Der Antrieb aus Finnland mit integrierter Schaltung wurde auf der Eurobike 2021 gezeigt
2 min Lesezeit

Wir haben hier schon ganz früh über den Revonte ONE Antrieb berichtet und uns diesen auf der vorigen Eurobike in 2019 in allen Details erklären lassen. In der Zwischenzeit hat das finnische Unternehmen fleißig entwickelt und stand mit einer fortgeschrittenen Version und vielen Partnern auf ihrem Stand auf der letztmalig stattfindenden Eurobike in Friedrichshafen. Wir hatten dabei die Gelegenheit, ein Pedelec mit einem Antrieb im frühen Serienstand Probe zu fahren. Hier unsere Eindrücke.

Revonte ONE im Kurztest

Bevor wir hier unsere Eindrücke schildern, möchten wir deutlich herausstellen, dass wir einen frühen Serienstand des Antriebs ausprobiert haben. Bis zu einer weiteren Variante, die schließlich um einiges näher am Serienstand sein wird, werden noch mehrere Monate ins Land gehen.

Uns aber ging es darum, wie sich der Antrieb allgemein fahren und wie sich das Wechseln der Gänge während der Fahrt abbilden lässt. Der Mitarbeiter wies uns gleich auf zwei testweise hinterlegte Abstimmungen hin (fiktiv hier „City“ und „Sport“ genannt), die ein unterschiedliches Schalten in verschiedenen Leistungsstufen aufzeigen sollte.

Zuallererst: Der Antrieb arbeitet sehr leise und die Gänge ließen sich besonders in der schwächer ausgelegten „City“-Stufe nahezu übergangslos einlegen. Man merkt aber auch hier, dass einem der Antrieb immer genügend Kraft zur Verfügung stellen wird, was auf der Ebene rund um die Zeppelin-Halle auf der Neuen Messe in Friedrichshafen eher schlecht bis gar nicht richtig zu testen war.

Ja ja, ohne Helm! 😉

Die Stufe „Sport“ setzt diesem dann noch einen drauf, so dass nun Kraft im Überfluss zur Verfügung stand. Dies merkt man beim schnellen Beschleunigen, das wirklich leise und rasant vor sich ging. Einzig die Schaltvorgänge gestalteten sich etwas ruppiger, was aber im Laufe der Entwicklung von Revonte noch auf ein optimales Niveau gebracht werden wird.

Das Schalten erfolgte rein elektronisch und „virtuell“, was durch gut erreichbare und ergonomisch griffgünstige Hebel am rechten Lenkergriff vonstattenging. Insgesamt hat das System bereits jetzt einen guten Eindruck auf uns gemacht und lässt für die Serienvariante ein bisher einzigartiges Antriebssystem erwarten, welches ohne anfällige Kettenschaltung daherkommt.

Trotzdem bringt das System genügend Kraft mit, um mit den aktuellsten Antrieben für E-Mountainbikes mitzuhalten. Auch im E-Cargo-Segment wird das System dann für Furore sorgen, wobei es mit EAV bereits ein Unternehmen gibt, welches die Motoren hier schon intensiv testet.

Wir jedenfalls bedanken uns bei Revonte für den Einblick und werden weiter am Unternehmen dran bleiben.

Alle weiteren Informationen unter www.revonte.com.