Der „aufgebohrte“ Antrieb soll sich nicht nur für E-Lastenräder, sondern auch für E-Mountainbikes anbieten
2 min Lesezeit

Soeben wurde der Metz G8 CargoTec vorgestellt, ein Mittelmotor für E-Cargobikes und Heavy-Duty-Einsatz, der mit 125 Nm ein sehr hohes Drehmoment mitbringt. Er ist für die Nutzung durch OEMs gedacht und wird seitens des Herstellers für den Einsatz in E-Lastenrädern, aber auch E-Mountainbikes empfohlen. Zudem wurde er auf eine extra lange Lebensdauer ausgelegt. Was der neue Antrieb noch mitbringt, stellen wir in diesem Beitrag vor.

Metz G8 CargoTec im Detail

Laut der Metz mobility GmbH, seit Herbst 2020 im Portfolio der Daum Electronic GmbH, beruht der neuen G8 CargoTec Mittelmotor auf der Erfahrung, die man durch die Produktion von über einer Million verkaufter Mittelmotoren gesammelt hat. Schon über 12 Jahre stellt man am Standort in Fürth Antriebsmotoren und -komponenten her und hat diese Kenntnisse auch in die neueste Ausbaustufe seines Antriebssystems einfließen lassen.

Der hier vorgestellte Antrieb basiert auf dem Metz G8 Mittelmotor, der im E-PACKR und auch im E-PULSR zum Einsatz kommt, und mit 75 bzw. 85 Newtonmetern bestimmt keinen schwachen Vertreter seiner Zunft darstellt. Für die neue, Metz G8 CargoTec genannte Variante, wurde das Drehmoment auf 125 Nm gebracht und dem Motor so neue Anwendungsfelder eröffnet.

Trotz der Erhöhung der Leistungsdaten bringt der Mittelmotor weiter ein kompaktes Gehäuse mit und punktet zudem mit einem geringen Gewicht von 3,2 kg. Das maximale Drehmoment liegt schon bei einer Trittfrequenz von nur 45 U/min an, wobei die Peak-Leistung kurzfristig auf 500 Watt steigen kann, der Motor aber ansonsten mit einer Dauerleistung in Höhe der gesetzlich erlaubten 250 W aufwartet.

Dadurch prädestiniert sich der neu abgestimmte Motor für den Einsatz in schweren E-Lastenrädern und anderen Schwerlast-Anwendungen, die dann einfach handhabbar werden. Metz sieht aber auch die Nutzung im E-Mountainbike als mögliche Lösung, wo Nutzer vom hohen Drehmoment und der ausgereiften Sensorik des Antriebs profitieren sollen.

Insgesamt vier Sensoren sorgen dafür, dass der Motor genau zum richtigen Zeitpunkt die passende Unterstützung bereitstellt und soll dazu noch erfreulich leise arbeiten. Auf dem zugehörigen TFT-Farbdisplay mit automatischer Helligkeitsregulierung wird der Antrieb über ergonomisch gestaltete Tasten bedient. Auch CAN-Bus-Fähigkeit und ein Micro-USB-Anschluss wurden integriert, genauso wie die Möglichkeit, in Verbindung mit der Komoot-App auch Navigationshinweise anzuzeigen.

Der neue Metz G8 CargoTec Mittelmotor soll ab Mitte des Jahres erhältlich sein und kann seitens der Fahrradhersteller direkt bei der Metz Mobility GmbH bestellt werden. Bereits jetzt sind seriennahe Prototypen für Testzwecke verfügbar. Für die OEMs ist es auch wichtig zu wissen, dass zudem ein Branding und weitere individuelle Lösungen angeboten werden.

Alle Informationen jetzt unter sales@metz-mobility.de oder unter www.metz-ebike.de.