Grund für die neue Strategie ist die "angespannte Situation", welche gerade in der Fahrradindustrie herrscht
2 min Lesezeit

Der Fahrradreifenhersteller Schwalbe hat eine strategische Neuausrichtung seiner Produktionsstandorte angekündigt. Ab sofort werden alle Reifen und Schläuche ausschließlich in Vietnam gefertigt, der Standort in Indonesien (hier ein kürzlich veröffentlichter Imagefilm) verbleibt vorrangig für Forschung & Entwicklung und Administration. Dieser Schritt erfolgt vor dem Hintergrund der sich wandelnden Dynamik und der angespannten Lage in der Fahrradbranche.

Seit der Gründung von Schwalbe im Jahr 1973 erfolgt die Produktion in Zusammenarbeit mit dem asiatischen Partnerunternehmen Hung-A. Beide Familienunternehmen pflegen ein langjähriges Joint Venture. Infolge der aktuellen Entwicklungen in der Fahrradbranche, die vermehrt auf kurzfristige Bestellungen setzt, sieht Schwalbe die Notwendigkeit einer Umstrukturierung. Die parallele Produktion an zwei Standorten erschwert eine bedarfsgerechte Vorausplanung erheblich.

Die Entscheidung, die gesamte Produktion nach Vietnam zu verlagern, basiert auf den Vorteilen des hochmodernen Standorts. In den vergangenen Jahren wurden beträchtliche Investitionen getätigt, um den Standort mit neuen Fabrikgebäuden und modernsten Maschinen auszustatten. Diese Maßnahmen schaffen nicht nur Mengen- und Logistikvorteile, sondern ermöglichen es auch, die Schwalbe-Kundinnen und -Kunden direkt mit einem optimal auf ihre Bedürfnisse abgestimmten Produktmix zu versorgen.

Frank Bohle, CEO von Schwalbe, betont die ökologische und soziale Verantwortung des Unternehmens und hebt hervor, dass in den letzten Jahren viele neue Arbeitsplätze geschaffen wurden. Trotz der positiven Entwicklung bedauert er den notwendigen Personalabbau in Indonesien aufgrund der Umstrukturierung. Bohle erklärt weiter:

Nach sorgfältiger Analyse der Entwicklung und der aktuellen Situation war die Umstrukturierung unvermeidlich. Wir behalten uns die Option vor, die Produktion in Indonesien in Zukunft wieder aufzunehmen, konzentrieren uns jedoch bewusst auf unseren bestens aufgestellten Standort in Vietnam.Frank Bohle

Die erneute Erweiterung des Teams in Vietnam ist ein Indikator für die positive Perspektive, die Schwalbe für die Zukunft sieht. Die Entscheidung, die Kräfte zu bündeln und sich auf einen Standort zu fokussieren, soll die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens weiter stärken.

Quelle: PM Schwalbe
Bild: Schwalbe