Mit dem Magma Pedelec bringt die bayerische Fritzmeier Sporttechnik GmbH & Co. KG ein E-Bike mit einem toll designtem Rahmen, welches mit High-End-Technik ausgerüstet ist.
2 min Lesezeit

Mit dem Magma Pedelec bringt die bayerische Fritzmeier Sporttechnik GmbH & Co. KG ein E-Bike mit einem toll designtem Rahmen, welches mit High-End-Technik ausgerüstet ist.

Unter dem Markennamen M1 Sporttechnik eher bekannt, hat die Firma außer dem neuen Magma Pedelec auch weitere Pedelec, S-Pedelecs und auch Pure Bikes im Programm.

Magma Pedelec mit M1 Antriebssystem

Das neue Magma Pedelec ist mit dem M1-Antriebsystem ausgerüstet. Es kombiniert den bewährten Schweizer GoSwiss-Antrieb mit Akku-Technik der deutschen BMZ GmbH. Dabei entstand ein kräftiger Antrieb, welcher den Pedelecs zu einer guten Beschleunigung verhilft und dabei trotzdem sanft einsetzt und den aktuellen Fahrerwunsch berücksichtigt.

magma_pedelec
Die Regelung der Motorkraft erfolgt mittels dem Einsatz diverser Sensoren. Erfasst werden Trittkraft, Trittfrequenz und die aktuelle Fahrgeschwindigkeit. Zusammen mit dem vom Fahrer eingestelltem Unterstützungsgrad wird exakt die richtige Menge an Zusatzkraft seitens des Antriebsmotors zugesteuert.

Alle Komponenten sind so aufeinander abgestimmt, dass die größtmögliche Haltbarkeit, die optimale Leistungsentfaltung und Reaktionsschnelligkeit erreicht wird.

Innovatives Display und Bedienung am Lenkergriff

Die Bedienung des Systems seitens des Fahrers erfolgt direkt und ergonomisch am linken Lenkergriff, die Übertragung wird dabei nicht über Kabel, sondern drahtlos per Funk (ANT+ Standard) sichergestellt.

Das informative Display zeigt die aktuelle Geschwindigkeit, Maximalgeschwindigkeit, Gesamtstrecke, Distanz, Unterstützungsstufe, Fahrzeit, Uhrzeit, gewählte Unterstützungsstufe und den Ladezustand des Akkus an.

Als besonderes Schmankerl kann auch die Herzfrequenz des Fahrers in Echtzeit auf dem Display angezeigt werden. Dafür wird ein Brustgurt verwendet welcher ebenfalls den Funkstandard ANT+ verwendet. Damit wird das Magma Pedelec auch zum Fitnessgerät.

Der qualitativ hochwertige Lithium-Ionen-Akku ist tief und mittig platziert und sorgt somit für ein gutes Handling und Fahrverhalten des Pedelecs.

Mit den vom Akku bereitgestellten 6 Ah kann je nach Streckenprofil und Höhenunterschied die Reichweite zwischen 35 und 120 Kilometern variieren. Auf den Akku wird eine Haltbarkeit von zwei Jahren bzw. 500 Voll-Ladezyklen garantiert.

Der Akku kann entweder direkt am E-Bike oder auch im ausgebautem Zustand wieder aufgeladen werden. Mit dem Ladegerät, welches 2 Ampere Ladestrom bereitstellt, ist der Energiespeicher in 2,5 Stunden wieder voll aufgeladen.

Magma Pedelec mit folgenden Eigenschaften

Das Magma Pedelec kombiniert hohe Funktionalität mit edlem Design. Der Hersteller ist Carbon-Spezialist und auch der Rahmen dieses E-Bikes besteht somit komplett aus Carbon. Damit ist es besonders leicht, verwindungssteif und sehr stabil.

Das Steuerrohr ist konisch ausgeführt, was für eine erhöhte Steifigkeit des Lenkkopfes sorgt. Direkt im Rahmen wurden dazu schon Aufnahmen für Bremsen integriert.

Hinterrad-Nabenmotor mit 250 Watt und fünf vorwählbaren Unterstützungsstufen mit integrierter Rekuperationsfunktion. Gefällig ins innovative Design eingefügter Lithium-Ionen-Akku mit 6 Ah und garantierter Mindestlaufleistung (über zwei Jahre) von 30.000 Kilometern.

Das Magma Pedelec kann leicht zum Pure Bike oder auch zum S-Pedelec umgerüstet werden. Dabei kommt einem der modulare Aufbau des E-Bikes sehr zu Gute.

Das Pedelec ist in drei Farben als Pedelec 25 oder als S-Pedelec und auch als Pure Bike erhältlich.