Ob das Modell den Weg nach Europa findet, bleibt ungewiss
2 min Lesezeit

Mit dem Jeep Edition E-Fatbike kommt im Juni 2020 ein neues Modell unter der Marke heraus, vorerst aber nur in den USA. Entwickelt wurde das neueste Modell von Jeep zusammen mit dem in Nordamerika bekannten Hersteller von E-Mountainbikes QuietKat.

In der Werbepause beim diesjährigen Superbowl wurde das Modell in einem Spot für den neuen Jeep Gladiator erstmals gezeigt, der sich an die Komödie “Und täglich grüßt das Murmeltier” mit Bill Murray anlehnte und ganz passend auch mit dem bekannten Schauspieler besetzt wurde.

Unter der Lizenz von AsiaK gibt es aber schon eine komplette Range an E-Bikes unter der Marke Jeep auf dem Markt, darunter auch E-Mountainbikes mit Vollfederung und Shimano E8000 Antrieb. Ob die Zusammenarbeit mit QuietKat eine einmalige Sache bleibt, oder in Zukunft ausgebaut wird, ist uns derzeit nicht bekannt.

Das neue Jeep E-Mountainbike war zwar nur ganz kurz im Spot zu sehen, allerdings wurden inzwischen mehr Informationen verfügbar. So bringt das Modelle den stärksten Mittelmotor von Bafang mit, welcher ein Drehmoment von bis zu 160 Newtonmeter leistet und in den USA bis zu 750 Watt leistet.

 

Unseren Informationen zufolge kann der Antrieb von Bafang gedrosselt auch konform zum hiesigen Pedelec-Standard mit 250 Watt Dauerleistung betrieben werden, was der Hersteller QuietKat auch bestätigt. Allerdings wird das Modell in den USA mit der Leistung von 750 Watt ausgeliefert werden und neben der Betätigung durch die Pedalbewegung auch mittels Daumengas bedienbar sein.

Haben sich bei uns die E-Fatbikes nie so richtig durchgesetzt, so werden die Modelle in den USA wohl gerne als praktisches Transportmittel auf der Jagd benutzt. Dies hier gezeigte Modell kombiniert 4,8 Zoll breite Reifen mit einer Viergelenker-Vollfederung, welche ein Erkunden auch von schwierigstem Gelände problemlos zulassen sollte.

Laut QuietKat bringt das Modell 150 Millimeter Federweg an der Front mit, welche durch eine ultrasteife Upside-Down-Gabel bereitgestellt wird. Hinten liegt der Federweg dann bei 120 mm, was in der Kombination zwar ungewöhnlich erscheint, aber dennoch in Verbindung mit den fetten Reifen durchaus ausreichen dürfte.

Hersteller QuietKat kombiniert den starken Antrieb dann noch mit einer 10-fach-Schaltung und kräftigen 4-Kolben-Bremsen mit Bremsscheiben mit 203 mm Durchmesser, so dass man sowohl in Sachen Vortrieb wie auch bezüglich eines problemlosen Anhaltens auf der sicheren Seite stehen dürfte.

Das Modell ist zudem mit allem möglichen Zubehör des Herstellers kompatibel, so dass es noch mit LED-Beleuchtung, Schutzblechen oder Gepäckträgern aufgewertet werden kann. Es soll mit geringer Überstandshöhe und progressiver Geometrie ausgestattet sein und in den Größen Medium und Large auf den Markt kommen.

Hier noch das zum Superbowl gezeigte Video im Directors Cut:

Zur Einführung des Modells wird ein Preis von 5.999 USD genannt (regulär 6.299 USD), wobei man das Modell ab dem 01. März 2020 vorbestellen kann. Ob das Modell jemals den Weg über den großen Teich findet, bleibt indes aber noch fraglich.

Mehr unter www.quietkat.com.

Quelle: PM QuietKat
Bilder: QuietKat
Video: Jeep