Die Transportverpackungen wurden von der Marke selbst entwickelt
1 min Lesezeit

Mit einer nachhaltigen Verpackung möchte Mondraker weiter nachhaltig in eine gesunde Welt investieren. Dafür hat man eine neue Transportverpackung entwickelt, die gänzlich ohne Kunststoffe auskommt und so zu 100 Prozent recyclebar sein soll. Der weltweit grassierenden Umweltverschmutzung durch sogenanntes Mikroplastik möchte man nun in einem ersten Schritt im Hinblick auf die Verpackung entgegentreten.

Dabei verzichtet Mondraker auch auf den Einsatz von Kabelbindern oder Schaumstoffpolster und realisiert den sicheren Halt seiner Produkte allein durch eine ausgeklügelt gefaltete Verpackung aus Pappkarton. Die Entwicklung zog sich über einen längeren Zeitraum hin und erforderte mehrere Prototypen, bevor die Ingenieure damit zufrieden waren.

Wer jetzt denkt, der Karton müsse schließlich doch noch mit einem Klebeband aus Kunststoff verschlossen werden, wird enttäuscht, denn auch hier hat das Team von Mondraker eine Lösung gefunden. Wiederverwendbare Klettbänder lassen hier eine mehrmalige Verwendung des Kartons zu und auch die Befestigung der Polster für den Rahmen wird mit Klebeband aus Reis erledigt. Die Abdichtung des Kartons übernimmt dann Zellstoff aus Kartoffeln und andere Klebebänder bestehen aus biologisch abbaubaren Materialien. Selbst die Farbe für den Aufdruck wird aus organischen Stoffen gefertigt.

Durch die neue Vorgehensweise beim Verpacken hat sich gleichzeitig auch die Montagezeit für den Aufbau des Fahrrads bzw. E-Mountainbikes verkürzt. Somit profitieren auch Händler doppelt von der nachhaltigeren Verpackung.

Wir finden: Ein tolles Projekt!

Alle weiteren Informationen jetzt unter www.mondraker.com.

Quelle: PM Mondraker
Bilder: Mondraker