Tuning ist kein Kavaliersdelikt!
3 min Lesezeit

Je mehr Pedelecs unterwegs sind, umso mehr gibt es auch Leute, die sich einen unfairen Vorteil verschaffen möchten und ihr Pedelec daher tunen. Wie unsere Leser zum Pedelec-Tuning stehen, haben wir in einer Umfrage versucht herauszufinden, die knapp drei Monate bei uns aktiv geschaltet war.

In dieser Zeit haben 722 Leser bei unserer Umfrage mitgemacht und aus unseren vorgegebenen Antworten die für sie Passende ausgewählt. Vielen Dank fürs Mitmachen! 🙂👍

Das Wichtigste zu Beginn: nur Wenige gehören scheinbar zu den Unbelehrbaren und tunen ihr Pedelec ohne Rücksicht auf Verluste! Nur 10 Prozent (72 Besucher) gehören zu dieser Gruppe, was allerdings noch immer 10 Prozent zu viel sind.

Allerdings gibt es da noch die Mitläufer. 😟 Die wissen es nicht besser und meinen, dass sie ihr Pedelec auch irgendwie tunen müssen, weil es ja so einfach und angesagt ist. Die möglichen Konsequenzen haben diese Leute leider nicht auf dem Schirm. Hierzu gehören 13 Prozent (92 Leser) unter unseren Teilnehmern.

Das Gute ist: Diese 13 Prozent kann man hinsichtlich ihrer Einstellung relativ leicht zur nächsten Gruppe hinbewegen. Die Risikoscheuen haben Angst davor, was passiert, wenn sie erwischt oder auch in einen Unfall verwickelt werden. Hierzu gehören 24 Prozent oder 171 Besucher, die bei unserer Pedelec-Tuning-Umfrage mitgemacht haben.

Über die Hälfte (54 Prozent oder 387 Stimmen) gehören aber zu der Gruppe der Vernünftigen, die mögliche Konsequenzen für sich, aber auch für das gesamte Thema Pedelec im Blick zu haben scheinen und entsprechend handeln.

Pedelec Tuning Umfrage 2018

Hier möchten wir auch ansetzen und unsere Leser darauf hinweisen, dass die Gleichstellung des Pedelecs mit dem Fahrrad ein unschätzbarer Vorteil für die Nutzung desselben in Freizeit und Alltag ist.

Hier bewegt man sich aber auf dünnem Eis, denn sollten sich die Unfallzahlen in die falsche Richtung entwickeln oder aber sollten immer mehr Vorfälle mit getunten Pedelecs auftreten, bei welchen dann aufgrund fehlendem Versicherungsschutz die Allgemeinheit für die Schäden aufkommen muss, ist der Spass schnell vorbei.

Wer alt genug ist, erinnert sich an die Zeit der Mofas. Von Ende der Sechzigerjahre bis in die Achtzigerjahre hinein entwickelte sich das sogenannte Frisieren zu einem regelrechten Volkssport. Auch hier waren die Fahrräder mit Hilfsmotor zu Anfang ohne Führerschein und ohne Versicherung zu fahren, bis Mitte der Achtzigerjahre dann die Führerschein-Bestimmungen geändert, eine Helmpflicht eingeführt und neue Fahrzeugklassen geschaffen wurden.

Das Ende vom Lied: Mofas wurden unpopulär und die meisten Hersteller mussten ihre Pforten schließen. Soll es dem Pedelec auch so gehen?

Wir sagen: Nein! Das Pedelec hat noch eine große Zukunft vor sich und wird seinen Beitrag zur individuellen Mobilität in den kommenden Jahren noch weiter ausbauen. Dafür darf es aber unbedingt die Gleichstellung zum Fahrrad nicht verlieren! Dafür können wir alle sorgen. Machen Sie auch mit!

Ein erster Schritt ist es, sein Pedelec nicht zu tunen und ein Weiterer sich an der folgenden Petition an die Vereinten Nationen zu beteiligen:

https://www.openpetition.de/petition/online/pedelecs-e-bikes-sollen-dem-fahrrad-gleichgestellt-werden

Neue Umfrage gestartet

Wie stehen unsere Leser zu Pedelec-Marken? Muss es beim Kaquf unbedingt eine bestimmte Marke z.B. Haibike sein, oder kommt es eher auf das Gesamtpaket oder gar den Preis an?

Machen Sie doch auch bei unserer neuen Umfrage mit! Sie finden diese in der Seitenleiste unseres Blogs. Vielen Dank! 🙂