Der Fahrradhersteller aus Bocholt eröffnet mit Köln seinen zweiten Store in NRW
3 min Lesezeit

Die Expansion von Rose Bikes innerhalb Deutschlands geht weiter. Auf zwei Stockwerken eröffnet der Omnichannel-Fahrradhändler seinen sechsten Store in Deutschland, am Kaiser-Wilhelm-Ring in der Kölner Innenstadt. Dort öffnet der Store im Mai zunächst mit einer Pop-Up-Fläche, dass große Opening ist für August geplant. In dem Store, der über 900 Quadratmeter Erlebnisfläche verfügt, wird Fahrradliebhabern eine große Auswahl an Bikes für Probefahrten zur Verfügung gestellt. Auch Teile, Zubehör und Bekleidung können direkt im Laden erworben oder per Click & Collect bestellt und abgeholt werden.

Rose Bikes Store Köln / Bild: Rose Bikes

2020 und 2021 wurden laut dem WDR auf Kölns Straßen so viele Radfahrer wie noch nie gesichtet. Eine nachhaltige Fortbewegung und Outdoor-Fitness finden immer größeren Anklang bei den Menschen. In Zeiten von geschlossenen Fitnessstudios und begrenzten Sportmöglichkeiten zieht es sie nach draußen, viele greifen dabei aufs Bike zurück.

„Haben Menschen mal das Rad für sich entdeckt, verändern sich alltägliche Gewohnheiten. Das Fahrrad ist jetzt schon eines der wichtigsten Lifestyle-Produkte geworden und liefert gleichzeitig Impulse für eine nachhaltige Nahmobilität und lebenswerte Städte. Wir sind davon überzeugt, dass das Fahrrad in nicht allzu ferner Zukunft das Pendlerfahrzeug Nummer eins wird“, sagt Thorsten Heckrath-Rose, Geschäftsführer der Rose Bikes GmbH.

Der Store am Kaiser-Wilhelm-Ring in Köln befindet sich in unmittelbarer Nähe zu diversen Parks, ist gut erreichbar und bietet durch seinen Fußgängerzonen-Charakter viel Platz für Probefahrten, Events und Aktionen.

Moodbild Rose Bikes Store Köln / Bild: Rose Bikes

„Mit innovativen Retail-Ansätzen und der Verknüpfung von On- und Offline-Kanälen bereichert ein modernes Unternehmen wie Rose Bikes das Einzelhandelsangebot in Köln“, so Kai Kröger, Geschäftsbereichsleiter Unternehmen und Investoren, der Köln Business Wirtschaftsförderung.

Das Köln-Team ist aktuell im Aufbau und wird Ende des Jahres aus 20 Mitarbeitern, Bike-Berater sowie Zweirad-Mechatronikern, bestehen. Denn auch ein Werkstattservice ist integriert und so bietet der Store ein Rundum-sorglos-Paket für Rose-Fans in der Stadt am Rhein.

Bild: Rose

„Bisher haben viele der Kunden aus dem Kölner Raum eine Strecke von über 120 Kilometern auf sich genommen, um ein Rad von Rose zu testen. Man darf nicht vergessen, dass der Bike-Kauf für viele ein emotionaler Prozess ist und es dem Kunden oft nicht ausreicht, Testberichte zu lesen, um dann online zu bestellen. Er will das Bike-Modell live sehen, anfassen und ausprobieren. Der Ausbau unseres Flächennetzes ermöglicht dem Kunden eine Probefahrt, bevor er sich für den Kauf entscheidet“, sagt Tim Böker, Director Retail bei Rose Bikes.

Das Shop-Konzept wurde gemeinsam mit einem langjährigen Partner, dem Architekturbüro Blocher Partners ausgearbeitet, das bereits die Planung anderer Filialen, wie der Biketown in Bocholt übernommen hat. Zusätzlich hat die Dan Pearlman Markenarchitektur bei der Optimierung der Customer Journey unterstützt. Mit dem Kölner Store launcht Rose Bikes ein Next-Level-Retail-Konzept mit vielen Highlights: Bodyscanner für die Vermessung, ein Zwift-Trainingsbereich, sowie verschiedene Produktwelten sind ebenso geplant wie ein persönlicher Check-in und eine Kölner Hangout-Bar für die Kölner Freizeit- und Radsportszene, um nicht nur einen angenehmen Einkauf, sondern ein unvergessliches Markenerlebnis zu bieten.

Mehr Details unter: www.rosebikes.de.

Quelle: PM Rose Bikes
Bilder: Rose Bikes