Auf der Intermot 2014 stellt Polaris eBikes erstmalig seine gesamte Produktpalette und dazu die revolutionäre Gear Speed Technology vor.
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Die Polaris eBikes werden in Lizenz von der EVantage USA Inc. gefertigt und richten sich damit auf die Kernzielgruppe des 1954 gegründeten Herstellers von ATVs, Schneemobilen und Nahmobilitätsfahrzeugen aus – den Power Sports Händlern.

Die Gear Speed Technology revolutioniert dank ihres eigenen Computer-Prozessors die Dynamik elektrisch unterstützten Radfahrens“, stellt Austin Higdon, Geschäftsführer der EVantage GmbH, fest.

Bei Polaris eBike lieben wir Geschwindigkeit und Beschleunigung. Genau deshalb glauben wir, dass Schalten ein zentraler Bestandteil des Beschleunigens und Bremsens sein sollte. Wir haben unsere Produkte so entwickelt, dass damit jeder die Unterstützungsgeschwindigkeit nutzen kann, die er möchte“, so Higdon weiter.

Beim Schalten mit einem Polaris eBike erfährt man genau die gleiche Beschleunigung und Verzögerung wie bei Fahrzeugen mit manueller Schaltung, zum Beispiel bei Motorrädern oder Quads. Dank der Gear Speed Technology ist der Fahrer nun in der Lage, das optimal passende Drehmoment beim Start und bei Steigungen sowie in den höheren Gängen für Spitzengeschwindigkeiten mit dem jeweils gewählten Gang zu kontrollieren“, erklärt Higdon.

2015 Polaris Terrain-300

Jeder Gang an den Polaris eBikes ist so programmiert, dass er sich dem Fahrstil und dem Fahrgelände anpasst. Dazu werten wir parallel Daten von drei verschiedenen Sensoren aus: Trittfrequenz, Neigungs- und Schaltsensor sorgen für ein nahtloses Zusammenspiel von Fahrer und Bike“, erläutert der Geschäftsführer weiter.

Mittels patentiertem Polaris eBikes Trittfrequenzsensor, vom Unternehmen BioSync genannt, wird dabei die Trittgeschwindigkeit erfasst und die Steuerung regelt die Leistung des bürstenlosen Direktläufers in der Hinterradnabe. Dies erfolgt abhängig vom gewählten Gang.

Ohne Verzögerung bringt das System die Leistung auf die Straße, eine Gedenksekunde nach der Pedalbewegung ist dem Polaris-System fremd. Somit hat der Fahrer immer die volle Kontrolle, ob im Gelände oder auf der Straße.

2015 Polaris Sabre-300

Auch ein Strom-Rückgewinnungssystem (Rekuperation) ist bei der Entwicklung berücksichtigt worden, allerdings sollte dieses sowohl angenehm zu fahren sein und auch entsprechende Lademengen generieren. Aus diesem Entwicklungsziel entstand die Perpetual Arc Regeneration-Technik.

Hier kommen drei elektronische Reed-Sensoren zum Einsatz, womit jedes Polaris eBike automatisch seine Bewegungsenergie in Ladestrom umsetzt. Diese Funktion wird aktiv, sobald die Bremse betätigt oder der Antrieb nach hinten rotiert wird (Rücktritt-Bremsfunktion).

Wieviel Leistung beim Treten regeneriert werden soll, kann jeder Fahrer individuell am Display auswählen, Polaris nennt diese Technik Active Trail Technology. Mittels integriertem Neigungssensor unterstützt der Motor dann automatisch bei Anstiegen und schaltet von selbst auf Ladefunktion, wenn der Fahrer bergab fährt.

Die Polaris eBikes Kollektion umfasst 250 W E-Bikes (Pedelecs) in Übereinstimmung mit der EN14194 sowie stärkere 500 W Motoren für die Straßennutzung (S-Pedelec und US-Version bis 32 km/h) und 750 W Motoren für die ausschließliche Off-Road-Nutzung.

Die 2015er Modellpalette beinhaltet City/Trekkingräder, MTB und Fat-Bikes mit Höchstgeschwindigkeiten von 25 km/h bis zu 40 km/h. Die verwendeten Li-Ionen Batterien garantieren Reichweiten von bis zu 80 km pro Ladung, abhängig von Modell und fahrdynamischen Umständen.

Besuchen Sie Polaris eBikes auf der Intermot , Halle 5.2, Stand B-030.

Quelle: PM Polaris
Bilder: Polaris