Das neue Top-Modell der Serie wurde in vielen Details geändert und kommt auch im Raw-Finish auf den Markt
3 min Lesezeit

Das TrailRay 180 Ultra E-Trailbike wird eines der Highlights im Portfolio von R Raymon 2025 sein. Nach der Übernahme der Marke durch die Familie Puello wird diese stark ausgebaut und stellt auf der Eurobike eine Vielzahl von Neuheiten vor. Hand aufs Herz: Wer hätte anderes vom Team rund um Susanne & Felix Puello erwartet? Die potente E-Enduro haben wir zusammen mit Sven Beckers vom R Raymon Produktmanagement in Riva del Garda ausprobiert. Hier unser erster Eindruck.

R Raymon TrailRay 180 Ultra am Monte Brione

Auf dem Bike Festival Riva del Garda hatte das Team von R Raymon neueste Prototypen dabei, darunter das kommende TrailRay 180 Ultra! Wir hatten die Gelegenheit, kurz damit eine Runde über den Monte Brione zu drehen.

Dabei hatten wir das Glück, in Begleitung von Sven Beckers unterwegs zu sein, dem Produktmanager von R Raymon und konnten dabei die Details zum neuen Modell der Marke erfahren. Ebenso stand er uns als Fotomodell zur Verfügung. 😉

Das bisher potenteste Modell der TrailRay-Baureihe hat man mit einem neuen Aluminiumrahmen versehen. Im Vergleich zu bestehenden Modellen finden sich diverse Änderungen im Aufbau (z.B. im Übergang Sattelrohr zum Oberrohr) oder auch in den Längen der Rohre an sich.

Das hat Einfluss auf die Geometrie und wurde auf den langen Federweg und den Anspruch des Modells, sich im Enduro-Segment zu bewegen, angepasst.

Ebenfalls gab es bisher kein Modell mit Coil-Dämpfer, der jetzt auch an einer massiveren Umlenkung angebracht ist und auf gerade verlaufende Sitzstreben wirkt. Der gesamte Hinterbau baut jetzt kompakter und sollte demnach stabiler im Einsatz sein.

Das Modell wird mit dem neuesten und potentesten Antrieb von Yamaha ausgestattet, dem PW-XM, welcher mit einem Gehäuse aus Magnesium versehen ist und zudem in Sachen Steuerung und Software den bisherigen Platzhirsch PW-X3 übertrifft.

Ebenfalls bringt R Raymon einen neuen Akku mit 800 Wh im Rahmen unter, welcher dazu noch entnehmbar ist. Er kann über die per Blende geschützte Rahmenöffnung herausgenommen werden, für die sich das Entwicklerteam zudem eine ausgeklügelte Verriegelung hat einfallen lassen. Auch die Ladebuchse ist jetzt links am Sattelrohr und mit einer sicheren Verrastung versehen.

Zusammen mit der Fox Float 38 Factory Gabel mit 180 mm, dem Fox DHX2 Dämpfer und natürlich auch dem Raw-Finish des Rahmens sieht das TrailRay 180 Ultra schon im Stand äußerst potent aus. Kann es diesen Eindruck auf der Fahrt bestätigen?

Kaum in Riva, schon wieder den Monte Brione hinauf! 😉 Hier half der Yamaha PW-XM ordentlich mit und reagierte flott auf die Wünsche des Fahrers. Bisher der reaktionsschnellste Antrieb von Yamaha, soviel ist sicher.

R Raymon verbaut am TrailRay 180 Ultra nur das Interface X samt kompakter Lenkerfernbedienung, was mehr als ausreichend ist. Wer braucht schon übermäßige Ablenkungen, wenn man sich auf den Trail konzentrieren soll?

R Raymon TrailRay 180 Ultra 2025

Die Brione-Abfahrt war an diesem Tag etwas tricky, da noch viel Matsch und Schlamm vom Vortag und der Nacht sich zwischen den groben Felsen angesammelt hatte.

Für Sven aber zusammen mit dem R Raymon TrailRay 180 Ultra aber kein Problem und er brachte den neuen Boliden souverän mit Blick auf den Gardasee die Strecke hinunter.

Die neue E-Enduro schien dabei nur am Anfang ihres Potenzials gekratzt zu haben und wirkte bei der Action dementsprechend fast gelangweilt.

R Raymon TrailRay 180 Ultra

Für einen ersten Eindruck reichte uns die Fahrt aber und wir sind gespannt, was man für die kommende Saison noch von der Marke aus Schweinfurt erwarten kann.

Wir werden dann direkt von der Eurobike über alle Neuheiten von R Raymon berichten.