Das finnische Unternehmen mit den besonderen Ideen scheint am Ende zu sein
1 min Lesezeit

Pole Bicycle Company Oy hat am 17. April 2024 vor dem Amtsgericht in Vapaudenkatu in Finnland Insolvenz beantragt. Auf der Webseite der Marke findet man diese Information zwar noch nicht, allerdings hat Firmengründer Leo Kokkonen die beantragte Insolvenz dem YouTuber Rob Hancill (Rob Rides eMTB) gegenüber bestätigt. Mehrere fachbezogene Medien berichteten danach ober die Entwicklungen von Pole Bicycle,die wohl ziemlich überraschend gekommen waren. Erst vor drei Wochen hatte man sein Factory Racing Team mit Dan Slack und Omni Rainio vorgestellt.

Das Team von Pole Bicycle rund um Leo Kokkonen polarisierte immer wieder mit außergewöhnlichen Designs und im Fahrrad- und E-Bike-Segment unorthodoxen Herstellmethoden, wie dem aus dem Vollen CNC-gefrästen Aluminiumrahmen.

Mit dem Pole Voima konnte man zuletzt auch einige Rennerfolge feiern und hatte mit dem Sonni nach ein weiteres Modell in sein Programm aufgenommen. Beide Modelle sind dabei mit dem Bosch Performance Line CX ausgerüstet.

Wie es mit dem Unternehmen weitergeht, steht derzeit noch in den Sternen Es bleibt zu hoffen, dass ein Investor oder zumindest ein Käufer für die Assets gefunden werden kann. Wir wünschen es uns jedenfalls und bleiben am Unternehmen dran.

Bilder: Pole Bicycle