In aspern, der Seestadt Wiens, wurden weltweit zum ersten Mal E-Lastenräder in ein modernes Verleihsystem integriert.
3 min Lesezeit

Die Seestadt Wiens bietet bereits jetzt vielfältige Mobilitätsangebote und kurze Wege, wobei öffentliche Verkehrsmittel, E-Bikes und attraktive Rad- und Fußwege den Bewohnern schon jetzt ein bequemes und umweltfreundliches Vorankommen ermöglichen.

Nun wartet aspern, der neue Stadtteil Wiens, mit einer Premiere auf: künftig können sich die dortigen Bewohner E-Lastenräder ausborgen, um ihre Einkäufe und Transporte zu erledigen.

Die neuen E-Cargobikes wurden in das Verleihsystem des Stadtteils integriert, welches schon seit Sommer 2015 in Betrieb ist. Bei der sogenannten SeestadtFLOTTE stehen insgesamt 25 E-Bikes und 15 8-Gang-Räder an sechs Stationen im Gebiet der Seestadt zur Nutzung zur Verfügung.

i:SY eCAR:GO im E-Lastenrad Verleih

Für die E-Lastenräder wurde nun eine eigene Verleihstation errichtet, die seit Anfang Oktober in Betrieb ist. Vier i:SY eCAR:GO stehen dort für die Bewohner der Seestadt zur Verfügung und sind mit einer praktischen Holzbox ausgestattet.

lastenrad-aspernseestadt2-c-tephan-doleschal

Damit lassen sich nicht nur Einkäufe und Transporte erledigen, die Plattform eignet sich auch bestens zum Transport von Kindern. Dabei ist das i:SY E-Lastenrad besonders leicht und einfach zu bewegen und deshalb für alle Radfahrer und Radfahrerinnen geeignet.

Abwicklung erfolgt über die SeestadtCard

Mit der neuen SeestadtCard, die übrigens für alle Bewohner des Stadtteils kostenlos ist (andere zahlen einmalig 10 Euro), kann man den zugehörigen Terminals der SeestadtFLOTTE einfach das gewünschte Leihrad oder eben auch die neuen E-Lastenräder ausleihen.

Im Moment läuft der Probebetrieb, welcher noch bis Jahresende andauern soll, wobei das Ausleihen für die Seestädter, aber auch für Besucher kostenlos ist. Danach soll eine zeitabhängige Ausleihe möglich sein, wobei die erste halbe Stunde immer kostenlos ist.

Großes internationales Echo

Der neue E-Lastenrad Verleih erregte weltweit schon viel Aufsehen, es gab inzwischen schon viele Anfragen von Städten aus der ganzen Welt, die Interesse an einem solchem System haben. Auch bei Organisationen wie der European Cycle Logistics Federation oder in den Medien gab es dafür schon viel positive Rückmeldung.

Die Technik des Verleihsystems

Hinter dem Verleihsystem steht die Firma Sycube Informationstechnologie GmbH, die sowohl die Hardware und Technik, als auch die Software liefert. Das Unternehmen kann auf langjährige Erfahrung in der Bereitstellung von vollautomatischen Verleihsystemen zurückgreifen und liefert zum Beispiel die Software für eines der erfolgreichsten Bike-Sharing-Systeme in Europa.

Dabei spielt es keine Rolle, ob ein Kleinsystem (> 2 Stationen) oder ein Großsystem (>120 Stationen, 1500 E-Bikes) aufgebaut werden soll. Auch ein rein, interner Verleih in Unternehmen ist möglich. Mehr zu Sycube finden Sie hier.

Zahlen und Fakten zur SeestadtFLOTTE

Wie gut das neue Verleihsystem ankommt, verdeutlichen folgende Zahlen und Fakten:

  • Es gibt bereits über 600 angemeldete Benutzer
  • Der Fahrrad-Fuhrpark umfasst insgesamt 40 Fahrräder vom Typ MI-Bike rent (25 e-Bikes plus 15 8-Gang-Räder) und 4 Lastenräder vom Typ i:SY eCAR:GO (Lastenrad-Pedelecs mit Holzbox zum Kinder- und Gütertransport)
  • Insgesamt stehen sieben Verleihstationen zur Verfügung

lastenrad-aspernseestadt5-c-tephan-doleschal

Als Betreiber des Systems fungiert der ortsansässige Dienstleister WienWork, während die Fahrräder und E-Bikes von der researchTUb in der Seestadt selbst entwickelt wurden. Bei den MI-Bike rent kommt, wie auch bei den i:SY eCAR:GO, der bewährte Go SwissDrive Antrieb mit 250 Watt zum Einsatz.

Mehr Informationen zum nachhaltigen Mobilitätskonzept der Seestadt Wien finden Sie auf www.aspern-seestadt.at. Alle Infos zu den E-Lastenrädern von i:SY finden Sie auf den Webseiten des Herstellers.