Vielversprechender E-Bike Antrieb der schwedischen Höganäs AB konnte sich bislang nicht durchsetzen und wird nun eingestellt.
1 min Lesezeit

Das schwedische Unternehmen Höganäs AB, im Geschäftsbereich Metallpulver weltweit führend, hatte schon in 2012 einen besonders schmalen, aber umso kräftigeren Elektroantrieb für Pedelecs und E-Bikes vorgestellt.

Der Motor in Transflux-Bauweise war für den Einsatz in der Hinterradnabe konzipiert und erwies sich bei unserer Testfahrt in Modellen von Ohm Cycles als leise, kräftig und vielversprechend.

Trotzdem konnte man sich innerhalb der zwei folgenden Jahre nicht im Markt für E-Bike Antriebe durchsetzen und tat sich für 2015 mit einem starken Partner zusammen, der Varta Microbattery GmbH aus Erlangen.

Man stellte dann zur vergangenen Eurobike 2014 die neuen Eclino™ Antriebssysteme für Pedelecs vor, welche in fünf Varianten für verschiedene Anwendungsbereiche auf den Markt kommen sollten.

Leider konnten sich die Motoren, welche den innovativen Werkstoff Somaloy, einem sogenannten Soft Magnetic Composite (SMC), bisher nicht erfolgreich am Markt platziert werden.

Der schwedische Konzern Höganäs AB hat nun daraus seine Konsequenzen gezogen und wird in Zukunft keine Elektroantriebe mehr entwickeln und selbst produzieren.

Stattdessen wird man das Know-How an interessierte Kunden vermitteln und diesen bei der weiteren Entwicklung und Produktion mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Hierfür hat man zum Beispiel eine Kooperation mit der Universität Newcastle in Großbritannien für die Erforschung von neuen Technologien für Elektromotoren vereinbart.

Alles zu Höganäs findat man auf den Webseiten des Konzerns.