Der deutsch-österreichische E-MTB-Hersteller wird inklusive allen Schwestergesellschaften in Deutschland und der Schweiz übernommen
2 min Lesezeit

Die BMZ Group, Spezialist für Lithium-Ionen-Antriebe aus Karlstein am Main, übernimmt im Zuge eines strategischen Investments die im Zillertal ansässige NOX Cycles Austria GmbH samt aller Tochtergesellschaften, darunter auch die Hawk Bike Sales GmbH in Berlin. Beide Unternehmen befinden sich schon seit Längerem in einer hervorragenden Geschäftsbeziehung, wobei die BMZ Group sowohl Batterie- als auch Motorenlieferant für die leistungsstarken Full-Power-E-MTBs der deutsch-österreichischen Marke ist. Auch in Sachen Vertrieb arbeiteten die beiden Unternehmen schon lange zusammen, stationär als auch im Online-Handel.

Die BMZ Group rund um Gründer Sven Bauer erwarb von den Eheleuten Gaby und Carsten Sommer sämtliche Anteile an deren SoCo Ltd. Holding. Von der Holding wiederum werden 100 % Anteile an den Firmen Nox Cycles GmbH, Nox Cycles Austria GmbH und Hawk Bike Sales GmbH sowie 50 % an der Nox Cycles Switzerland GmbH gehalten. Sven Bauer, nach eigenem Bekunden selbst leidenschaftlicher E-Mountainbiker, unterzeichnete kürzlich den Vertrag und teilt zur Übernahme mit:

Durch die strategische Vorwärtsintegration intensivieren wir unser Know-how, um mit innovativen, maßgeschneiderten Lösungen die Begeisterung für unsere BMZ-Produkte noch weiter zu steigern.Sven Bauer

BMZ Group Übernahme NOX Cycles

Im Zuge des Kaufs stellt die BMZ Group heraus, dass man sich als langfristiger Partner seiner OEM- und Tier1-Kunden in den Bereichen Entwicklung, Lieferung und Service sieht – von kundenspezifischen Akkulösungen bis hin zum abgestimmten Antriebssystem für E-Bikes. Mit der Eingliederung von NOX und HAWK greift BMZ auf langjährige Produktentwicklungs-, Fertigungs- und Marktkompetenz in den E-Bike-Segmenten City, Trekking und MTB zurück.

Die wirtschaftliche Selbstständigkeit der Unternehmen soll erhalten bleiben, so wie diese auch im alleinigen Besitz der Unternehmerfamilie Sommer war. Demnach soll sich auch am Status quo nichts ändern: Geschäftsführung, Bestandskunden, Kernlieferanten und Mitarbeiter sollen unverändert bleiben, wie man in der Pressemitteilung mitteilt. Dipl.-Ing. Carsten Sommer kommentiert den Verkauf:

Der Aufbau unserer eigenen E-Bike-Produktion seit 2017 in Tirol und der klare Fokus auf ‚Made in Austria‘ waren mutig, letztendlich hat uns die Nachfrage jedoch stets recht gegeben. Mit der BMZ haben wir einen langjährigen Geschäftspartner nun auch als dauerhaften Gesellschafter gewinnen können, durch dessen langfristig orientierte Vision Produktion und Vertrieb noch weiter skalieren können.Carsten Sommer

Wie es weiter heißt, stellt die Übernahme für beide Unternehmen einen Meilenstein dar, der eine spannende Zukunft in der E-Bike-Branche einläuten soll. Die Kunden von NOX Cycles und Hawk Bikes jedenfalls können sich auch weiter auf innovative und hochwertig gefertigte Produkte freuen.

Mehr zum Thema auch direkt bei NOX Cycles, Hawk Bikes und der BMZ Group.

Quelle: PM NOX Cycles
Bild: BMZ / NOX