Ob tägliche Pendelstrecke, urbane Alltagsfahrten oder sportliche Powerrunde: das Coboc Sydney soll immer mit eleganter Performance punkten
3 min Lesezeit

Bereits im Frühjahr wurde das Sydney von Coboc vorgestellt, ein urbanes und elegantes Slim-E-Bike, welches aber auch in Sachen Performance überzeugen soll. So soll es laut der Macher kein Problem sein, sich im Alltag damit auf befestigten Wegen durch die Stadt zu bewegen, in der Freizeit oder am Wochenende aber auch eine ausgedehnte Tour auf Schotterwegen zu unternehmen. Das neue Modell, welches jetzt im Handel verfügbar ist, bringt den hauseigenen CBC01 Heckantrieb mit und zeigt sich mit 14,5 Kilogramm Gewicht überaus leicht. Wir stellen das Modell hier näher vor.

Coboc Sydney im Detail

Wie alle E-Bikes von Coboc bringt auch das neue Sydney eine überaus schlanke Silhouette mit, die kaum an ein elektrisch unterstütztes Fahrrad hinweist. Der cleane Look des Modells aus Heidelberg unterstützt diesen Eindruck dabei noch.

Coboc Sydney 2023

Rahmen & Geometrie

Der Rahmen aus 6000er-Aluminium zeigt sich sportlich gestaltet, ohne aber einen notwendigen Komfort vermissen zu lassen. Mit einem nicht zu langen Reach und einem passenden Lenkwinkel von ca. 70° je nach Größe sollte das Modell recht agil fahren.

Geometrie Coboc Sydney
RahmengrößeSMLXL
Oberrohr (mm)529557596635
Steuerrohr (mm)145165185205
Lenkwinkel (°)69,5707171,5
Sitzrohr (mm)498530560590
Sitzwinkel (°)757473,573
Kettenstrebe (mm)444444444444
BB Drop (mm)72707070
Reach (mm)376389416442
Stack (mm)569588611632
Radstand (mm)1060107510991127

Die Heidelberger bezeichnen das Modell mit einem Sitzwinkel von ebenfalls ca. 70° als Fitness-E-Bike, welches Anleihen von Cross- und Rennrad besitzt und als Trainingspartner auf den alltäglichen Wegen funktionieren soll.

Motor & Akku

Angetrieben wird das Coboc Sydney vom CBC01 Heckantrieb, den Coboc selbst entwickelt hat. Dieser Motor mit einer Spitzenleistung von 500 Watt gibt bis zu 30 Nm ab und unterstützt so die sportliche-agile Fahrweise seines Nutzers.

Die Energieversorgung übernimmt ein im Rahmen integrierter Akku, der eine Kapazität von 380 Wh bereitstellt. Damit soll laut Coboc eine Reichweite von bis zu 110 Kilometer erzielt werden können. Die Batterie kann in rund 2,5 Stunden wieder aufgeladen werden.

Ein Display besitzt das Coboc Sydney nicht, aber eine SP Connect-Schnittstelle auf der Steuersatzkappe. So kann der Nutzer sein Smartphone sicher am Lenker befestigen und sich über die Coboc-App zudem während der Fahrt nützliche Informationen anzeigen lassen, wenn die Verbindung zuvor mit dem E-Bike hergestellt wurde. Ebenfalls ist eine Anpassung der Fahrstufen möglich.

Coboc
Coboc
Entwickler: Coboc GmbH & Co. KG
Preis: Kostenlos
  • Coboc Screenshot
  • Coboc Screenshot
  • Coboc Screenshot
  • Coboc Screenshot
  • Coboc Screenshot
  • Coboc Screenshot
?Coboc App
?Coboc App
Entwickler: Coboc GmbH & Co. KG
Preis: Kostenlos

Ausstattung

Das Coboc Sydney bringt weiter eine Starrgabel aus Carbon mit, die für ein direktes Lenkverhalten sorgt. Hydraulische Scheibenbremsen der Arc-U Serie von Riderever sorgen für ein schnelles Anhalten, wenn dies erforderlich ist. Hier stehen auch die Schwalbe G-One Allround mit 40 mm Breite bereit, die auf den 28-Zoll-Laufrädern montiert sind.

Über die Sram NX 11-fach Schaltung steht einem eine Bandbreite von 382 % zur Verfügung, die einen auch steilere Anstiege gut bewältigen lassen dürfte. Der Fahrer steuert das E-Bike über einen geraden Lenker, während er auf einem sportlichen Velo VL-1743 Sattel sitzt.

Auch in Dämmerung und Dunkelheit sollte das Sydney von Coboc ein guter Partner sein, denn an der Front stattet das Team aus Heidelberg das E-Bike mit einem Supernova Mini Scheinwerfer aus, während hinten eine rahmenintegriertes LED-Rücklicht von Coboc zum Einsatz kommt.

Spezifikationen

Coboc Sydney 2023

Coboc Sydney 2023

Coboc Sydney 2023

Motor: CBC01 250 W, 35 Nm
Batterie: Coboc, 380 Wh
Display: kein Display
Rahmen: Aluminium
Gabel: Carbon, starr
Schaltung: Sram NX, 1×11
Bremsen: Riderever Arc-U, hydr. Scheibenbremse, 160 mm v/h
Sattelstütze: Aluminium, starr
Sattel: Velo VL-1743
Reifen: Schwalbe G-One Allround, 40-622
Gewicht: 14,5 kg
zul. Gesamtgewicht: 140 kg
Preis: 3.999 EUR

Fazit

Mit dem Coboc Sydney hat der E-Bike-Hersteller aus Heidelberg ein Modell für die täglichen Wege im Programm, welches auch den Fitnessanspruch seiner Nutzer erfüllen kann. Mit knapp 15 kg Gewicht sollte sich das Modell auch ohne Antrieb gut bewegen lassen, im Bedarfsfall trotzdem genügend Leistung für ein schnelles Vorwärtskommen in der Stadt und deren Umgebung bieten. Dies zumindest, wenn es nicht allzu steil wird.

Coboc Sydney 2023

Alle weiteren Informationen stehen unter www.coboc.biz zur Verfügung.

Quelle: PM Coboc
Bilder: Coboc