Die Modelle sollen in Alltag und Freizeit gleichermaßen nutzbar sein
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Das Path Asket von Ghost Bikes wurde soeben vorgestellt. Dabei handelt es sich um ein komplett neu entwickeltes E-Gravelbike mit Carbonrahmen, welches mit dem Fazua Ride 60 Antrieb ausgerüstet wird. Ghost bringt das neue Modell in zwei Varianten, die sich hinsichtlich der verbauten Ausstattung unterscheiden. Was das neue E-Gravelbike aus Waldsassen noch ausmacht, haben wir in diesem Beitrag für euch zusammengefasst.

Ghost Path Asket im Detail

Mit dem neuen Path Asket möchte Ghost Bikes seine Kompetenz im Straßen-Segment und den MTB-Spirit der Marke zu einem vielseitig nutzbaren Fahrzeug verbinden, welches sich jetzt im neuen E-Gravelbike manifestiert. Ob tägliche Pendelfahrten zur Arbeit oder auch schnelle Fahrten über schmale Trails: Das Path Asket soll beides können und alles dazwischen und soll damit den Gravel-Lebensstil bestmöglich bedienen.

Ghost Path Asket Advacned 2023

Rahmen & Geometrie

Dafür hat Ghost einen neuen Carbonrahmen entwickelt, der aus dem Lightweight Carbon der Marke besteht. Ghost verfolgt hier einen ganzheitlichen Ansatz und nimmt dabei die Möglichkeit wahr, die Rahmen für seine Modell Performance-lastig zu entwerfen.

Ghost Path Asket Pro

Die Fasern des Ghost Lightweight Carbon sind dabei flexibel in ihrer Gestaltungsform und lassen im Hinblick auf ihren Verwendungszweck anordnen. So kann man zum einen ein geringes Gewicht erzielen, erhält aber zudem die Robustheit, um Fahrspaß auf hohem Niveau zu erreichen, inklusive hoher Geschwindigkeiten und präzises Fahrverhalten.

Geometrie Ghost Path Asket
RahmengrößeSMLXL
Oberrohr (mm)564588616640
Steuerrohr (mm)130160190220
Lenkwinkel (°)69,87070,370,5
Sitzrohr (mm)440480500540
Sitzwinkel (°)73,773,773,673,6
Kettenstrebe (mm)445450455460
BB Drop (mm)70706565
Reach (mm)394408429443
Stack (mm)586615639669
Radstand (mm)1083111011441171

Hinsichtlich der Geometrie fallen der lange Reach und der gleichzeitig große Stack auf, der die Sitzposition auf dem E-Gravelbike bequem und aufrecht und damit komfortabel macht. Das Stack-to-Reach-Verhältnis liegt dabei um die 1,50, was nicht besonders sportlich ist. Die Sportlichkeit holt sich Ghost dann mit einem kurzen Vorbau und Rennlenker ins Bike.

Motor & Akku

Ghost stattet das Path Asket mit dem Fazua Ride 60 Antrieb aus, welcher zuletzt auch beim Path Riot E-MTB der Marke zum Einsatz gekommen ist. Der kompakte Antrieb mit 60 Nm wurde dabei harmonisch in den Carbonrahmen der Neuheit integriert.

Fazua Ride 60

Ebenfalls fest integriert wurde der Fazua Energy 430 Akku in der Fix-Variante, der genügend Energie für die ein oder andere Gravelrunde mitbringt. Der Fazua LED Hub ist mittig im Oberrohr eingelassen und erlaubt sowohl die Bedienung des Antriebssystems, als auch die Vernetzung mit demselben. Auch ein Aufladen des Smartphones über den integrierten USB-C-Anschluss ist möglich.

Fazua LED-Hub

Neue Road Control Druckknöpfe sind am Gravellenker integriert, wobei diese per einfachem Fingerdruck nicht nur ein Umschalten der Fahrstufe erlauben, sondern auch die Aktivierung der Boost-Funktion oder der Schiebehilfe oder auch das Ein- und Ausschalten des Lichts ermöglichen. Die Kompatibilität mit dem 210 Wh Range Extender ist gegeben.

Road Control Bedienknöpfe

Weitere Ausstattung

Es gibt vom Ghost Path Asket zwei Varianten, eine sportlichere Pro-Version und das komfortablere Path Asket Advanced. Daas erste Modell kommt mit starrer Carbongabel und Sram GX Eagle AXS Schaltwerk. Die Gänge werden per Sram Rival eTap AXS Hebel am Lenker gewechselt, über welche auch die Sram Rival Bremsanlage mit 160er-Bremsscheiben vorne und hinten betätigt werden.

Carbon-Gabel an der Pro-Variante

Elektronisch kann auch die Rock Shox Reverb AXS Sattelstütze zusammen mit dem Selle Royal SRX Sattel abgesenkt werden, die bis zu 125 mm Verstellweg bietet. Das e-Gravelbike rollt auf DT Swiss G540 Felgen, die mit WTB Ranger 2.0 TCS Reifen in der Light/Fast Version bestückt sind.

Das Advanced-Modell hingegen ist noch mehr auf raues Gelände hin ausgelegt und bringt eine Rock Shox Judy Federgabel mit 40 mm Federweg mit. Hier ist dann die Shimano GRX-Schaltung mit elf Gängen verbaut und auch die entsprechende Bremsanlage aus derselben Serie mit Bremsscheiben im Durchmesser von 160 mm.

Rock Shox Judy an der Advanced-Version

Auf den WTB ST i25 Felgen sind Maxxis Ravager Reifen mit EXO-Karkasse aufgezogen, die noch ein wenig mehr Offroad-orientiert sind. Dazu gibt es die JD YSP15DL Variostütze, welche den Selle Royal SRX Sattel ebenfalls um bis zu 125 mm absenken kann und so dem Nutzer mehr Freiraum auf dem Trail verschafft.

Modellübersicht

GHOST Path Asket Pro 2023

GHOST Path Asket Pro 2023

GHOST Path Asket Pro 2023

Motor: Fazua Ride 60, 250 W, 60 Nm
Batterie: Fazua Energy, 430 Wh
Display: Fazua LED Hub
Rahmen: Carbon
Gabel: Ghost Carbon
Schaltung: SRAM GX Eagle AXS, 1×12
Bremsen: SRAM Rival , 160 mm v/h
Kurbelgarnitur: Rotor 42T
Vorbau: Ground Fiftyone Dia. 31.8 mm
Sattelstütze: Rock Shox Reverb AXS 31.6 mm
Sattel: Selle Royal SRX
Laufräder: DT Swiss G540 24 mm v/h
Reifen: WTB Ranger 2.0 TCS Light v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 7.299 EUR

GHOST Path Asket Advanced 2023

GHOST Path Asket Advanced 2023

GHOST Path Asket Advanced 2023

Motor: Fazua Ride 60, 250 W, 60 Nm
Batterie: Fazua Energy, 430 Wh
Display: Fazua LED Hub
Rahmen: Path Asket LC
Gabel: Rock Shox Rudy Base 40 mm
Schaltung: Shimano GRX RD-RX812, 1×11
Bremsen: Shimano GRX BR-RX810, 160 mm v/h
Kurbelgarnitur: Rotor 42T
Vorbau: Ground Fiftyone Dia. 31.8 mm
Sattelstütze: JD YSP15DL 31.6 mm
Sattel: Selle Royal SRX
Laufräder: WTB ST i25 v/h
Reifen: Maxxis Ravager Exo TR 40-622 v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 6.199 EUR

Laut Ghost Bikes sollen die Modelle „zeitnah“ verfügbar werden, was immer das auch heißen mag.

Fazit

Beim Path Asket setzt Ghost Bikes ein weiteres Mal auf den Fazua Ride 60 und stellt enthusiastischen Gravel-Nutzern ein Modell zur Verfügung, welches den Spaß an diesem Sport weiter erhöhen kann. Das E-Gravelbike deckt aufgrund zweier Versionen die Vorlieben verschiedener Nutzer ab und stellt sich dafür jeweils passend ausgerüstet dar, zumindest in der Theorie. Ob die Komponenten dann auf der Strecke wirklich zusammen harmonieren, bleibt einem ausgiebigen Test vorbehalten. Nach dessen Abschluss werden wir euch gleich hier von unseren Eindrücken berichten.

Mehr Informationen stehen auch direkt unter www.ghost-bikes.com zur Verfügung.