Der US-Hersteller Specialized steigt in den E-Mountainbike Markt ein — und wie.
3 min Lesezeit

Lange hat man sich beim kalifornischen Fahrrad- und eBike-Hersteller Specialized Zeit gelassen, um in den aktuell sehr stark boomenden Markt für E-Mountainbikes einzusteigen.

Nun hat man vier Modelle für die kommende Saison vorgestellt, die das Zeug dazu haben, der Konkurrenz das Fürchten zu lehren.

Die Specialized eMountainbikes geben sich dabei nicht mit Standardlösungen zufrieden, sondern heben sich mit Spezialanfertigungen von den Mitbewerbern ab.

Die neue LEVO Modellreihe des US-Giganten Specialized kommt mit vier Hauptmodellen, welche jeweils in verschiedenen Varianten angeboten werden, dazu werden noch zwei spezielle Modelle für Frauen verfügbar sein. Erstmals wird es auch ein Specialized E-Fatbike geben.

Specialized_Levo_2016 (2)

Die Modelle, welche im Frühjahr 2016 auf den Markt kommen werden, sind allesamt auf 27,5+ Pneus (6Fattie) unterwegs, einzig das Specialized Turbo LEVO HT 29 kommt auf normalen Reifen daher.

Specialized LEVO mit eigens entwickeltem brose Mittelmotor

Allen neuen Specialized eMountainbikes gemein ist der extra für das US-Unternehmen entwickelte und produzierte Mittelmotor des deutschen Herstellers brose, den es so wohl kein zweites Mal an einem anderem eBike geben wird.

Specialized_Levo_2016 (4)

Specialized hat dazu dem Zulieferer konkrete Vorgaben gemacht, damit das Endprodukt später 100%-ig die Anforderungen erfüllt, welche man sich vorgegeben hat.

Der Antrieb kann in drei Leistungsstufen eingestellt werden, welche sich dann im Grad der Unterstützung unterscheiden. Der Antrieb mit 250 Watt leistet bis zu 90 Newtonmeter, wobei als Höchstgeschwindigkeit jeweils 25 Stundenkilometer vorgegeben sind.

Zwei Akkugrößen

Dank der Vollverkleidung aus Aluminium fügt sich der Motor formschön und nahezu unsichtbar in das Gesamtbild ein und soll doch nur 3,4 Kilogramm wiegen. Auch der Akku wurde ins Unterrohr integriert und speichert 460 bzw. 504 Wattstunden, die für viel Spaß auf dem Trail sorgen können.

Specialized_Levo_2016 (6)

Die Spezialanfertigung lässt sich auf einfache Weise an- und abnehmen — fixiert wird die Batterie mit einer Steckachse. Geladen werden kann der Energiespeicher sowohl in abgenommenen Zustand als auch im eBike.

Specialized_Levo_2016 (7)

Auf ein Display oder Bedienelemente am Lenker verzichtet Specialized und reduziert die Bedienung auf eine Auswahl aus drei Fahrmodi (Eco, Trail, Turbo) mittels Tasten am Akku, wobei LEDs zusätzlich den Akkustand anzeigen.

Der Hersteller spendiert dem Modell zudem eine Bluetooth und ANT+ Schnittstelle, so dass ein Smartphone oder GPS-Gerät angeschlossen werden kann und so diverse Feineinstellungen vorgenommen oder weitere Informationen angezeigt werden können. Auch eine Bedienung des Antriebs bzw. Überwachen des Ladestands der Batterie ist möglich.

Das Antriebssystem ist nach dem IP67-Standard zertifiziert, so dass man auch bei Matsch oder nassem Wetter keine Angst um seine Komponenten haben muss. Bis zu einen Meter Wassertiefe hält der Motor aus, dazu wird er noch von einem speziellen Schlagschutz vor äußeren Beschädigungen geschützt.

Specialized_Levo_2016 (3)

Kostenlose Specialized Mission Control App

Mit einer kostenlosen App möchte Specialized noch nie dagewesene Flexibilität bieten und hat dafür zahlreiche neue Funktionalitäten integriert. Damit kann das eMTB so individuell eingestellt werden, wie noch nie.

So können die Abstufungen der einzelnen Unterstützungsstufen angepasst oder aber auch das Ansprechverhalten des Motors eingestellt werden. Auch Signaltöne oder der sogenannte Fake Channel zur Übermittlung von Fahrzeugdaten an das Navigationssystem kann eingerichtet werden.

Eine Navgation, individuell einstellbare Bikecomputerfunktion oder Statusinformationen zu jeder Fahrt lassen sich einfach abrufen bzw. konfigurieren. Das Killer-Feature ist aber sie sogenannte Smart Control.

Dabei lassen sich mittels Variablen Vorgaben machen, einen gewissen Zeitraum oder eine gewisse Strecke zu fahren. Der intelligente Algorithmus der App berechnet dann die notwendige Unterstützungskraft unter Einbeziehung von topografischen Daten. Auch ein Restladestand ist dabei konfigurierbar.

Specialized_Levo_2016 (1)

Verfügbarkeit und Preise

Die neuen Specialized eMountainbikes werden im Frühjahr 2016 weltweit verfügbar sein. Offizielle Preise sind noch nicht veröffentlicht worden, beim Top-Modell kann man aber mit Preisen um die 9.000 EUR rechnen.

Kleiner Vorgeschmack auf die Performance (E-Mountainbike Magazin):

https://www.youtube-nocookie.com/embed/QNdjzt3UNR4

Bilder: Specialized