Das amerikanische Unternehmen Derringer produziert sein erstes E-Bike im Still der 20 - ger Jahre
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Die Firma Derringer kennt man ja vielleicht von ihren stylischen handgearbeiteten Fahrrädern bzw. Mopeds, denen noch ein kleiner Benzinmotor zu weiterem Vortrieb verhelfen kann.

Vom US-amerikanischen Unternehmen mit Sitz in Los Angeles soll es nun demnächst das erste Fahrrad mit zusätzlichem Elektroantrieb geben.

Um das Risiko zu minimieren, wird das Unterfangen (wie heutzutage fast schon üblich) mittels einer Crowdfunding-Plattform, in diesem Fall Kickstarter, finanziert.

Das Derringer E-Bike

Mit dem Design seiner Fahrzeuge orientiert sich Derringer an den legendären Motorrädern aus den 20er-Jahren des vorigen Jahrhunderts, die in sogenannten Board Track-Rennen eingesetzt wurden.

Das neue Derringer E-Bike kann entweder mit den Pedalen oder auch nur mit reiner Motorkraft bewegt werden, und natürlich auch in Kombination beider Systeme.

Zwischen den zwei oberen Rahmenrohren befindet sich die Batterie, welche sich in einem tankähnlichen Gehäuse aus gebürstetem Aluminium den Blicken der Betrachter entzieht.

Vorne kommt eine Federgabel mit offen liegenden Federn zum Einsatz, während an beiden Rädern mittels ausreichend dimensionierter Bremsscheiben verzögert wird.

Der Fahrer nimmt auf einem bequemen Sattel mit außenliegender Federmechanik platz und kann leicht Einblick auf das informative Display am Steuerkopf (optional) nehmen, während er den griffigen Lenker festhält.

Verschiedene Versionen

Das Derringer E-Bike kommt in drei Versionen, die allesamt in verschiedenen Leistungsstufen bestellt werden können.

Als Antrieb kommt ein bürstenloser und getriebeloser Nabenmotor im Hinterrad zum Einsatz, welcher genügend Drehmoment für eine sagenhafte Beschleunigung und Steigfähigkeit bietet.

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Per Handgasdrehgriff regelt der Fahrer die benötigte Antriebskraft des Motors. Die aktuelle Geschwindigkeit wird neben Distanz, Akkustand oder aktuell eingebrachter Energie etc. übersichtlich auf dem LCD-Display am Lenkkopf angezeigt.

Jegliches Modell wird nach Kundenwunsch handgefertigt und liebevoll im heimischen Kalifornien (Los Angeles) aufgebaut.

Alle Modelle können auf die in den USA üblichen 750 Watt und 20 mph Höchstgeschwindigkeit gedrosselt werden. Der Käufer entscheidet, ob und wieviel Power er freigeschaltet haben möchte.

Die Ausbaustufe Heritage 37V leistet bis zu 750 Watt und ist unter anderem ausgestattet mit Magura MT2 Bremsen und Brooks Ledersattel. Die Reichweite liegt ungefähr bei 35 Kilometern. Als Preis sind hier 3500 USD anvisiert.

Das Signature 52V hat eine mögliche Spitzenleistung von 2000 Watt und kommt mit Magura MT2 Bremsen mit 203 mm Bremsscheiben, Brooks Ledersattel und Cycle Analyst Bordcomputer. Dazu steht es dem Besitzer frei aus sechs Hauptfarben auszuwählen. Die Reichweite liegt bei knapp 50 Kilometer. Hier gibt der Hersteller 4500 USD als Kaufpreis an.

Top-Modell soll das Bespoke 63V sein, welches bis zu 2800 Watt Leistung bereithält. Hier sind die Magura MT6 Bremsen serienmäßig, genauso wie der Flyer Spezial Sattel von Brooks, Bike-Computer in der neuesten Ausführung und die komplette Farbauswahl. Als Reichweite sind hier über 60 Kilometer angegeben, während die Maximalgeschwindigkeit abseits öffentlicher Strassen auch mal 40 mph überschreiten kann. Das Spitzenmodell soll 6500 USD kosten.

Zu allen E-Bikes gehört ein Schnell-Ladegerät mit 4 Ampere, welches die 12,5 Ah Batterie in nur drei Stunden wieder komplett auflädt.

Wer möchte, kann schon jetzt das gewünschte E-Bike vorbestellen. Die Auslieferung beginnt laut Planung im Juli 2014.

Ein Video auf Kickstarter informiert weiter über das außergewöhnliche E-Bike:

Auch verschiedene Bilder der Modelle sind verfügbar:

Aufgrund der Nachfrage hat Derringer auch ein “nacktes” Modell ins Portfolio genommen, welches später einfach mit dem Elektroantrieb nachgerüstet werden kann. Dieses Modell Derringer Cruiser kostet 1.800 USD.

Weitere Infos direkt beim Hersteller: Derringer Bicycles oder bei Kickstarter

via: techvehi
Bilder & Video: Kickstarter