltung: Rohloff Speedhub, 1×14
Bremsen: Magura hydraulisch, 203 mm v/h
Vorbau: starr
Sattelstütze: starr
Laufräder: Atlas X Laufräder
Reifen: Schwalbe Johnny Watts
Gewicht: 33,8 kg (Größe M, ohne Batterie)
zul. Gesamtgewicht: 210 kg (180 kg im Gelände)
Preis: ab 8.999 EUR

TERN Orox S12 2024

TERN Orox S12 2024

TERN Orox S12 2024

Motor: Bosch Performance Line CX Smart System, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerPack 800, 800 Wh
Display: Bosch Kiox 300, LED Remote
Rahmen: Stahl
Gabel: Stahl, starr
Schaltung: Shimano Deore XT, 1×12
Bremsen: Magura hydraulisch, 203 mm v/h
Vorbau: starr
Sattelstütze: starr
Laufräder: Atlas X Laufräder
Reifen: Schwalbe Johnny Watts
Gewicht: 33,2 kg (Größe M, ohne Batterie)
zul. Gesamtgewicht: 210 kg (180 kg im Gelände)
Preis: ab 6.799 EUR

Die Auslieferung an den Fachhandel startet in Europa und Nordamerika im April, weitere Märkte folgen im Laufe des Jahres.

Fazit

Morgens die Kinder zur Kita, dann Besorgungen bzw. Arbeiten und nachmittags auf den Trail. So stellt man sich den Tag bei Tern für das neue Orox vor. Zudem sind längere Ausflüge mit Sack und Pack, ein großer Aktionsradius und eine Nutzung auch abseits der befestigten Wege möglich. Dies allerdings doch mit einigen Einschränkungen, denn zwei Kinder oder einen erwachsenen Passagier darf man laut der Taiwaner nur auf asphaltierten Straßen transportieren. Ein älteres Kind auf dem Gepäckträger darf laut Tern auf gepflegten Schotterpisten mitfahren, aber auf den Trail darf man nur alleine und zudem mit deutlich weniger Zuladung. So wird der Nutzwert doch deutlich relativiert und ergänzt die Möglichkeiten eines bewährten GSD doch lediglich darum, dass man eventuell kein zweites Bike fürs Gelände braucht? Im Gelände beschränkt sich die Nutzung aufgrund der Konstruktion mit Starrgabel und fetten Reifen dann eher auch auf ziemlich gemäßigte Trails. Wer damit zufrieden ist, findet hier vielleicht sein neues All-in-one-E-Cargobike.

Tern Orox 2024

Alles Weitere jetzt auf der Webseite von Tern.

Quelle: PM Tern
Bilder: Tern
Video: Tern