Das Lastenrad Spicy Curry wird anlässlich der Abschlussveranstaltung RadKULTUR am kommenden Samstag, den 10.10., auf dem Universitätsplatz Heidelberg ausgestellt. Das Transportrad mit Elektroantrieb wurde dieses Jahr mit dem renommierten Eurobike Award in Gold ausgezeichnet, dem wichtigsten Preis der Fahrradbranche.
2 min Lesezeit

Menschen und Güter schnell, bequem und umweltfreundlich zu transportieren war das Ziel hinter der Entwicklung des Spicy Curry Lastenrad.

Die optimierte Rahmengeometrie und den kraftvollen Elektroantrieb belohnte die Jury 2015 mit einem Eurobike Gold Award.

Besonders punkten konnte das Spicy Curry in den Kriterien Funktionalität, Nachhaltigkeit und Mehrwert, in denen es sehr gute Bewertungen erhielt.

Die Jury meinte:

Dieses Lastenrad mit Elektroantrieb ist ein durchdachter Beitrag auf dem Weg zu autofreien Städten. Der Gepäcktransport ist gut gelöst und auch für schwere Lasten ausgelegt. Das Fahrrad mag auf den ersten Blick etwas behäbig wirken, lässt sich aber sehr flott und agil im Straßenverkehr bewegen.Jury Eurobike Award

(Quelle: http://www.eurobike-show.com/eb-de/eurobike-award/award-gallery-product/2015/1089/)

Spezielle Konstruktion für den Lastentransport

Der Transport von Personen und Lasten erfordert ein besonders stabiles Fahrrad, das ruhig zu fahren ist. Beim Spicy Curry wurde der Rahmen hinter dem Sattel zu einer Sitz- und Transportfläche verlängert und verstärkt.

Gleichzeitig ist dieser spezielle rahmenintegrierte Gepäckträger sehr niedrig gebaut und ruht auf einem kleinen 20 Zoll Rad. Dadurch liegt der Schwerpunkt sehr tief, beim Transport von schweren Lasten kann die Balance leichter gehalten werden.

Abnehmbare Seitenteile dienen als Fußstützen für Jugendliche und Erwachsene oder um große Seitentaschen anzubringen. Mit ein bis zwei Kindersitzen wird das Lastenrad zur Familienkutsche, auf dem neben den Kindern auch noch der Einkauf Platz findet.

Yuba Spicy Curry mit Eurobike Award 2015 in Gold

Yuba Spicy Curry mit Eurobike Award 2015 in Gold

Schneller ankommen trotz viel Gepäck soll der Fahrer durch den Mittelmotor des Herstellers TranzX. Der Elektromotor ist im Tretlager verbaut und überträgt seine Kraft auf die Fahrradkette. Besonders am Berg, wo das mitgeführte Gewicht Meter für Meter angehoben werden muss, macht die elektrische Unterstützung einen großen Unterschied. In der Ebene ermöglicht der Antrieb höhere Durchschnittsgeschwindigkeiten und erhöht die Reichweite der Fahrerin.

Entwickelt wurde das Spicy Curry in einer Kooperation des amerikanischen Lastenradherstellers Yuba Bicycles mit dem E-Bike-Entwickler Currie Technologies, einem Mitglied der Accell-Gruppe. Derzeit ist das Lastenrad nur auf dem amerikanischen Markt erhältlich. Eine Anpassung an die europäischen Vorschriften ist geplant, der Markteintrittstermin ist derzeit noch nicht bekannt.

Weitere Informationen zum Spicy Curry und Ebike Solutions finden Sie auf den Webseiten http://www.ebike-solutions.com und http://www.e-lastenrad.de.

Bilder: Yuba Bicycles
Quelle & Text: PM eBike Solutions