Die Franzosen bauen ihr E-Bike Angebot weiter aus – erstes S-Pedelec wird demnächst in Paris vorgestellt
2 min Lesezeit

Der Traditions-Fahrradhersteller Peugeot erweitert für 2017 sein E-Bike-Portfolio und wird mit dem Peugeot eU01s auf de Pariser Autosalon erstmals ein S-Pedelec vorstellen.

Das neue E-Bike, welches konkurrenzlos hinsichtlich Vielseitigkeit und Schnelligkeit sein soll, wird die Lücke von den normalen Pedelecs und den von den Franzosen ebenfalls angebotenen E-Scootern schließen.

Das Peugeot eU01s im Detail

Mit einem unverwechselbaren Design und dynamischen Äußeren soll das neue Modell seinen Fahrer agil und schnell durch die Stadt bringen und läutet dabei eine neue Ära bei den Franzosen ein.

So ist das eU01s als erstes E-Bike von Peugeot bis zu 45 Stundenkilometer schnell und erfordert daher Versicherung, Zulassung, Rückspiegel und das Tragen eines geeigneten Fahrradhelms.

Peugeot eU01s 2017

Das neue Modell ist mit dem Bosch Performance Line Antrieb in der Speed-Version ausgerüstet, der je nach Wunsch mit einem Akku in den Größen 400 oder 500 Wattstunden daherkommt. Mit dem größten Akku sind dann knapp 100 Kilometer Reichweite drin.

Der Antrieb ist dabei so in den Rahmen gedreht, um zusammen mit dem Akku ein möglichst harmonisches, integratives Bild abzugeben. Dieses Design kennen wir bereits von diversen Modellen von HNF Heisenberg, welche erstmals im letzten Jahr mit einer ähnlichen Konstruktion aufwarteten.

Die Übertragung der Motorkraft erledigt beim neuesten Modell von Peugeot ein wartungsfreier Zahnriemen, der auf eine Nabenschaltung wirkt. Hier könnte es sich aus unserer Sicht um die aktuelle NuVinci N380 Schaltung handeln.

peugeot_eu01s_antrieb

Für ein sicheres Abbremsen auch aus hohen Geschwindigkeiten hat Peugeot hydraulische Scheibenbremsen mit Bremsscheiben von einem Durchmesser von 180 Millimetern verbaut, die standfest genug für ein S-Pedelec sein sollten.

Für eine einfache Nutzung von Navigation und Fitnessfunktionen verbaut der Hersteller beim Peugeot eU01s zudem den aktuellen Nyon-Bordcomputer von Bosch, der sich für weitere Funktionalitäten mit dem Smartphone des Nutzers verbinden lässt.

peugeot_eu01s_nyon

Nach der Vorstellung auf der Motor Show in Paris soll das neue Modell bereits ab Dezember 2016 bei diversen Händlern von Peugeot und des Cycleeurope Netzwerks erhältlich sein. Ein Preis ist uns allerdings noch nicht bekannt.

Mehr Informationen auch direkt bei Peugeot Cycles.