Der E-Bike Award wird wieder verliehen.
1 min Lesezeit

Der Nationale Radverkehrsplan (NRVP) 2020 und der Koalitionsvertrag der neuen Bundesregierung sehen die Einbindung von Elektrofahrrädern (Pedelecs) in bestehende Mobilitätskonzepte vor.

Konzepte, die der Energieversorger RWE und der Verein ExtraEnergy auch in diesem Jahr wieder mit dem E-Bike Award auszeichnen.

Die Partner prämieren so die besten Ideen und Projekte zur nachhaltigen Elektromobilität im Alltag. Der Preis wird im Rahmen der LEV Conference, dem wichtigsten internationalen Zusammentreffen der Leicht-Elektro-Fahrzeug-Branche, verliehen.

Sie findet vom 2. bis 3. Oktober 2014 auf der INTERMOT, der internationalen Leitmesse für motorisierte Zweiräder, in Köln statt.

Vor der Preisverleihung am 2. Oktober befassen sich verschiedene Fachvorträge mit dem Thema „Elektrofahrräder im öffentlichen Raum“. So spricht Ehrengast Rudolf Scharping, der Präsident des Bundes Deutscher Radfahrer, über die Auswirkung der Elektromobilität auf die Gesundheit.

Hannes Neupert, der Vorsitzende des Vereins ExtraEnergy, wirft einen Blick auf den Trend, den das Elektrofahrrad weltweit nimmt. Anschließend diskutieren Experten die Frage, wie das Pedelec fester Bestandteil des öffentlichen Personennahverkehrs werden kann.

Der Besuch der E-Bike Award 2014 Preisverleihung inklusive Rahmenprogramm ist kostenfrei. Anmeldungen können per E-Mail an ebikeaward@rwe.com geschickt werden. Die Fachveranstaltung beginnt um 13 Uhr im Rheinsaal der KoelnMesse. Die Preisverleihung ist für 19.30 Uhr vorgesehen.

Informationen zum Besuch des zweiten Konferenztages am 3. Oktober 2014 finden Sie unter www.LEVConference.org.