Auf dem hauseigenen Bike Festival stellt Cycle Union erstmals seine neue E-Bike Marke e-bikemanufaktur vor.
3 min Lesezeit

Rechtzeitig zur Hausmesse von Cycle Union, die am kommenden Wochenende am Stammsitz in Oldenburg stattfindet, präsentiert der deutsche Hersteller von Fahrrädern und E-Bikes seine neue E-Bike-Marke.

Mit der Marke e-bikemanufaktur gliedert man die elektrisch angetriebenen Modelle, welche bisher unter dem Label vsf Fahrradmanufaktur verkauft worden sind, aus und grenzt diese somit davon ab. Die Marke Kreidler ist allerdings davon nicht betroffen.

Der Marketingleiter von Cycle Union, Rainer Gerdes, erklärt diesen Vorgang näher:

Bisher wurden Pedelecs und E-Bikes unter den Marken vsf fahrradmanufaktur und Kreidler angeboten. Viele unserer Kunden sind jedoch Vielfahrer oder Radreisende, die ganz traditionell auf Muskelkraft als Antrieb setzen. Die vsf fahrradmanufaktur garantiert dafür klassischen, langlebigen Fahrradbau mit Rahmen aus Stahl auf qualitativ äußerst hohem Niveau. Diesem Anspruch und Markenkern wollen wir auch weiterhin gerecht werden und bündeln daher das bisherige vsf fahrradmanufaktur Pedelec-Programm in einer neuen Marke. Das Pedelec-Programm von Kreidler läuft davon unberührt weiter.Rainer Gerdes

Zugleich sieht er ein großes Wachstumspotential. Daher möchte man lieber sein gesamtes Know-how bündeln und in die neue Marke e-bikemanufaktur stecken. Hier soll die selbe Qualität geliefert werden, wie bei den anderen Marken des Hauses Cycle Union.

Denn der E-Bike-Markt wird in Zukunft eines der wichtigsten Geschäftsfelder des Unternehmens sein, für das man schon zum heutigen Zeitpunkt mit einer Segmentauslagerung und der Gründung einer neuen Marke die Weichen richtig stellen möchte.

Die neue Marke e-bikemanufaktur wird mit sieben neuen Modellen starten, die alle in Deutschland hergestellt werden. Die Produktpalette reicht dabei vom kompakten 20-Zoll-eBike bis hin zum Allround-Pedelec auf 28er Laufrädern.

2016_13_ebm_13ZEHN_Deore_XT_10g

Die neuen Modelle besitzen allesamt einen gepulverten Aluminiumrahmen und werden mit hochwertigen Komponenten wie beispielsweise der neuen NuVinci N380 Nabenschaltung versehen. Mit durchdachten Rahmengeometrien sorgt man durchweg für ein sicheres Fahrverhalten und guten Komfort.

So findet zum Beispiel der Akku bei den Modellen mit Wave- und Kompaktrahmen hinter dem Sitzrohr Platz, so dass ein einfacher Durchstieg und zugleich ein tiefer Schwerpunkt erreicht wird.

2016_07_ebm_7BEN_Nexus_8g

Auch auf eine hohe Rahmensteifigkeit hat man bei der Entwicklung der neuen Pedelecs geachtet. So sind alle Modelle auf ein zulässiges Gesamtgewicht von 140 Kilogramm ausgelegt. Dazu passt der antrieb, welcher hohe Fahrdynamik und eine gute Performance mit einem hohem Drehmoment bis zu 90 Newtonmeter bieten soll.

Hier setzt Cycle Union für die Pedelecs seiner neuen Marke e-bikemanufaktur auf den hochwertigen Mittelmotor von brose, welcher nahezu geräuschlos kräftigen Schub bieten soll.

2016_05_ebm_5NF_Nuvinci_N380

Die Energieversorgung der Pedelecs hat der Hersteller aus Oldenburg auf eine hohe Reichweite ausgelegt. Dafür werden einzig Akkus mit einer Kapazität von 500 Wattstunden verbaut. Damit sollten Reichweiten um die 140 Kilomater kein Problem sein.

Die Preise für die neuen e-bikemanufaktur Pedelecs sollen sich laut Cycle Union zwischen 2.699 und 3.199 EUR bewegen.

Nach der hauseigenen Messe mit offizieller Produktvorstellung werden weitere Informationen verfügbar. Wir werden hier an dieser Stelle dann ausführlich berichten.

Bis dahin können Sie sich auf der Webseite von Cycle Union über das Produktangebot des Herstellers informieren.

Bilder: Cycle Union