Für die kommende Saison haben die US-Amerikaner ihr Angebot in Richtung E-Mountainbike weiter ausgebaut
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Hatte man früher mit dem Turbo nur ein urbanes Pedelec bzw. S-Pedelec, so wurde die im letzten Jahr gestartete E-MTB-Range bei Specialized 2017 immer weiter ausgebaut.

Neu sind für 2017 speziell angepasste Versionen des Turbo Levo für Frauen, neue Short Travel E-MTBs und E-MTB Competition Modelle mit Laufrädern in 29 Zoll und Vollfederung.

Women’s Turbo Levo 2017

Die Modelle mit der an die weibliche Anatomie angepasste Geometrie stehen sowohl als Fully als auch als Hardtail zur Verfügung. Ebenso sind die Modelle mit Plus-Bereifung oder mit 29er Laufrädern (nur Hardtail) verfügbar.

Den Einstieg bildet das Specialized Women’s Turbo Levo Hardtail CE 29, das auf pure Geschwindigkeit getrimmt ist und so für maximalen Fahrspaß sorgen soll. Dafür sorgt die agile Trailgeometrie genauso wie der speziell von Specialized angepasste Antrieb von brose mit 530 und bis zu 90 Nm Drehmoment.

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Weitere Highlights bilden die Rock Shox Silver Recon Federgabel mit bis zu 120 mm Federweg (je nach Rahmengröße), die hydraulische Shimano Deore BL-M506 Bremsanlage mit 200 mm Rotoren vorne und 180er Scheiben hinten und die 10-fach Shimano Deore SLX Schaltung (11-40 Zähne).

Das per Smartphone-App konfigurierbare E-MTB Hardtail kann rechtzeitig zur Saison 2017 zu Preisen ab 2.999 Euro bei den Händlern erworben werden.

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Das Hardtail E-MTB ist auch mit angesagter Plus-Bereifung zu haben. Das Women’s Turbo Levo Hardtail Comp CE 6Fattie genannte Modell ist dabei mit RockShox Reba RL Solo Air ausgerüstet und bringt zudem noch eine 10-fach Sram GX Schaltung mit.

Die drei Zoll breite Bereifung lässt das neue Specialized Modell spielend und lässig auch über grobe Unebenheiten rollen, wobei die Sram DB5 Bremsanlage für den sicheren Stillstand im Falle eines Falles zuständig ist.

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Das speziell an Frauen gerichtete Modell wird im Fachhandel zu Preisen ab 3.799 Euro verkauft.

Auch seine vollgefederten Modelle hat Specialized für die Nutzung durch Frauen optimiert und stellt hier zwei Modelle mit Plus-Bereifung zur Verfügung, davon eine als Short Travel Variante. Das Women’s Turbo Levo Short Travel FSR 6Fattie kommt mit 120 Millimeter Federweg und ist für Touren und mittelschwere Trails optimiert.

Die Geometrie des E-Fullies ermöglicht eine überragende Kurvenlage, die vom Fahrwerk mit RockShox Revelation RL Solo Air an der Front und dem FOX FLOAT Performance Dämpfer mit AutoSAG im Heck bestens unterstützt wird.

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Die 11-fach Schaltung kommt von Sram (NX), genauso wie die hydraulischen Scheibenbremsen, die aus der DB5-Serie der US-Amerikaner entnommen wurden und mit Bremsscheiben mit 200 Millimeter Durchmesser standesgemäße und verlässliche Bremsleistung an den Tag legen.

Für 3.999 Euro kann das neue Modell rechtzeitig zur Saison 2017 von der weiblichen Kundschaft bei den Specialized-Händlern erworben werden.

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Ein noch leistungsfähigeres Fahrwerk bringt das Women’s Turbo Levo FSR Comp CE 6Fattie von Specialized mit, welches mit einem Federweg von 140 Millimeter ausgerüstet ist und so für reichlich Spaß auf allen denkbaren Trails sorgen kann.

Hier hat der Hersteller eine RockShox Yari RC Solo Air Federgabel verbaut, während im Heck ebenfalls der FOX FLOAT Performance Dämpfer mit AutoSAG, dieses Mal aber in Rx Trail Abstimmung, verbaut wird.

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Die Sram GX Schaltung mit elf Gängen passt zum Top-Modell, welche der Hersteller in 2017 für die Frauen im Angebot hat. Ebenfalls Top sind die kräftigen Bremsen Sram Guide R, die beste Bremsleistung speziell auch für E-Mountainbikes und damit viel Sicherheit bieten.

Das Modell wird zu Preisen ab 4.999 Euro angeboten.

Neue Short Travel Modelle für Herren

Auch die männlichen Fahrer kommen in den Genuss der Varianten mit kürzerem Federweg, hier hat Specialized zwei Modelle für 2017 ins Portfolio aufgenommen. Beide Modelle sind dabei auf 29er Laufrädern unterwegs.

Den Einstieg bildet dabei das Turbo Levo FSR Short Travel CE 29, welches Spitzentechnologie zu einem vernünftigen Preis liefern soll. Mit 120 Millimetern Federweg ist man für die meisten Trails auch bestens ausgestattet.

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Hier verbaut der Hersteller die RockShox Revelation RL Solo Air Federgabel, die in Verbindung mit dem FOX FLOAT Performance Dämpfer mit Trail-Abstimmung eine hervorragende Leistung bringen soll.

Wie beim entsprechenden Damenmodell verbaut Specialized auch hier eine Sram NX 11-fach Schaltung und hydraulische Sram DB5 Scheibenbremsen. Per App auf dem Smartphone des Nutzers können diverse Funktionen und Einstellungen beim Antriebssystem des E-MTBs vorgenommen werden.

Für einen Preis ab 3.999 Euro wechselt das neue Modell für 2017 hier den Besitzer.

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Eine Stufe höher rangiert das Turbo Levo FSR Short Travel Comp CE 29, welches mit einem kompletten FOX-Fahrwerk ausgerüstet ist und an der Front die FOX 34 Performance Federgabel mitbringt.

Der FOX FLOAT Performance Dämpfer kommt wie gehabt mit AutoSAG und Trail-Abstimmung. Der Hersteller verbaut zudem die Sram GX Schaltung mit elf Gängen und die Sram Guide R Scheibenbremsen, so dass ein ungetrübter und sicherer Trailspaß garantiert erscheint.

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Rechtzeitig zur nächsten Saison soll auch dieses Modell zu Preisen ab 4.999 Euro bei den Händlern von Specialized stehen.

Natürlich hat der Hersteller für das nächste Jahr auch die bekannten, vollgefederten Modelle mit Plus-Bereifung und auch die E-Hardtails (auch als 29er) im Programm, von denen wir hier eine Übersicht zeigen:

Da die Bedienung der Modelle ab Werk minimal gehalten ist und die Einstellung und Bedienung nur per seitliche Bedienknöpfe am Unterrohr oder per Mission Control App am Smartphone vorgesehen ist, hat Specialized noch ein weiteres Bedienkonzept ins Programm genommen.

Specialized Mission Control
Specialized Mission Control
Entwickler: Specialized
Preis: Kostenlos+
  • Specialized Mission Control Screenshot
  • Specialized Mission Control Screenshot
  • Specialized Mission Control Screenshot
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Wer sein Specialized Turbo Levo auch per Bedieneinheit am Lenkergriff steuern möchte, kann dies nun auch per optionaler Wireless Levo Handlebar Remote Control erledigen, die einfach am Lenker befestigt werden kann.

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Per ANT+ kommuniziert das Bauteil dann drahtlos mit allen Turbo Levo E-Bikes und kann als positiver Nebeneffekt auch mit eventuell vorhanden GPS-Geräten von Garmin umgehen. So kann ein leichtes Blättern in der Garmin Connect IQ App auch darüber erfolgen.

Damit und mit den neuesten Modellen der Marke steht einem ungetrübten E-MTB-Vergnügen in der nächsten Saison kaum etwas im Wege.

Wer noch mehr Informationen benötigt, kann alle weiteren Details auf der Webseite von Specialized erhalten.

Bilder & Video: Specialized