Spezialrad mit einem modernen E-Bike Antrieb
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Das einzig boomende Segment bei Fahrrädern stellt in diesen Tagen, wie schon zuletzt im Jahresbericht der ZIV hier mitgeteilt, das der elektrisch unterstützten Varianten dar.

Denkt man dabei nur an normale Pedelecs und E-Bikes, so vergisst man dabei auch die inzwischen stattliche Anzahl an Spezialrädern, die zum Beispiel tagtäglich im Reha- oder Transportbereich zum Einsatz kommen.

Hier werden durch die Integration eines Elektromotors völlig neue Einsatzmöglichkeiten eröffnet, die ansonsten nahezu als undenkbar angesehen werden würden.

Cross-Handbiker und Rad-Customizer setzen auf neues Marktsegment

Inzwischen gibt es auch moderne E-Handbikes, die auch im Cross- oder Mountainbereich eingesetzt werden können. So ist das Cross-eHandbike von Felix Brunner, der damit im letzten Jahr als erster Rollstuhlfahrer überhaupt die Alpen von Füssen bis zum Gardasee überquerte, exakt für diesen Einsatz konzipiert worden.

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Entwickelt wurde dieses Cross-Handbike in Zusammenarbeit mit dem Mountainbike- und Customizing-Experten David Unhoch, der sich mit seinem Unternehmen needful bikes auf die Herstellung und Anpassung besonderer Fahrzeuge spezialisiert hat.

Für die Alpen-Tour von Felix Brunner wurde das Cross-Handbike mit einem Sunstar iBike Tretlagermotor ausgerüstet, welcher sich durch sein geringes Gewicht und sein leistungsstarkes Antriebsverhalten auszeichnet.

Serienmodell aus E-Bike-Projekt

Die gewonnenen Erfahrungen sollen nun in die Entwicklung eines serienreifen Modells einfließen, welches die beiden zusammen konzipieren und schon im Spätsommer zur Eurobike 2014 am Stand von Sunstar iBike der Öffentlichkeit präsentieren wollen.

Mit Spezialrädern, wie hier beispielsweise individuelle Handbikes sind nicht nur eine Bereicherung für Menschen mit motorischen Einschränkungen, sondern bringen es zudem auch fertig, dass diese Menschen wieder am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können und gemeinsame Aktivitäten mit Menschen ohne Behinderung möglich werden.

Hier bietet sich ein elektrischer Antrieb immer an, allerdings wurde der Einsatz bisher von technischen oder konstruktiven Gegebenheiten dermaßen eingeschränkt, dass die Integration sich entweder unbefriedigend leistungsfähig oder als zu aufwändig darstellte.

Hier wurde die Lösung nach aufwändiger Recherche im Sunstar iBike Tretlagermotor gefunden, welcher die Vorteile eines Mittelmotors hinsichtlich Dauerbelastbarkeit und die einfache Integrierbarkeit an nahezu jedem Standardtretlager ermöglicht.

Die notwendige Testfahrt legte Felix Brunner mit seiner Alpenüberquerung zurück, welches die eingesetzte Konzeption auf Herz und Nieren testete und bei welcher Mensch und Material bis an die Grenzen beansprucht wurden.

Eine Off-road-Alpenüberquerung mit 480 Kilometern und 12.000 Höhenmetern stellt höchste Anforderungen an Mensch und Material und ist nur durch die Motorunterstützung und Helfer möglich.Felix Brunner

Das Cross-Handbike hat die Prüfung mit Bravour bestanden.

Weiter stellt der Sportler und Motivations-Trainer fest:

Unser Spezialrad hat die Erwartungen mehr als erfüllt und der Motor ist perfekt für unsere Zwecke geeignet. Damit möglichst viele Menschen mit Handicap die Faszination Cross-Handbike erleben können, haben wir uns entschlossen, jetzt auch ein Serienrad herzustellen.Felix Brunner

Auch zu seinem Entwicklungspartner und Spezialist für den Aufbau eines individuellen Bikes äußert sich Felix Brunner:

David verfügt über langjähriges Know-how, das handwerkliche Rüstzeug und ein breites Netzwerk in der Fahrradbranche und hat schon viele Spezialräder für Menschen mit Einschränkungen individuell aufgebaut und umgerüstet. Damit wurde das Projekt überhaupt erst möglich.Felix Brunner

Über Felix Brunner

Nach einem schweren Unfall beim Eisklettern, bei dem Felix Brunner rund 30 Meter in eine Schlucht stürzte, lag der aktive Sportler und Bergretter 8 Monate im künstlichen Koma und 13,5 Monate auf der Intensivstation. Heute, fünf Jahre später und nach 60 Operationen, führt er im Rollstuhl wieder ein vollkommen selbstständiges Leben, ist auf dem Handbike im Leistungssport aktiv und mit Motivationsvorträgen für Firmen tätig. Im letzten Sommer 2013 überquerte er als erster Rollstuhlfahrer mit seinem speziellen Handbike auf einer Mountainbike-Strecke die Alpen. In seinem neuen Vortragsprogamm „Vom Berg in den Rollstuhl und zurück” erzählt er von diesem einzigartigen Projekt. Mehr Informationen unter www.felixbrunner.de

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Über David Unhoch / needful bikes

David Unhoch ist mit Leib und Seele beim Fahrrad, mit dem er sich seit seinem 14. Lebensjahr beschäftigt. In seinem Ladengeschäft needful bikes in Pfronten im Allgäu bietet er die größte Auswahl der Marke Rocky Mountain in Deutschland. Daneben hat sich das handwerkliche Multitalent auf das Edel-Customizing von Mountainbikes konzentriert. Im wachsenden Bereich der Spezialräder ist David Unhoch inzwischen ein gefragter Experte, der Räder individuell für Menschen mit motorischen Einschränkungen anpasst. Wie zum Beispiel Schlaganfall-Patienten oder Menschen mit Querschnittslähmungen. Für Felix Brunner, den er bereits seit rund einem Jahrzehnt kennt, hat er 2011 sein erstes E Mountain Handbike entwickelt. Zur Eurobike 2014 will er ein serienreifes Modell vorstellen. Mehr Informationen unter: www.needful-bikes.com

Über Sunstar iBike

Unter der Marke Sunstar iBike (Intelligent Bike) entwickelt und vertreibt die Sunstar Gruppe elektrische Tretlagermotoren und passendes Zubehör für Fahrrad- und E-Bike-Hersteller (OEMs) und Nachrüster. Bereits seit 2003 produziert das Unternehmen Pedelecs für den japanischen Markt. In Europa konzentriert sich Sunstar seit 2010 auf den Verkauf seines bewährten Mittelmotors, der sich ohne Rahmenmodifikationen für alle gängigen Fahrradtypen eignet. Mit Niederlassungen in 16 Ländern und weltweit über 4.000 Mitarbeitern bietet Sunstar Produkte und Services in über 90 Ländern an. Schwerpunkte des Unternehmens mit japanischen Wurzeln, dessen Hauptsitz sich heute in der Schweiz befindet, sind die Geschäftsbereiche Consumer Healthcare und industrielle und chemische Produkte. Die Aktivitäten von Sunstar in der Zweiradbranche reichen bis zur Firmengründung im Jahr 1932 zurück, als das Unternehmen Kleber für die Reparatur von Fahrradschläuchen produzierte. High-Performance Kettenräder und Scheibenbremssysteme der Marke Braking Sunstar werden weltweit von führenden Motorradherstellern eingesetzt.

Quelle & Text (tw.): PM Sunstar Suisse S.A.
Bilder: Simon Toplak