Die gelben Engel werden immer beliebter
1 min Lesezeit

Im vergangenen Jahr verzeichnete der ADAC einen markanten Anstieg der Fahrrad-Pannenhilfe, insbesondere im Bereich der E-Bikes. Mit dem zunehmenden Einsatz von Elektrofahrrädern stieg auch die Zahl der Pannen spürbar an.

Die im Juni 2022 gestartete Fahrrad-Pannenhilfe verzeichnete einen deutlichen Anstieg der Einsätze. Die Gelben Engel konnten im Jahr 2023 insgesamt 15.680 Fahrradpannen beheben. Die häufigste Pannenursache bei Fahrrädern, hauptsächlich bei E-Bikes, war ein Reifenschaden, der für 69 Prozent der Einsätze verantwortlich war. Probleme mit der Kette folgten mit 8 Prozent auf Platz zwei.

Quelle: ADAC Württemberg e.V

Seit dem Start der Fahrrad-Pannenhilfe wurden bis Ende 2023 insgesamt 21.213 Fahrrad-Einsätze verzeichnet. Dies zeigt deutlich die wachsende Bedeutung der Unterstützung für Fahrradfahrer, insbesondere mit dem Aufkommen von E-Bikes im Straßenverkehr.

Die Nutzung von Apps oder Online-Plattformen zur Meldung von Fahrradpannen hat ebenfalls zugenommen und macht nun rund 14 Prozent aller Pannenmeldungen aus. Dank der Ortungsfunktion können die Gelben Engel das Fahrzeug automatisch lokalisieren, was den Hilfeprozess beschleunigt und verbessert.

Der ADAC steht Fahrradfahrern rund um die Uhr zur Verfügung, um bei Pannen zu helfen. Mit einem Netzwerk von erfahrenen Gelben Engeln der ADAC Straßenwacht sowie Mobilitätspartnerunternehmen und Fahrzeugen soll eine schnelle und effiziente Hilfe gewährleistet werden. Im Notfall kann die Pannenhilfe unter der Telefonnummer 089 20204000 oder digital über die Pannenhilfe-App oder Web-App erreicht werden.

Mehr Details unter: www.adac.de.

Quelle: PM ADAC
Bild: s. Kennz.