Mit sechs Innovationen soll das Einkaufserlebnis auf ein neues Level gehoben werden
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Canyon Bicycles war schon immer ein Vorreiter bei der Entwicklung innovativer Möglichkeiten zur direkten Interaktion mit Kunden und Fans. Von der Gestaltung des Onlineshops und der Bereitstellung von technischen Informationen über inspirierendes Bild- und Videomaterial bis hin zur Canyon App und der für mobile Endgeräte optimierten Website scheut Canyon keine Mühen, um ein möglichst kundenfreundliches Angebot zu schaffen. Nun wurden in einem Pionierprojekt mit der Hochschule Darmstadt sechs neue Extended-Reality- und Virtual-Reality-Konzepte entwickelt, die das digitale Erlebnis der Produkte für die Fans der Marke noch interaktiver gestalten und das Einkaufserlebnis auf ein neues Level heben könnten.

Ab Anfang 2022 hatten 13 Studierende am Human Factors Lab der Fakultät für Design an der Hochschule Darmstadt ein Jahr Zeit, um Konzepte zu entwickeln, die das Einkaufserlebnis für Canyon Kunden von der Produktrecherche bis zum Bestellvorgang mit digitalen Online-Erlebnissen erweitern, verbessern oder ersetzen können. Lars Wagner, Lead Designer im Canyon Research & Development Team, erklärt:

Da wir selbst leidenschaftliche Radsportler sind, liegen uns die Bedürfnisse unserer Kunden sehr am Herzen. Unsere Mission ist es, die digitale Entwicklung auf diesem Gebiet voranzutreiben. Das Einkaufserlebnis in unserem Online-Shop soll unsere Kunden inspirieren, überraschen und ihre Erwartungen übertreffen.Lars Wagner

Die Zusammenarbeit zwischen Canyon und der Hochschule Darmstadt hat eine lange Tradition. In der Entwicklungsabteilung von Canyon arbeiten bereits drei Alumni der Hochschule – ideale Grundvoraussetzungen für das Projekt unter der Betreuung von Prof. Philipp Thesen und Prof. Tino Melzer, den Gründern des Human Factors Lab, sowie Lars Wagner, der die finanzielle und inhaltliche Betreuung des Projektes durch Canyon koordinierte.

Über zwei Semester hinweg entwickelten die Studierenden sechs Ideen und Prototypen für die Zukunft des Online-Shoppings. Diese Ideen stellten die Studierenden Canyon im August 2023 mit einem Konzeptvideo und einem funktionierenden Prototypen vor.

Kundenfreundliche Prototypen und innovative Game-Changer

Die Studierenden entwickelten unter anderem eine Smartphone-Anwendung zum Ermitteln von Körpermaßen für akkurate Größenauswahl bei Bikes und Bekleidung. In einem weiteren Konzept wurden Spiegel mit 3D-Scanning-Technologie und Echtzeit-Bewegungserfassung zur Anprobe mit virtuellen Avataren konzipiert. VR-Headsets und Smart-Trainer zur Erprobung der Fahreigenschaften verschiedener Modelle,

NFTs zur Nachverfolgung des gesamten Lebenszyklus eines Bikes von der Bestellung an, sowie regionale Peer-to-Peer-Netzwerke zur Unterstützung bei Probefahrten und bei der Kaufentscheidung rundeten die Vorschläge ab. Alle Konzepte werden in einer Service-App zusammengefasst. Dazu Lars Wagner:

Diese Entwicklungen zeigen nicht nur neue Möglichkeiten für vorhandene Technologien, sondern auch was Kunden zukünftig beim Online-Einkauf erwarten. Dadurch können wir in Zukunft noch gezielter in ein kundenfreundliches Angebot investieren.Lars Wagner

Prof. Philipp Thesen, der das Projekt an der Hochschule betreut, erläutert den Ansatz:

Innovative Produkte und Erlebnisse scheitern oft, wenn sie von den potenziellen Nutzern nicht angenommen werden. Besonders digitale und technische Produkte müssen in Relation zu anderen Optionen intuitiv und einfach zu benutzen sein. Mit dem Voranschreiten der technologischen Innovationen gehen auch immer höhere Erwartungen an Online-Angebote einher. Deshalb ist es von entscheidender Bedeutung, auch weiterhin in neue Ansätze zur Erforschung digitaler Designmöglichkeiten zu investieren und Informationen über menschliche Verhaltensweisen, Fähigkeiten und Grenzen zu analysieren.Prof. Philipp Thesen

Sechs Innovationen für die Zukunft des Online-Shoppings

  1. Home Fit: eine Smartphone-Anwendung zum Ermitteln von Körpermaßen für akkurate Größenauswahl bei Bikes und Bekleidung
  2. Virtual Fit: Spiegel mit 3D-Scanning-Technologie und Echtzeit-Bewegungserfassung zur Anprobe mit virtuellen Avataren
  3. VRide: VR-Headsets und Smart-Trainer zur Erprobung der Fahreigenschaften verschiedener Modelle
  4. Trace: NFTs zur Nachverfolgung des gesamten Lebenszyklus eines Bikes von der Bestellung an
  5. Community: regionale Peer-to-Peer-Netzwerke zur Unterstützung bei Probefahrten und bei der Kaufentscheidung
  6. Service App 

Canyon konnte durch das Projekt einen Überblick darüber gewinnen, welchen Service Kunden in naher Zukunft erwarten werden. Seit der Gründung im Jahr 2002 hat die Marke durch innovative Arten der Kundeninteraktion für Aufsehen gesorgt. Die nun vorgestellten Lösungskonzepte sind eine Weiterführung dieser Tradition, Barrieren beim Online-Kauf zu überwinden und so noch mehr Menschen zum Radfahren zu inspirieren.

Da es sich zunächst nur um Prototypen handelt, dürften sie nicht in unmittelbarer Zukunft auf canyon.com Einzug halten – zudem wurden die Konzepte unabhängig entwickelt und bleiben geistiges Eigentum der Studierenden. Sie bieten aber bereits jetzt einen spannenden Blick in die Zukunft für alle, die sich für den Online-Kauf eines Fahrrads interessieren.

Canyon wird untersuchen, ob diese Ideen langfristiges Potenzial bieten. Und vielleicht werden in Zukunft auch weitere Studierende der Hochschule Darmstadt das R&D-Team bei Canyon erweitern, wie Lars Wagner für das Koblenzer Unternehmen zusammenfasst:

Die Online-Welt hat sich in den letzten Jahren enorm verändert und immer wieder erstaunliche neue Angebote ins Leben gerufen. Das wirkt sich auf unser Geschäft und natürlich auf die Jobs und Aufgaben bei Canyon aus. Im Projekt mit der Hochschule Darmstadt war das schon klar zu erkennen.Lars Wagner

Weitere Einblicke zum Thema innovatives Design bei Canyon bietet dieser Artikel.

Quelle: PM Canyon
Bilder: Canyon