Das neue Modell soll das ultimative All-Terrain-eBike sein
6 min Lesezeit

Das neue Scott Axis eRIDE Tour FS ging neben der Präsentation des Patron eRIDE auf der IAA Mobility 2021 fast ein bisschen unter. Unberechtigt allerdings, denn als ultimatives All-Terrain-eBike bringt es dieselbe integrierte Federungstechnologie und das gleiche smarte Antriebssystem von Bosch eBike Systems mit. Wir stellen die Neuheit hier in allen Einzelheiten vor.

Scott Axis eRIDE Tour FS im Detail

Das brandneue Axis eRIDE Tour FS bringt denselben Rahmen mit, wie das ebenfalls neue vorgestellte Patron eRIDE. Auch hier setzt das Team aus der Schweiz auf das kürzlich erstmals gezeigte Bosch Smart System und baut den überarbeiteten Performance Line CX Antrieb um 46° gedreht in den Rahmen ein.

Scott Axis eRIDE Tour FS 2022

Antrieb & Batterie

Der Antrieb stellt weiterhin 85 Newtonmeter an Drehmoment zur Verfügung und unterstützt mit 340 % der Eigenleistung des Nutzers im Turbo-Modus. Daneben stehen die Stufen Eco, Tour+ und natürlich der eMTB-Modus zur Auswahl, wobei nun alle Stufen individuell angepasst werden können. Die bisher umfangreichsten Anpassungen am Antrieb umfassen nicht nur die Leistung an sich, sondern auch die Dynamik oder auch die Geschwindigkeit!

Bosch Performance Line CX Smart System 2022

So ist Platz für den großen 750-Wh-Akku von Bosch, der so tief wie möglich platziert werden konnte. Geschützt von einer stabilen Abdeckung, kann die Batterie dann nach unten aus dem Rahmen gezogen werden und dann mit dem neuen 4A-Ladegerät in rund sechs Stunden wieder aufgeladen werden.

Bosch 750-Wh-Akku

Auf dem Vorbau ist das neue Kiox 300 platziert, welches über die brandneue LED Remote von Bosch bedient wird. Über die Remote kann man sich mit dem Smartphone verbinden und in Verbindung mit der (kommenden) neuen eBike Flow App auch auf zahlreiche weitere Funktionen zugreifen, auch in Verbindung mit Drittanbietern wie Komoot oder Apple Health.

Kiox 300 Display

Rahmen & Federung

Das Axis eRIDE Tour FS ist mit dem neuen Rahmen von Scott ausgestattet, der den Dämpfer integriert. Dadurch kann laut der Konstrukteure die Rahmenkonstruktion rund um den Dämpfer herum steifer sein, wodurch dessen Bewegung reduziert wird und eine effiziente Kraftübertragung unterstützt wird. Zudem wird der Dämpfer des E-SUV-Bikes damit viel besser vor Schmutz und Beschädigung geschützt und soll so auch weniger Wartungskosten erzeugen.

Integriertes Federungssystem

An der Front kommt die brandneue Fox AWL Federgabel zum Einsatz, die hier mit 140 mm Federweg und speziellem E-SUV-Tune für bestmöglichen Bodenkontakt auf allen Wegen sorgen soll. Der Fox Float eRIDE Dämpfer im Heck ist ebenfalls Herr über 140 mm Federweg, welcher über den Viergelenker-Hinterbau mit Horst Link bereitgestellt wird.

Das Team von Scott verbaut auch hier sein proprietäres TwinLoc-System, welches über weitere Hebel am linken Lenkergriff die Auswahl der drei Fahrmodi Descend, Traction Control und Lockout für das Federungssystem bereitstellt. So kann man die Federung vor Abfahrten, Anstiege und Straßen optimieren.

Der integrierte Dämpfer versteckt sein Potential und macht es so mit dem industriellen Look und der Ausstattung zu einem urbanen Bike.Scott Marketing

Ausstattung

Die Schweizer kombinieren den starken Antrieb mit einer Shimano XT Schaltung mit elf Gängen, die mit dem neuen Linkglide-System daherkommt. Vierkolbenbremsen aus der Shimano BR-MT520 Serie nehmen vorne und hinten Bremsscheiben mit 203 mm Durchmesser in die Zange. Auf den Syncros MAXX Felgen sind Schwalbe G-One Allround Performance Reifen in 29 Zoll und mit 2,25″ Breite aufgezogen. Neuer Fahrkomfort wird auch mit Hilfe des Syncros Capilano Treking-Sattel erzeugt.

Die kompletten Kabel und Züge wandern unter dem Lenker in den Steuersatz und sorgen so für ein aufgeräumtes Cockpit. Vor dem Lenker ist die Supernova M999 mini Pure-25 angebracht, die durch eine Supernova Rücklicht hinten ergänzt wird. Dieses ist im stabilen Wingee-Schutzblech verbaut, über dem ein speziell für das Axis EVO designten Gepäckträger von Racktime thront, der für 15 Kilogramm Zuladung ausgelegt wurde. Ein Ursus-Ständer ist ebenfalls vorhanden.

Modellübersicht

Insgesamt vier Modelle finden sich in der neuen Axis eRIDE EVO Tour-Serie, wobei nur das Topmodell mit einer Vollfederung ausgerüstet ist. Die Hardtail-Varianten profitieren aber ebenso von der Einbauposition des Antriebs und der großen Batterie des neuen Bosch Performance Line CX Smart Systems.

Scott Axis eRide Evo Tour FS 2022

Scott Axis eRide Evo Tour FS 2022

Scott Axis eRide Evo Tour FS 2022

Motor: Bosch Performance Line CX Gen4 Smart System, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 750, 750 Wh
Display: Bosch Kiox 300
Rahmen: Aluminium, 140 mm
Gabel: FOX AWL, 140 mm
Dämpfer: FOX Float eRIDE Trunnion
Schaltung: Shimano Durable Linkgilde XT, 1×11
Bremsen: Shimano BR-MT520 4 Piston, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA CK-745 IS GEN4 MTB 170 mm
Vorbau: Syncros FL3.0
Sattelstütze: Syncros FL3.0 / 31.6
Sattel: Syncros Capilano
Laufräder: Syncros MAXX Disc / 32H
Reifen: Schwalbe G-One Allround Performance 29×2.25″ v/h
Gewicht: 28 kg
zul. Gesamtgewicht: 128 kg
Preis: 5.999 EUR

Scott Axis eRide Evo Tour Herren 2022

Scott Axis eRide Evo Tour Herren 2022

Scott Axis eRide Evo Tour Herren 2022

Motor: Bosch Performance Line CX Gen4 Smart System, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 750, 750 Wh
Display: Bosch Kiox 300
Rahmen: Aluminium
Gabel: SR Suntour XCR34 Air, 120 mm
Schaltung: Shimano Durable Linkgilde XT, 1×11
Bremsen: Shimano BR-MT520 4 Piston, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: Miranda 172,5 mm
Vorbau: Syncros UC3.0
Sattelstütze: Syncros M3.0 / 31.6
Sattel: Syncros Capilano
Laufräder: Syncros X18 Disc
Reifen: Schwalbe G-One Allround Performance 29×2.25″ v/h
Gewicht: 28,76 kg
zul. Gesamtgewicht: 128 kg
Preis: 4.299 EUR

Scott Axis eRide Evo Tour Damen 2022

Scott Axis eRide Evo Tour Damen 2022

Scott Axis eRide Evo Tour Damen 2022

Motor: Bosch Performance Line CX Gen4 Smart System, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 750, 750 Wh
Display: Bosch Kiox 300
Rahmen: Aluminium
Gabel: SR Suntour XCR34 Air, 120 mm
Schaltung: Shimano Durable Linkgilde XT, 1×11
Bremsen: Shimano BR-MT520 4 Piston, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: Miranda 172,5 mm
Vorbau: Syncros UC3.0
Sattelstütze: Syncros M3.0 / 31.6
Sattel: Syncros Capilano
Laufräder: Syncros X18 Disc
Reifen: Schwalbe G-One Allround Performance 29×2.25″ v/h
Gewicht: 28,42 kg
zul. Gesamtgewicht: 128 kg
Preis: 4.299 EUR

Scott Axis eRide Evo Herren 2022

Scott Axis eRide Evo Herren 2022

Scott Axis eRide Evo Herren 2022

Motor: Bosch Performance Line CX Gen4 Smart System, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 750, 750 Wh
Display: Bosch Kiox 300
Rahmen: Aluminium
Gabel: SR Suntour XCR34 Air, 120 mm
Schaltung: Shimano Deore, 1×12
Bremsen: Shimano BR-MT400 Disc, 180 mm v/h
Kurbelgarnitur: Miranda 172,5 mm
Vorbau: Syncros FL 2.0
Sattelstütze: Syncros M3.0 / 31.6
Sattel: Syncros Capilano
Laufräder: Syncros MD30 / 32H / 30 mm
Reifen: Kenda Booster 29×2.6″ v/h
Gewicht: 26,70 kg
zul. Gesamtgewicht: 128 kg
Preis: 3.999 EUR

Fazit

Mit dem Scott Axis eRIDE Tour FS hat der E-SUV-Bike-Pionier aus der Schweiz sein Modell wieder um ein gutes Stück weiter vorangebracht. Sowohl hinsichtlich des Designs, wie auch in Sachen Technologie präsentiert sich das neue Modell quasi als eierlegende Wollmilchsau für den täglichen Einsatz in Alltag und Freizeit. Wir sind gespannt, wie sich das vollgefederte E-Trekkingbike im Test verhält und werden dann hier berichten.

Mehr auch unter www.scott-sports.com.

Quelle: PM Scott