Das ambitionierte Projekt "Ludwigsburg Bike" im Rahmen der Kampagne "Ludwigsburg elektrisiert" wurde nun auch mit einer Auszeichnung belohnt.
3 min Lesezeit

Auf der INTERMOT Anfang Oktober wurde der E-Bike Award 2014 verliehen, wobei wie von uns berichtet der erste Platz an das GoBike Projekt aus Dänemark ging.

Mit dem dritten Platz braucht sich das Ludwigsburg Bike aber nicht vor der Konkurrenz verstecken, hat man doch alle anderen deutschen Städte mit seinem Projekt hinter sich gelassen.

Dabei war es die Geschwindigkeit, wie das Projekt voran geschritten ist, welches die Jury überzeugte.

So waren es anfangs nur Stadtangestellte, welche die Pedelecs regelmäßig nutzten. Daraus wurde mit Hilfe von Vereinen und lokalen Institutionen in kürzester Zeit ein öffentliches Verleihsystem entwickelt und installiert.

Zum Projekt stellt Sebastian Ackermann, Leiter der Unternehmenskommunikation der RWE Deutschland AG, zum Drittplatzierten fest:

Dieses Konzept könnte theoretisch jede Kommune adaptieren. Es bietet einen tollen Ansatz, gemeinsam unter Partnern die Elektromobilität nach vorne zu treiben.Sebastian Ackermann

Das Ludwigsburg Bike ist Teil der Kampagne “Ludwigsburg elektrisiert!”, die alle Aktivitäten im Bereich Elektromobilität der Stadt bündelt (siehe auch Z-Box). Die Stadt ist eine der drei Modellkommunen für Elektromobilität in Baden-Württemberg und Teil der Modellregion Elektromobilität Stuttgart.

Was ist das “Ludwigsburg Bike”?

Entwickelt wurde das E-Bike vom mittelständischen Unternehmen FXX CYCLES aus Freiberg am Neckar, ganz in der Nähe Ludwigsburgs. Hinter dem Unternehmen steht als Inhaber und Geschäftsführer der ehemalige Radrennfahrer Florian Dobner, der sich seit Jahren ganz seiner Leidenschaft, dem Mountainbike, widmet.

Die Verwendung von Bauteilen aus der Region ist der Manufaktur aus dem Strohgäu wichtig. So werden die Rahmen für die E-Bikes und Fahrräder des Unternehmens allesamt in Baden-Württemberg gefertigt.

Auch für das Ludwigsburg Bike gilt die gleiche Strategie: So stammen über 80 Prozent der Bauteile aus Baden-Württemberg, was dem nachhaltigem Konzept des Pedelecs Folge leistet.

Ludwigsburg_Bike_480px

Der Antrieb kommt von Ulrich Alber aus Albstadt, welcher mit dem neodrives Antrieb schon seit 2013 ein konkurrenzfähiges System am Start hat. Auch die als Zubehör am Ludwigsburg Bike angebrachten Satteltaschen kommen aus Baden-Württemberg: sie stammen vom Unternehmen VauDe aus Tettnang im Allgäu.

Gewartet wird das Ludwigsburg Bike vom ansässigen Fahrradfachhändler Bikepoint, während das Prüfinstitut Zedler, ebenfalls aus Ludwigsburg, die notwendige Rahmenprüfung zur Überprüfung der Sicherheit vorgenommen hat.

Das Ludwigsburg Bike selber fahren?

Das eBike aus Ludwigsburg kann man als Tourist oder Bewohner je nach Verfügbarkeit ausleihen. Dafür stehen 30 Modelle, davon 20 Fahrräder und 10 E-Bikes zur Verfügung. Die Verleihstation wurde am Westausgang des Ludwigsburger Bahnhofs installiert. Die Leihgebühr beträgt für das Fahrrad 6 Euro bzw. 12 Euro für das E-Bike pro Tag.

Radstation

Wer ein Modell aus der Flotte an der Radstation mietet, bekommt für die Dauer des Ausleihens übrigens einen Leihhelm und eine Satteltasche kostenfrei mit dazu.

Bewohner der Stadt Ludwigsburg können das E-Bike im Rahmen des von der Stadt geförderten Projektes “Integration eines Pedelecs in den Alltag – zur Probe” auch nach dem Motto >>nimm sieben, zahl vier<< für 48 pro Woche ausleihen und im Alltag testen.

Aufgeladen werden die Pedelecs von FXX CYCLES mit Ökostrom und tragen das Zeichen der Kampagne zur nachhaltigen Fortbewegung “Ludwigsburg elektrisiert!”.

ludwigsburg-ebike

In naher Zukunft wird das Ludwigsburg Bike auch käuflich zu erwerben sein, wobei hier Privatpersonen und Unternehmen gleichermaßen angesprochen werden sollen. Auch für das innerbetriebliche Mobilitätsmanagement von lokalen Unternehmen sollen die eBikes interessant sein.

Dafür sollen diverse Finanzierungsmodelle zusätzlich neben dem klassischen Kauf auch Leasing beinhalten. Ab 2015 wird auch der neue FXX-Händler naturzeit GmbH & Co.KG in der Ludwigsburger Fußgängerzone (Seestr. 11-13, 71638 Ludwigsburg) die Marke FXX CYCLES sowie das ‘Ludwigsburg Bike’ vertreiben.

Weitere Informationen

  • Mehr zum Ludwigsburg Bike erfährt man beim Hersteller des Pedelecs, FXX CYCLES. Hier geht es zur Homepage.
  • Weitere Infos zu LUDWIGSBURG ELEKTRISIERT! gibt es auf den zugehörigen Seiten der Stadt Ludwigsburg, welche Sie hier finden.
Artikelbild: RWE AG
Bilder (im Fliesstext): Stadt Ludwigsburg