Die Erteilung bringt organisatorische Vorteile für den Verkauf in die EU inklusive Schweiz, in Deutschland wird die Fahrzeugklasse regelrecht von der Politik ausgebremst
4 min Lesezeit

Das Speedmachine S-Pedelec wurde von HP Velotechnik bereits zur Eurobike 2022 vorgestellt, musste für den Verkauf aber jedes Mal einzeln vom TÜV abgenommen werden. Durch die jetzt erteilte EU-Typgenehmigung fällt dies weg und das Modell wurde vom Kraftfahrtbundesamt (KBA) jetzt als Leichtkraftfahrzeug mit der Typennummer e1*168/2013*00335*00 klassifiziert, so wie man es von anderen Kraftfahrzeugen kennt. Das CoC-Papier (Certificate of Conformity) stellt der Hersteller aus dem hessischen Kriftel im Rahmen der Produktion selbst aus und befähigt die Kunden hierzulande, einfach eine Mofa-Versicherung abzuschließen, das Kennzeichen zu montieren und dann loszufahren. Auch der Verkauf ins europäische Ausland inklusive Schweiz wird dadurch erleichtert und kurbelt den Verkauf des schnittigen Flitzers weiter an.

EU-Zulassung für S-Pedelecs

Die eigentlich höchst erfreuliche Nachricht aus Flensburg veranlasste HP Velotechnik Co-Gründer und CEO Daniel Pulvermüller trotzdem zu einer Kritik an die Berliner Politik, denn aufgrund alter und unsinniger Regelungen werden „die innovativen S-Pedelecs in Deutschland regelrecht ausgebremst“. Dabei hat die schnelle Fahrzeugklasse durchaus Potential, viele Pendler zum Umstieg vom Auto auf das Fahrrad zu bewegen. Auch als Alternativ zum Auto in ländlichen Gebieten sei das S-Pedelec geeignet. Der Firmenlenker stellt dabei weiter fest:

Während in anderen EU-Ländern die Vorgaben gelockert werden, gibt Deutschland dieser klimafreundlichen Technologie keine Chance für einen breiteren Durchbruch!Daniel Pulvermüller

So sind die Vorgaben in der Bundesrepublik Deutschland weiter rigoros und verbannen die S-Pedelecs trotz aller Kritik auf die Bundesstraße, obwohl daneben oft ein Radweg verläuft. Dies begründet sich auf das generelle Radwegeverbot für S-Pedelecs, wie es in der StVO festgeschrieben ist. Es gäbe laut Pulvermüller sicherlich Radwege, die zu schmal und schlecht gebaut sein, dennoch sind breite, gut gebaute Radwege oder gar Radschnellwege für S-Pedelecs die bessere Alternative zu vierspurigen Schnellstraßen mit ihren Auto-Rasern.

Dass es anders geht, beweisen unsere Nachbarländer wie zum Beispiel Österreich. Das Land hat zuletzt Überlandverbindung für die Nutzung durch S-Pedelecs freigegeben. In Belgien gehen die Verkäufe schon länger nach der Freigabe durch die Decke, wie Pulvermüller weiter mitteilt. Die Kritik an der Bundesregierung, die laut Verkehrsminister Wissing weiter am Freiheitsgedanken für Autofahrer festhalten möchte, lässt der HP Velotechnik-CEO nicht unkommentiert stehen:

Es wäre schön, wenn der Freiheitsgedanke im Mobilitätsbereich nicht nur auf den Autoverkehr angewendet würde, sondern auch dem Velo Wege öffnet. Das Fahrrad wird schließlich von fast allen Experten als eines der zentralen Elemente für eine Verkehrswende genannt, um den CO₂-Ausstoß massiv zu senken.Daniel Pulvermüller

HP Velotechnik Speedmachine S-Pedelec

Das Speedmachine S-Pedelec wurde zur Eurobike 2022 in Frankfurt vorgestellt. Dabei setzt HP Velotechnik auf den Neodrives Z20 RS Antrieb, den wir schon in anderen S-Pedelecs ausprobiert hatten. Der Antrieb beschleunigt den Tief-Lieger laut der Macher in nur 8,29 Sekunden von 0 auf 45 Kilometer pro Stunde und bietet sich nicht allein deshalb als Alternative zum PKW auf längeren Strecken an.

Speedmachine S-Pedelec EU Zulassung HP Velotechnik 2023

Der unter dem Sitz verbaute Akku von BMZ speichert bis zu 651 Wattstunden und ist damit für eine große Reichweite gerüstet. Die Modelle werden aus Sicherheitsgründen immer mit Vollfederung ausgerüstet, wie Daniel Pulvermüller mitteilt:

Wenn man so leicht so hohe Geschwindigkeiten erreicht, muss ein Fahrzeug sicher auf der Straße liegen. Dafür sorgt vorne die Steuerkopf-Federgabel Concept 5. Die Hinterradfederung arbeitet mit der No-Squat-Technologie. Die verhindert wirkungsvoll das Einfedern durch Antriebskräfte.Daniel Pulvermüller

HP Velotechnik Speedmachine S-Pedelec 2023

Das Modell verfügt weiter über eine lichtstarke Beleuchtung von Busch & Müller (IQ-XE, 150 Lux), einen großen Rückspiegel sowie einen Gepäckträger für zwei Taschen. Verschiedene Sitze stehen zur Auswahl, darunter auch höchst individuell einstellbare Varianten.

Als erstes Modell wurde das Speedmachine S-Pedelec von vornherein für die EU-weite Zulassung ausgelegt. Dafür hat sich HP Velotechnik beim Kraftfahrtbundesamt als Kfz-Hersteller registriert. Die Modelle werden in Serie produziert und jeweils mit einer individuellen Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN) samt EU-Konformitätserklärung versehen.

FIN am Speedmachine S-Pedelec

Ab 8.690 EUR werden die Modelle im Fachhandel verkauft.

Fazit

Mit der Registrierung als Kfz-Hersteller geht HP Velotechnik einen wichtigen Schritt, der Fahrradhersteller auf Augenhöhe mit konventionellen Automobilfirmen bringt und zudem die Standardisierung im Fahrradbereich vorantreibt. Allerdings übt das Unternehmen berechtigte Kritik an der deutschen Politik und Gesetzgebung, die seit langer Zeit die innovative Fahrzeugkategorie ignoriert und damit den Erfolg derselben blockiert. Mit „Freiheit“ hat dies auch aus unserer Sicht nichts zu tun!