Das bisher leider nur in den Vereinigten Staaten verfügbare E-Lastenrad von Specialized bekommt einen großen Bruder
3 min Lesezeit

Das Globe Haul LT von Specialized ist die Longtail-Variante des E-Cargobikes, welches wir hier vor rund einem halben Jahr vorgestellt hatten. Dafür hatte die Kultmarke aus Kalifornien einen Produktnamen wiederbelebt, der für urbane Fahrräder verwendet wurde. Für die Stadt sind auch die E-Cargobikes gedacht, die jetzt neben der bekannten kompakten Version auch mit einem langen Heck für noch variablere Transportaufgaben zur Verfügung stehen. Wir haben uns das neue Modell näher angeschaut.

Globe Haul LT im Detail

Beim neuen Haul LT hat sich die Designsprache nicht geändert, bis zum Sattel gleichen sich die Varianten wie ein Ei dem anderen. Allerdings ist das Heck jetzt doppelt so lang wie beim im März gezeigten Modell und erlaubt dadurch eine noch vielfältigere Nutzung des E-Cargobikes.

Wie das Team von Specialized bzw. der Marke Globe mitteilt, bringt das neue Modell eine höhere Tragfähigkeit mit, allerdings nicht im großen Stil. Das zulässige Gesamtgewicht ist von 190 kg auf 200 kg angewachsen, was natürlich für die meisten Nutzer durchaus ausreichend sein dürfte. Im Vergleich sieht man die unterschiedliche Größe.

Das Globe Haul LT selbst wiegt mit 40 kg rund fünf Kilogramm mehr als der kleine Bruder, so dass der Heckmotor mit 700 Watt Spitzenleistung kaum mehr Mühe mit dem Longtail E-Cargobike haben dürfte. Die zwischen den Rahmenrohren montierte Batterie stellt auch hier ausreichend Reichweite für die täglichen Wege in der Stadt zur Verfügung.

Die eigentlichen Neuerungen finden sich am Heck, wie bereits gesagt, und zeigen sich mit doppelt so viel Platz für die speziell für das Modell designten Körbe oder Taschen und 80 kg Tragfähigkeit. Ganz neu sind anpassbare Gepäckschienen und Trittbretter, die das Team um Produktmanager Ethan Moorhead für das neue Modell entwickelt haben.

Wie man die Sitze, Taschen und Körbe kombiniert, bleibt jedem selbst überlassen. Die Möglichkeiten sind auch dank MIK-Kompatibilität jedenfalls überaus vielfältig. So können die Kinder morgens zur Schule und nachmittags zum Fußballplatz transportiert werden, während man zwischendrin oder auch in einem Abwasch noch kurz den Wocheneinkauf erledigt.

Der extrabreite Ständer sorgt für Sicherheit beim Abstellen und Beladen, während sich das Globe Haul LT auch während der Fahrt stabil und problemlos zeigen soll. Damit keine Füße, Hosen, Jacken oder sonst etwas in die Räder kommen, sind diese komplett verkleidet. Zusammen mit den Schutzblechen bleibt man dadurch auch bei schlechtem Wetter weitestgehend sauber.

Globe Haul LT 2023

Globe Haul LT 2023

Globe Haul LT 2023

Motor: Globe custom tuned, 250 W
Batterie: Globe external, 772 Wh
Display: Globe HMI
Rahmen: Haul LT Premium Aluminum
Gabel: Aluminium, starr
Schaltung: Microshift/ Sunrace, 1×9
Bremsen: Tektro HD-T535, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: Aluminium, geschmiedet, 160 mm
Sattelstütze: Teleskop, mechanisch
Sattel: Specialized Body Geometry Comfort Gel
Laufräder: Aluminium, 20 Zoll
Reifen: Carless Whisper Reflect, 20X3.5, v/h
Gewicht: 40 kg
zul. Gesamtgewicht: 200 kg
Preis: ca. 3.250 EUR

Auch hier bekommt man lebenslange Garantie auf den Rahmen und zwei Jahre auf die Elektronik. Trotz des etwas höheren Preises ist das Modell im Vergleich sehr fair kalkuliert, auch wenn man den Mehrwert durch die Variabilität betrachtet.

Schade nur, dass es bis auf Weiteres nicht in Europa verfügbar ist. Da muss man eben solange auf die US-Webseite schielen und warten.

Bilder: Specialized