Belgischer E-Bike-Hersteller erweitert sein Portfolio in Richtung unbefestigter Wege
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Das BERLIN E-Gravelbike ist ganz neu im Portfolio von BZEN 2024 und zugleich der Vorstoß der belgischen Marke in eine neue Kategorie. War die Marke, die ihre E-Bikes in Polen herstellt, bisher für ihre schlicht gestalteten E-Citybikes bekannt, so ändert sich dieses mit dem neuen Modell, welches jetzt auch für den Offroad-Einsatz gedacht ist. Das schlichte Design behält man auch beim neuen Modell bei, wobei das BERLIN E-Gravelbike zur Einführung in limitierter Auflage erscheint. Hier alle weiteren Details zur Neuheit aus Sprimont.

BZEN BERLIN E-Gravelbike im Überblick

Mit dem neuen BZEN BERLIN verlässt die Marke aus Belgien die Stadt und biegt sogar auf unbefestigte Wege ab. Seinem Konzept, schlichte, aber durchdachte E-Bikes zu bauen, bleibt das Unternehmen aber auch mit seinem ersten E-Gravelbike treu.

BZEN BERLIN

Schlanker Aluminiumrahmen

Auch das BERLIN E-Gravelbike lässt sich auf den ersten Blick kaum als Pedelec erkennen. Daran hat der zum Großteil konventionell wirkende Rahmen einen großen Anteil, denn nur ein leicht voluminöseres Unterrohr lässt Kennern darin eine Batterie vermuten.

Motor & Batterie

Den Motor kann man von der Seite gar nicht erkennen, denn er versteckt sich geschickt hinter der Kassette der Schaltung. Das von Bafang stammende Aggregat stellt dem Nutzer bis zu 45 Nm an Drehmoment zur Verfügung. Für die Intensität der Unterstützung bezieht man einen Drehmomentsensor im Tretlager mit ein.

Besagte Batterie im Unterrohr stellt dem Nutzer eine Kapazität von 360 Wh zur Verfügung, die laut BZEN für eine Reichweite bis zu 90 Kilometern reichen soll und in vier Stunden mit dem mitgelieferten 2A-Ladegerät wieder aufgeladen werden kann.

Vor dem Rennlenker montiert das Unternehmen ein modernes, monochromes Display, welches vom Nutzer über eine separate Kontrolleinheit bedient werden kann, über die auch die Schiebehilfe aktiviert werden kann.

So kann aus fünf Unterstützungsstufen ausgewählt, während die Geschwindigkeit und der Ladezustand des Akkus gut ablesbar angezeigt werden. Auch das Licht kann darüber aktiviert werden, allerdings wohl nicht automatisch.

Weitere Ausstattung

Das Team von BZEN stattet sein erstes E-Gravelbike mit einer Einfachschaltgruppe aus der Shimano GRX-Serie aus, die dem Nutzer elf Gänge und 381 % Bandbreite bereitstellt. Auch für die Bremsen greift man auf die Japaner zurück und verbaut Komponenten aus der MRX400 Baureihe.

Für eine gewisse Dämpfung wird eine Carbongabel verbaut, die auf den Aluminiumrädern montierten Continental Speed Ride Reflex Reifen sind dafür etwas zu schmal ausgelegt. Der Sattel aus Ökoleder dürfte dem Anblick nach dennoch ein paar Schläge abfedern.

Den Alltagsnutzen vergisst BZEN allerdings nicht, denn das BERLIN kommt mit LED-Lichtanlage von Busch + Müller bzw. Hermanns, Schutzblechen und auch stabilem Gepäckträger von Atran Velo mit 27 Tragfähigkeit. Auch ein Hinterbauständer und eine Klingel sind an Bord des 15,7 kg schweren E-Gravelbikes.

Modellübersicht

Bzen Berlin 2024

BZEN BERLIN

Motor: Bafang 250 W, 45 Nm
Batterie:BZEN, 360 Wh
Display: Bafang
Rahmen: Aluminium 6061
Gabel: Carbon
Schaltung: Shimano GRX, 1×11
Bremsen: Shimano MRX400
Kurbelgarnitur: Shimano FX-E6000
Vorbau: 3d forged Alloy
Sattelstütze: Aluminium, 31.6 mm
Sattel: Eco Leder
Laufräder: 28″
Reifen: Continental Speed Ride Feflex 622×42
Gewicht: 16 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 3.590 EUR

Als ein Unternehmen, das sich den Grundwerten von Gemeinschaft und Nachhaltigkeit verpflichtet fühlt, legt BZEN großen Wert auf lokale Partnerschaften mit Fahrradhändlern, die fest in ihren Gemeinden verwurzelt sind. Diese Partnerschaften gehen über bloße Geschäftsbeziehungen hinaus und beinhalten eine aktive Beteiligung an lokalen Initiativen. BZENs Kooperationsmodell zeichnet sich durch einen Fokus auf herausragenden Kundenservice aus, ohne dabei hohe Vorabinvestitionen oder große Bestellmengen von den Fahrradgeschäften zu verlangen.

Dieser Ansatz ist besonders relevant in der aktuellen Marktsituation, in der viele Fahrradhändler vor Herausforderungen stehen. Anstelle hoher finanzieller Hürden setzt BZEN auf digitale und Out-of-Home-Kanäle für Werbung, die auf lokale Veranstaltungen und Ereignisse zugeschnitten sind. Diese Investitionen kommen nicht nur dem Unternehmen selbst zugute, sondern stärken auch die lokalen, unabhängigen Fahrradläden und die wachsende Gemeinschaft der BZEN E-Biker. Es ist laut der Macher eine Win-win-Situation, von der alle Beteiligten profitieren.

Fazit

Das Portfolio von BZEN wächst mit dem E-Gravelbike in die Breite und erhört damit eventuell Nutzer, die sich vom Hersteller aus Sprimont ein „geländegängies“ Modell gewünscht haben. So wie es aussieht, bleibt das neue Modell dem Design der Marke treu und liefert den Kunden die bekannte Werte der E-Bikes der Marke. Wir waren bei unserem Test des BZEN Amsterdam zwar angetan vom kräftig unterstützenden Heckantrieb, haben aktuell keine klare Vorstellung, wie sich der Motor dann bei der Nutzung auf unbefestigten Wegen und steileren Anstiegen verhält. Allerdings könnte man das ja bei einem Test herausfinden und dann seine Eindrücke hier schildern.

Bis dahin alles Weitere auf der Webseite von BZEN.

Quelle: PM BZEN
Bilder: BZEN