Es ist das erste Modell der E-Bike-Schmiede aus Baiern, welches mit Antrieben von Bosch eBike Systems ausgerüstet ist
2 min Lesezeit

Das Bergblitz S9E präsentiert sich als E-Bike mit vielseitiger MTB-Charakteristik, erhältlich sowohl als Hardtail-MTB als auch als Tourenrad mit Varianten für hohen und tiefen Einstieg. Angetrieben wird das neue Modell der bayerischen Manufaktur Electrolyte von einem kompakten, aber drehmomentstarken Bosch Performance CX Mittelmotor der neuesten Generation, der eine effiziente und kraftvolle Beschleunigung ermöglicht und nahtlos in das Design integriert werden konnte.

Das Bergblitz S9E setzt auf eine elektrische Steuerung der Rohloff-Nabenschaltung mit 14 Gängen, die jetzt auch perfekt mit dem smarten Bosch Performance CX Mittelmotor zusammenarbeiten soll.

Diese Kombination ermöglicht ein präzises Schalten und verbessert die Leistungsfähigkeit des Pedelecs, insbesondere bei anspruchsvollem Gelände.

Der Antrieb aufs Hinterrad erfolgt über einen wartungsfreien Gates CDX Antriebsriemen, der im Vergleich zu traditionellen Kettenantrieben den Wartungsaufwand reduziert und eine geräuschärmere Fahrt ermöglicht.

Das Bergblitz S9E zeichnet sich durch ein modulares Grundprinzip aus, das dem Fahrer die Möglichkeit bietet, das Fahrrad individuell anzupassen. Dies betrifft sowohl die Rahmengeometrie als auch die Ausstattung, um den persönlichen Präferenzen und Bedürfnissen gerecht zu werden.

Electrolyte Bergblitz S9E 2024

Electrolyte Bergblitz S9E 2024

Motor: Bosch Performance Line CX, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 750, 750 Wh
Display: Bosch Kiox 300
Rahmen: Aluminium
Gabel: Rockshox Reba, 120 mm
Schaltung: Rohloff e14, 1×14
Bremsen: Magura MT4 203/180 mm v/h
Kurbelgarnitur:
Vorbau: Ergotec Integra Performance, 90 mm
Sattelstütze: by.schulz R1 450 mm
Sattel: Selle Royal Freccia
Laufräder: Stans NoTubes
Reifen: Schwalbe Nobby Nic 29×2.35″
Gewicht: ab ca. 24 kg
zul. Gesamtgewicht: 150 kg
Preis: ab 7.290 EUR

Fazit

Zusammenfassend setzt das Bergblitz S9E mit dem bewährten Mittelmotor und den spezifischen technischen Merkmalen pragmatische Maßstäbe in Bezug auf Wartungsarmut, Kraftentfaltung und Individualität in seinem Segment. Die Kombination aus dem Bosch Performance CX, der elektrisch gesteuerten Rohloff-Nabenschaltung, dem wartungsfreien Gates CDX Antriebsriemen und dem modularen Grundprinzip bietet eine solide Basis für vielseitige Fahranforderungen.

Alle weiteren Details auch direkt unter www.electrolyte.bike.

Bilder: Electrolyte